Erste Hilfe, oder ein Treffen unter besonderen Umständen :-)

  • Juhu, die Sommerreifen sind drauf.


    Am Samstag war es soweit. Einen Termin bei unserem FOH stand ja schon fest.


    Ok, ich habe ihn überrascht. Er sollte mir zusätzlich die Navigationssoftware aufspielen, was beim 950ger Radio ca. 70 Minuten in Anspruch nimmt.


    Ergänzend sei erwähnt, der Motor wurde in der Zeit nicht laufengelassen, da die Batterie in unsere Bohne, Dank unseres Fahrprofiles immer voll ist (siehe unsere Signatur).


    Das laufen lassen des Motores könnte also Sinn machen, wenn man viel mit Start-Stop-System fährt, oder eher in der Stadt. Es war bei unserer Bohne aber nicht nötig, da wir ja zuvor 100 KM Autobahn gefahren sind.


    Kleiner Hinweis von mir, nach dem Software-Update "hackelt" die Grafischeanzeige in der Anzeige auf den ersten 10 KM etwas und läuft danach aber stabil. Die Sprachansagen kamen aber ab dem ersten Kilometer präzise wie gewohnt.


    Berechnet wurde das Aufspielen der Software im Zuge des Reifenwechsel nicht. Da der Mokka ja für ca. 70 Minuten in der Ecke stand und keiner weiteren Betreuung bedarf.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170408_180326iezb2.jpg]


    Einen kleinen Wermutstropfen gab es doch, zu der Zeit, wo meine Sommerräder montiert wurden, waren auch fünf andere Fahrzeuge zum Reifenwechsel dort. Hierbei ergab es sich wohl, das bei dem ganzen gehupe, der Mechaniker einen meiner Sensoren überhört, bzw. nicht gehört hat.


    Ich werde das Thema am Montag mit dem FOH bequatschen, mehr möchte ich daraus aber auch nicht machen.


    Es kam also was kommen musste, nach gut 10 KM, ertönnte eine Fehlermeldung, "Reifendruckkontrollsystem prüfen". Da ich mich ja im Münsterland aufhielt, der FOH aber schon geschlossen hatte.


    Ich benötige Hilfe. Markus, mein Held des Tages sprang sofort ein und half mir bei diesem kleinen Problem. Einen Kaffee von Tina seiner Frau gab es gratis oben drauf :thumbup:


    Einfach unbezahlbar so tolle Freunde in einem Forum kennenlernen zu dürfen. :app::ver:


    So kam es also zu diesem kleinen sehr spontanen Treffen.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Schönes Bild!

    :auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
    NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
    18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8) Neu Opel Grandland Hybrid 4.......

  • Das laufen lassen des Motores könnte also Sinn machen, wenn man viel mit Start-Stop-System fährt, oder eher in der Stadt.


    wir gehen doch mal davon aus, dass das Start-Stop-System erst aktiviert ist, wenn
    mehrere Vorrausetzungen erfüllt sind. z.B. ausreichend aufgeladene Batterie.

    Gruß aus Leipzig
    Andreas


    Mokka X, Innovation 1,4 Turbo, 152PS, Automatik, 4x4, Keyless, Safran Orange, 18" BiColor, Navi900G2, DAB, RFK, Frontkamera, Premiumpaket, 4,2 Infodisplay, Armster2
    07.11.2016 Bestellt - voraussichtlicher Liefertermin KW07/17
    09.01.2017 Produktion geplant (lt. myOpel)
    04.01.2017 Produktion fertig und FIN erstellt
    03.03.2017 Anlieferung beim FOH
    10.03.2017 Übergabe

  • Hallo Andreas,


    ich wollte nur darauf hinweisen, das man den Motor entgegen der Anleitung nicht laufen lassen muss, es aber in der einen oder Anderen Situation Sinn machen kann.


    In meinem Fall haben wir es ohne "Hilfsmittel" - Motor läuft oder Anklemen eines Batterieladegerätes gemacht.


    Der Mokka sprang danach ohne zu meckern an.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Nichts zu danken Gerard!Man hilft ja gerne! :)


    So konnte man nebenbei auch wieder ein nettes :lai: halten!So ein Fehler hat ja auch seine Vorteile! :D
    Hauptsache der Fehler ist behoben.

    Gruß Markus


  • Hallo Markus,


    ja, Dank deiner spontanen Hilfe, ist alles in bester Ordnung.


    Aber interessant zu sehen, wie schnell es mit dem Anlerngerät geht. 2 bis 3 Minuten ist da wirklich keine Zeit.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Hallo Gerard
    Und dann nehmen noch manche Foh oder Händler extra Geld dafür auch wenn man ein guter Kunde ist! ?(
    Heute Morgen habe ich noch beim Astra meiner Nachbarn die Sensoren angelernt!Ging auch ohne Probleme :) Nur da muss man anders durch den Dic um ins Menü zu kommen.

    Gruß Markus


  • Einfach super, die schnelle Hilfe von Markus :klasse:
    Seht ihr, und davor hab ich nächsten Samstag Angst. Ich habe um 15uhr ein Termin bei ATU, und MoX bekommt neue Felgen. Um 16uhr kann ich ihn wieder abholen und ATU schließt dann. Ich hab dann nur panische Angst, dass dann irgendwann nach ein paar Km auch eine Fehlermeldung kommt. Was mach ich dann ?( . Es ist Ostern, keiner hat auf und ich kann nicht fahren :weinen: . Ich wüsste nicht, wer hier in der Nähe ein Anlerngerät hat. Oder Markus kommst du auch nach München :wink: . Natürlich auch zu Kaffee und Kuchen. :coffee: .......und bunten Ostereiern :drinks:


    LG Andrea :m:

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3

  • Hallo Andrea,


    du kannst das sehr schnell im Menü prüfen, bei mir war die Anzeige des Luftdruck ohne Werte.


    Fahren konnte ich ja wie gewohnt. Nur das man dann halt eine Warnhinweis im Display hat, so wie die gelbe Warnlampe im Display.


    Es nervt halt nur, ist aber nicht schlimm, was das Fahren ansich angeht. Mal abgesehen davon, das ich das Prüfsystem eh nicht brauche, da ich alle 14 Tage (1.000 KM) eh denn Reifendruck prüfe.


    Da bin ich noch Old-Schoole zu deutsch, alter Schule :)


    So hat mir Markus erspart, nochmal am Montag einen FOH oder ähnlich aufzusuchen.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Mach Dir keine Sorgen Andrea :)
    Auch mit der Meldung kannst Du deinen Mokka fahren :thumbup:
    Wird bestimmt alles gutgehen am Samstag!Drücke die Daumen :thumbup:

    Gruß Markus