Allgemeine Fragen über Klimaanlage


  • genau so bei mir...wundert mich nur, da bei anderen Autos auch mit
    Klimaautomatik aus allen Düsen warme Luft kommt.

    Ähm, glaubst du mir nicht ???


    Weder bei unserem Mercedes, noch beim Beetle, noch bei meinen BMWs, noch beim Phaeton (da schon gar nicht, Düsen mit Holzleisten verschlossen), noch bei irgend einem Auto, das ich kenne, kommt beim Heizen Luft aus den Mitteldüsen in der Automatikstellung.

  • Ähm, glaubst du mir nicht ???


    Weder bei unserem Mercedes, noch beim Beetle, noch bei meinen BMWs, noch beim Phaeton (da schon gar nicht, Düsen mit Holzleisten verschlossen), noch bei irgend einem Auto, das ich kenne, kommt beim Heizen Luft aus den Mitteldüsen in der Automatikstellung.


    Ist ebenfalls bei meinem noch Astra G Klimaautomatic der Fall. Kühlung alle Düssen, Heizung nur Frontscheibe und Seitenscheibe.
    Muss extra alle Tasten drücken für alle Düsen.


    Gruss
    Hartmut

  • Hi


    das in der mitte bei Autobetrieb nichts kommt ist mir noch gar nicht so aufgefallen ich meine jetzt in der Heizzeit nachdem es im Mokka schnell angenehm Warm wird auch ohne Quickheat
    und er seine 22 C° hat merke ich das Gebläse noch nicht so Stark


    was mit aber mehr Stört ist wenn sich trotz Kompresser zuschaltung ( Klima ) die Scheiben Beschlagen ich dann die Entfeuchtung / Enteisung zuschalte kommt aus den festen Düsen seitlich Lauwarme bis Kalte Luft raus diese Düsen zielen auf das kleine Fenster die Luft prallt dort ab und stößt bei mir zurück an den Nacken und Kopf ist immer unangenehm


    sind zwar nur immer kurze Augenblicke da nicht so lange in Betrieb aber halt unangenehm




    LG


    Obi

  • Leider hat jede Klimaautomatik irgend solche Eigenarten, so ganz perfekt ist keine.
    Nicht mal die angeblich beste der Welt im Phaeton.


    Und da wir ja ganz individuelle Typen sind, stört auch jeden was anderes.


    Meine Frau hasst die Dinger und regelt immer manuell.
    Beim Beetle habe ich auf Automatik kalte Füsse und regel auch manuell, beim Benz ist es ziemlich gut.


    Dieses häufige kalt Gepuste, obwohl es eigentlich heizen soll, nervt aber immer, auch beim Benz.
    Gerade zur Zeit. 16 Grad, klamm, es wird schön warm im Auto und plötzlich kommt wieder so kühles Zeug aus den Mitteldüsen und macht die Finger wieder klamm ....
    Oder die Sonne kommt hinter den Wolken vor und schon pustet es sicherheitshalber kühl.


    Deshalb würde ich wahrscheinlich bei einem Edition sogar bei der manuellen Klima bleiben, aber der hat kein braunes Leder und Stoffarmlehnen.

  • Beim Mokka schon! Siehe Seite 115 der BA. Die Kühlung wird auch im Automatikmodus separat dazu geschaltet. Was ja auch Sinn macht, da die Automatik ja nicht ausschliesslich zum Kühlen da ist!

    Ich weiss ja nicht, was auf Seite 115 steht, mangels Mokka und Anleitung, aber beim Druck auf AUTO springt die Klima mit an, man kann durch Druck auf AC diese auch wieder ausschalten und hat dann Automatik ohne Klima.


    Unter 5 Grad gehen bei den meisten Autos die Kompressoren aus.
    Beim BMW erlischt dann auch die AC-Leuchte und durch Druck auf AC lässt sich diese auch nicht mehr einschalten.

  • Ich weiss ja nicht, was auf Seite 115 steht, mangels Mokka und Anleitung, aber beim Druck auf AUTO springt die Klima mit an, man kann durch Druck auf AC diese auch wieder ausschalten und hat dann Automatik ohne Klima.


    Unter 5 Grad gehen bei den meisten Autos die Kompressoren aus.
    Beim BMW erlischt dann auch die AC-Leuchte und durch Druck auf AC lässt sich diese auch nicht mehr einschalten.


    Servus Koffeinfrei


    musste bei der Abholung feststellen das der Druck auf Auto nicht ausreicht das die Klima mit läuft an diesen Tag war es Warm, in der Bohne wurde es immer Heisser, dachte schon die Klima ist defekt
    sah dann das diese nicht leuchtete, gedrückt oh Wunder sofort wurde es Kühl
    hatte auch gedacht das ich nur auf Auto Drücken muss und sich die Klima Automatisch nach bedarf zuschaltet
    finde das jetzt keinen Mangel aber für Klimaautomatik Neulinge Irreführend


    LG


    Obi

  • Irgendwie funktioniert ja keine Automatik immer zu 100% so, wie man es manuell machen würde.
    Weder die Schalt-Automatik (Automatikgetriebe), noch die Klimaautomatik, noch der Regensensor oder irgend eine andere automatische Funktion.
    Da hilft nur, manuell nachzuregeln (oder zu schalten oderoder) oder faul sein und es ertragen .... ;)

  • Ähm, glaubst du mir nicht ???


    Weder bei unserem Mercedes, noch beim Beetle, noch bei meinen BMWs, noch beim Phaeton (da schon gar nicht, Düsen mit Holzleisten verschlossen), noch bei irgend einem Auto, das ich kenne, kommt beim Heizen Luft aus den Mitteldüsen in der Automatikstellung.


    Hi Rolf,
    sind ja alles deutsche Autos halt wie der Mokka auch, dann ist das halt so.
    Bis jetzt hatte ich nur Franzosen , Peugeot, Citroen mit Klimatronik
    und da kam halt die warme Luft nach einiger Zeit auch aus den zum Fahrer
    gelegten Düsen. Wenn nicht gewünscht, kann man die ja zudrehen.
    Nunja ist nun aber so, dass ich beim Böhnchen halt da händig auf den Knopf drücken muß.
    Gewöhnt man sich ja dran.
    Gruß Frank

    [size=8] Ab 6.13 Mokka Innovation, Cremeweiß, 1,7 CDTI, Schalter.
    9.17 unverschuldeter Unfall mit Totalschaden.
    Neu: ab 10.17 Mokka X Innovation, Abalonweiß, 1,4 Benzin, Schalter.

  • Ähm, glaubst du mir nicht ???


    Weder bei unserem Mercedes, noch beim Beetle, noch bei meinen BMWs, noch beim Phaeton (da schon gar nicht, Düsen mit Holzleisten verschlossen), noch bei irgend einem Auto, das ich kenne, kommt beim Heizen Luft aus den Mitteldüsen in der Automatikstellung.


    Hi Rolf, was anderes,
    diese "Armlehne aus dem Zubehör", was du stehen hast
    gibts die auch in braun, hab die nur in schwarz gesehen ?
    Gruß Frank

    [size=8] Ab 6.13 Mokka Innovation, Cremeweiß, 1,7 CDTI, Schalter.
    9.17 unverschuldeter Unfall mit Totalschaden.
    Neu: ab 10.17 Mokka X Innovation, Abalonweiß, 1,4 Benzin, Schalter.