Eure Meinung zu den Bremsen im MOKKA

  • Also - die bringen schon was.
    Sind Druckstabiler da sie sich nicht so weit ausdehen können etc.
    Werde sie bei meinem kommenden, notwendigen Wechsel am Mopped auch montieren.
    *
    Was die Bremsen vom Mokka angeht kann ich auch nicht klagen.
    Hatte eine Gefahrbremsung in Italien mit voll beladenem Fahrzeug bei ca. 110 Km/h und der Mokka hat sie souverän gemeistert.

    Mokka X Innovation 1.4 DI 152 PS,
    19" Alu, Espressobraun

    Einmal editiert, zuletzt von roffel ()

  • Bringen solche Bremsleitungen wirklich etwas ?


    Schwer vorstellbar.


    Werde mal an die Autodoktoren schreiben - die haben ja so ein Videoblog, wo drinsteht "Ihr fragt - wir antworten.

    Das ist die falsche Adresse! Frag lieber mal Motorradfahrer, die können Dir bestätigen, daß die Stahlflex einen deutlich definierten Druckpunkt bringen. Habe ich selber ~150.000 km in Sinne des Wortes "erfahren".

    Gruß aus den ostfriesischen Mooren


    Berndt

    ................................................................

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die ich nicht mal kenne, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.500, 7.4l/100km lt. BC, Stand 17.04.2024

  • .........daß die Stahlflex einen deutlich definierten Druckpunkt bringen.

    Im Gegensatz zu den Bremsleitungen (Schläuchen :grin: ) aus armiertem Gummi/Kunststoff geben die mit
    Edelstahlgewebe ummantelten Bremsleitungen nicht nach, so dass der über den Hauptbremszylinder
    eingeleitete Druck (nahezu) ohne Verlust an den Bremskolben weitergeleitet wird.


    Ein weiterer (großer) Vorteil ist, dass die Stahlflexleitungen durch den verwendeten Edelstahl und die
    Silikonleitung unempfindlich gegen Witterungseinflüsse und Alterung sind.


    Kurzum.......beim Moped, neben den "richtigen" Reifen, das "Tuning" mit dem größten Sicherheitsgewinn.



    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Ein weiterer (großer) Vorteil ist, dass die Stahlflexleitungen durch den verwendeten Edelstahl und die
    Silikonleitung

    :dno: Für die Leitungen wird PTFE also Teflon verwendet.

    Gruß aus den ostfriesischen Mooren


    Berndt

    ................................................................

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die ich nicht mal kenne, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.500, 7.4l/100km lt. BC, Stand 17.04.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Graureiher ()

  • Wieviel sollen sich die original Schläuche auch ausdehnen :whistling:

    Zahlenwerte wirst Du vergeblich suchen. Fakt ist aber, daß Gummischläuche weicher sind und durch Alterung auch nicht besser werden. Hersteller empfehlen daher, diese alle 4 (!) Jahre zu erneuern.


    Es wird übrigens nicht die Bremsleistung verbessert, sondern der Druckpunkt wird exakter, die Bremsen damit besser dosierbar. Wer mal sein Old- bzw. Yougtimer-Mopped selber umgerüstet hat, weiß worum es geht.


    Bei den moderneren Kisten, die evtl. sogar mit Bremskraftverstärker unterwegs sind, fällt das nicht so auf.

    Gruß aus den ostfriesischen Mooren


    Berndt

    ................................................................

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die ich nicht mal kenne, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.500, 7.4l/100km lt. BC, Stand 17.04.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Graureiher ()

  • Zahlenwerte wirst Du vergeblich suchen. Fakt ist aber, daß Gummischläuche weicher sind und durch Alterung auch nicht besser werden. Hersteller empfehlen daher, diese alle 4 (!) Jahre zu erneuern.
    Es wird übrigens nicht die Bremsleistung verbessert, sondern der Druckpunkt wird exakter, die Bremsen damit besser dosierbar. Wer mal sein Old- bzw. Yougtimer-Mopped selber umgerüstet hat, weiß worum es geht.


    Bei den moderneren Kisten, die evtl. sogar mit Bremskraftverstärker unterwegs sind, fällt das nicht so auf.

    Das mit den 4 Jahren ist aber auch nur zum Geld verdienen ;)


    Ich hab mein Moped nach 18 Jahren umgerüstet. Ich merke echt null Unterschied. Habs auch nur gemacht, weil die alte Leitung einen Knick hatte ...