Allgemeine Fragen über Klimaanlage

  • Die Erklärung zum Automatikbetrieb der Klimaanlage und zu weiteren Fragen findest du in der BA.


    Viel Erfolg beim ausprobieren der Möglichkeiten


    OT: Es ging hier nicht um das Erklären, wie eine KA funzt, sondern, daß er Luftstrom relativ kalt ist, wenn ich auf Frontscheibendefrost stelle.
    Entfeuchtung und Enteisung der
    Scheiben V
    ■ Taste V drücken: Gebläse schaltet
    automatisch auf eine höhere
    Drehzahl, die Luftverteilung wird
    auf die Windschutzscheibe gerichtet. - toll, bisschen wärmere Luft wäre auch noch hilfreich
    ■ Kühlung einschalten. - bei Minusgraden, sicher doch


    BTT:
    Klimaautomatik heisst das Dingen, es sollte normal allein dazu im Stande sein, das Auto(oder zumindest die Frontscheibe) beschlagfrei zu halten. Ich bekomme es händisch hin, die Frontscheibendefrost-Taste bringts irgendwie nicht. Kurze Umfrage: Wie ist die Luftstromtemperatur bei den anderen KA Nutzern, wenn die Frontscheiben-Defrosttaste betätigt wird? Wie schon gesagt, bei mir(KA Einstellung vorher auf 21°C) kommt da irgendwie relativ kalte Luft an die Frontscheibe, da müsste die KA doch nachregeln. Ich empfand das schon als störend kalt.


    Wo zu habe ich eigentlich die Automatik, wenn ich per Hand immer die Kuehlung extra einschalten muss ;( :?:


    Manche Leute mögen die Kühlerei nicht weil sie z.B. gerade krank sind o.ä., andere wollen vielleicht noch ein Quäntchen Sprit sparen....das ist also schon kein totaler Unfug ;). Wir haben die Kühlung aber AFAIR im Sommer immer an. Im Winter deaktiviere ich das System, da die Garage warm und es bei uns draussen recht kalt ist. Ich lass das Dingen aber auch im Winter alle paar Wochen mal kurz laufen, damit die Dichtungen schön geschmiert werden und keine Undichtigkeiten auftreten.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung
    - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 6 AT 180PS, 03/2016 schwarz,Xenon, Leder mit Sportsitzen, Xenon mit Dynamic Light Assist, Discover Media mit Rückfahrkamera usw.....

    4 Mal editiert, zuletzt von bella_b33 ()

  • Man sollte sie aber alle 14 Tage mal laufen lassen,
    damit die Funktion der Klimaanlage erhalten bleibt.


    Die Techniker hier im Forum können das bestimmt
    detailliert beschreiben.



    Das ist 100% richtig!

  • Im winter habe ich die Klimaanlage meistens aus.Der Innenraum ist mit der Frontscheiben Defrostertaste in ca.20 sec.beschlagfrei.Das funkioniert super.Evtl.noch die heizbare Heckscheibe dazu.Auch wegen den Aussenspiegeln.

  • Mich würde jetzt mal interessieren, ob bei den Modellen MJ 2015,


    wenn man auf AUTO gestellt hat, immer und ewig das Icon , also die Luftanzeige immer und ewig UMLUFT anzeigt.


    Bei mir ist das der Fall. Wurde hier schon irgendwo letztes Jahrs mal "behandelt"



    :click:


    Umluftsystem

  • wenn man auf AUTO gestellt hat, immer und ewig das Icon , also die Luftanzeige immer und ewig UMLUFT anzeigt.


    Hi Ruhe
    ist bei meinem nicht der Fall.
    Ich habe generell auf Auto stehen, nur wenn die Scheiben stark beschlagen sind (Kälte oder Beschlag) drücke ich die Front- und Hecktaste.
    Auto erlischt dann.
    Bei Druck auf Auto geht die Frontleuchte aus, Heck bleibt an.
    Umluft kann ich da dann wahlweise dazu schalten.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
    Mandala

    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX 4x4 INNOVATION | Argon Silber Metallic
    Premium-Paket | Lederpaket Kaffee/Cocoa
    Opel Sommerräder 19" + Winterkompletträder 16" mit TPMS
    Bestellung: 22.08.14 | Liefertermin: 12.11.2014
    :miko:

  • Bei Druck auf Auto geht die Frontleuchte aus, Heck bleibt an.
    Umluft kann ich da dann wahlweise dazu schalten.


    Sobald Du "Auto" drückst, ist die Umluft erstmal mit auf Automatik....interessant wäre mal, zu wissen wann man dann Umluft hat und wann nicht.

    Der Innenraum ist mit der Frontscheiben Defrostertaste in ca.20 sec.beschlagfrei.


    ist es nicht so kalt bei Dir, also läuft Dein Klimakompressor noch? Oder hast Du die Heizung relativ warm eingestellt. Bei 20-21°C und winterlichen Aussentemperaturen dauert das irgendwie länger ;)


    Mich würde jetzt mal interessieren, ob bei den Modellen MJ 2015,


    wenn man auf AUTO gestellt hat, immer und ewig das Icon , also die Luftanzeige immer und ewig UMLUFT anzeigt.


    Bei mir, MJ 2014:
    Kein Umluft, sondern Umluft mit nem A drinnen, also automatische Umluft, die kann man aber deaktivieren indem man die Umlufttaste drückt. Der Rest der Klimaautomatik arbeitet dann trotzdem noch weiter.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung
    - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 6 AT 180PS, 03/2016 schwarz,Xenon, Leder mit Sportsitzen, Xenon mit Dynamic Light Assist, Discover Media mit Rückfahrkamera usw.....

  • Hi Ruhe
    ist bei meinem nicht der Fall.
    Ich habe generell auf Auto stehen, nur wenn die Scheiben stark beschlagen sind (Kälte oder Beschlag) drücke ich die Front- und Hecktaste.
    Auto erlischt dann.
    Bei Druck auf Auto geht die Frontleuchte aus, Heck bleibt an.
    Umluft kann ich da dann wahlweise dazu schalten.



    Hallo,


    habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt, oder Du hast mich falsch verstanden.


    Die Lampen gehen aus und an.


    Es geht um die Anzeige im Radio, die Umluft oder Durchluft anzeigt...

  • Mich würde jetzt mal interessieren, ob bei den Modellen MJ 2015,


    wenn man auf AUTO gestellt hat, immer und ewig das Icon , also die Luftanzeige immer und ewig UMLUFT anzeigt.


    Bei mir, MJ 2014:
    Kein Umluft, sondern Umluft mit nem A drinnen, also automatische Umluft, die kann man aber deaktivieren indem man die Umlufttaste drückt. Der Rest der Klimaautomatik arbeitet dann trotzdem noch weiter.


    Gruß
    Silvio[/quote]


    Silvio,


    bei mir erscheint kein A


    Ansonsten wie bei dir. Muss auch die Umlufttaste drücken, um die Icon Anzeige auf Luft hinein angezeigt zu bekommen!

  • bei mir erscheint kein A


    Ansonsten wie bei dir. Muss auch die Umlufttaste drücken, um die Icon Anzeige auf Luft hinein angezeigt zu bekommen!


    Bei mir ist es ein A, dann einmal drücken für Umluft und nochmal drücken für Frischluft....wenn ich das recht in Erinnerung hab :)


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung
    - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 6 AT 180PS, 03/2016 schwarz,Xenon, Leder mit Sportsitzen, Xenon mit Dynamic Light Assist, Discover Media mit Rückfahrkamera usw.....