Spurverbreiterungen Mokka

  • also 15mm pro seite? das dürfte gehen wir fahren bei einer 7,5 er felge 20mm pro Seite

    Mokka 1,6 CDTI 4x4 100kw
    Bj. 02.03.15 - Übernommen am 04.09.15
    Leder, 19 Zoll, Navi, Xenon, und, und, und
    30mm tiefer, OPC Line Dachspoiler, Front und Seitenschweller, Irmscher Kühlergrill
    rote Bremssättel,
    Friedrich Motorsport 4 Rohrsportauspuffanlage, Borbet 8,5x19 mit 20mm Distanzscheiben vorne und hinten, auch für die Winterräder 7,5x19
    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • O.k. wir habne die 7,5 x 19 mit 20mm pros seite VA und HA als Winterräder.
    Sommer haben wir 8,5 x 19 mit VA 10mm und HA 15mm

    Mokka 1,6 CDTI 4x4 100kw
    Bj. 02.03.15 - Übernommen am 04.09.15
    Leder, 19 Zoll, Navi, Xenon, und, und, und
    30mm tiefer, OPC Line Dachspoiler, Front und Seitenschweller, Irmscher Kühlergrill
    rote Bremssättel,
    Friedrich Motorsport 4 Rohrsportauspuffanlage, Borbet 8,5x19 mit 20mm Distanzscheiben vorne und hinten, auch für die Winterräder 7,5x19
    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • Mehr als 15mm pro Rad gehen wohl nicht ohne TÜV Probleme. Ich fahre 15mm pro Rad. Winter wie Sommer. Im Winter die originalen 7 x 18 ET38. Allerdings mit 235ern.


    Nach der Winkelüberprüfungsmethode benötigst du selbst da schon einen willigen TÜV der dir die einträgt bzw. alle 2 Jahre wieder abnimmt. Das ist im Süden wohl einfacher als bei uns im Norden




    Zitat

    Einpresstiefe 42.00 mm

    Damit stehen diese Felgen 42mm - 38mm = 4mm weiter innen als meine. Das sollte mit 15ern eigentlich gehen. Schau mal in die Zulassungsunterlagen der Scheiben und dort in die Auflagen. Könnte sein das dein TÜV die ohne diese nicht abnimmt



    Noch mal zu meinen 15er Verbreiterungen ... :


    Sicht im Rückspiegel: Eibach 15mm Spurverbreiterung pro Rad mit den 215ern auf der Autec 8x18ET35 Felge. Nun mit ET35 - 15MM Spurverbreiterung= ET20: https://www.mokka-forum.de/ind…321-r%C3%BCckspiegel-jpg/ . Die sind eingetragen. Im Süden ok. Hier bei uns macht der TÜV Ärger ... Deine Felgen würden aber über die ET 42mm - 35mm = 7mm weiter innen stehen. Durch die schmalere Felge kommen noch mal die Hälfte von einem Zoll dazu. Also 12.5mm. Dein Felgenhorn steht also 7mm + 12.5mm = 19.5mm weiter innen als meine. Aber noch einmal: Schau in die Zulassungsunterlagen der Verbreiterung. Dort findest du die Antwort.


    Die 15er machen aber Probleme mit den Muttern. Diese müssen sehr kurz sein sonst stehen die über. Wenn die Gießtaschen deiner Felgen groß genug sind kein Problem. Ansonsten passen die Felgen nicht. 20er Verbreiterungen sind tief genug. Auch die 20er müßten durch die ET42 passen. Aber schau in die Unterlagen und schau vorher bei deinem TÜV vorbei.


    So: Viele Worte. Aber ehrliche aus Erfahrung ;)

  • Danke Mr._Bean

    Werde mal zum TÜV fahren und mich schlau machen!

    Opel Mokka X 1,4 Active 2017 Benziner
    Safran Orange
    Reifen 215/60/R17
    JR Sportluftfilter
    Haubenlifter
    Schwarze Alu Sommerfelgen
    Silberne Alu Winterfelgen
    Fussmatten Schalen
    Schwarze Türgriffblenden
    Einstigleisten
    Türschanier Abdeckungen
    Verschiedene Dekoraufkleber
    Kofferraumwanne
    USB Hub für doppelte Verbindung
    LED Innenbeleuchtung
    LED Kennzeichenbeleuchtung
    Ablagen/Mulden Einlagen schwarz/weiß

  • Kann man beim Mokka eigentlich, außer mit schmalen Reifen, auch die Spur schmaler machen?

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Man müßte eine Felge mit viel größerer ET nehmen.


    Aber wofür? Damit das Fahrverhalten schlechter wird und damit sich die Felgen/Räder im Radkasten verstecken? Wie bei den alten Opels üblich ... Nostalgiklook :D


    Mit schmaleren Reifen wird die Spur nicht schmaler. Nur die Aufstandsfläche: http://www.kfzmesstechnik.de/a…ifferenzwinkel-spurweite/


  • Im Winter beim Fahren durch den Schnee soll das Fahrverhalten mit schmaler Spur/Bereifung besser sein als mit dicken Schlappen bei breiter Spur.
    Außerdem sollen schmale Reifen und Schmalspur das Verbrauchsverhalten wesentlich verbessern, was ja für die vielen Sparfüchse hier nicht unwichtig ist.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)