Bremsbelagsverschleißanzeige

  • Anzeige per Kontakt (Verschleißteil) im Display oder "akustisch" per Kratzblech am Belag - die Lösung per akustischer Warnung ist auf jeden Fall preiswerter! Hätte der Mokka Kontakte, würde wahrscheinlich über den teureren Bremsbelagwechsel "gemeckert". Eine gute Werkstatt macht den Kunden bei/nach Inspektion bzw. Radwechsel auf einen bald fälligen Belagwechsel aufmerksam. Wer selbst Räder tauscht, wirft bestimmt auch einen Blick auf die Bremsen!

  • Zitat

    - die Lösung per akustischer Warnung ist auf jeden Fall preiswerter!


    ?(



    Was soll das denn mehr kosten? Einen Euro?


    Eine Verschleißanzeige per Warnung im Tacho ist jedenfalls Stand der Technik ;)



    Zitat

    Über das Handy kann man schon viel (OnStar) ablesen.


    Was sieht man da?





    Edit:


    http://www.mister-auto.de/de/b…id=sXe0gusM0_dt&pkw=&pmt=


    Artikelbeschreibung
    BremssystemBosch
    EinbauseiteVorderachse
    Dicke/Stärke [mm]18,8
    Breite [mm]148
    Höhe [mm]61,1
    Technische Information: Verschleißwarnkontakte enthalten



    https://www.kfzteile24.de/arti…emsen15&search=1410-18275


    Eigenschaften:
    Breite [mm]: 148,2
    Einbauseite: vorn
    Höhe [mm]: 61,1
    Dicke/Stärke [mm]: 19,1
    Verschleisswarnkontakt: mit akustischer Verschleisswarnung
    Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Zubehör



    https://www.autoersatzteile.de…740&kba%5B%5D=&kba%5B%5D=


    BREMSBELAGSATZ, SCHEIBENBREMSE HINTERACHSE, MIT AKUSTISCHER VERSCHLEISSWARNUNG (RIDEX, 402B0193)


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/downloadcvscw.png]



    BREMSBELAGSATZ, SCHEIBENBREMSE VORDERACHSE, MIT AKUSTISCHER VERSCHLEISSWARNUNG (JP GROUP, 1263602619)



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/download1wesjk.png]

  • Ist doch toll was man hier so alles lernt :thumbup: : Hatte vorher noch echt nie von "Verschleißwarnkontakten" gehört .


    Na ja, denke mal das Geräusch wird klar und laut sein wenn die Belege dann eines Tages fällig sind :)


    Gerd

  • Einem Freund von mir ist folgende Geschichte vor ein paar Jahren passiert(es war kein Opel)
    Er wollte ein längeres Wochenende in den Urlaub fahren,gab vorher seinen Wagen zur Inspektion.Ales er seinen Wagen abholte sagte der Meister,seine Bremsen vorne wären ziemlich auf!Sie würden es vorher nicht mehr schaffen aber er könnte beruhigt noch in den Urlaub fahren.Um es kurz zumachen.auf dem Rückweg musste er eine Vollbremsung wegen eines Lkw machen.Das hat seinen Bremsen den Rest gegeben.Er hat mit letzter Mühe den Wagen auf den Standstreifen zum stehen gebracht und wurde in eine Werkstatt abgeschleppt!Seine Werkstatt hat sich noch 20 Mal entschuldigt und an den Kosten beteiligt.Er sagt heute noch was nützt mir die Entschuldigung,es hätte viel schlimmeres passieren können!ich sage immer Vertrauen ist gut,Kontrolle ist besser! :)

    Gruß Markus