Radio CD600 gegen CD950 tauschen

  • Drittanbieterradios müssen 100% kompatibel sei. Wird der CAN Bus nicht genau so ausgelesen wie vom Originalradio ist z.B. das Auto stumm und man sieht nichts auf dem Bildschirm von den Zusatzfunktionen.


    Das Radio ist z.B. niemals aus. Aus ihm kommen alle Töne des Mokka.


    Schau mal hier vorbei: China Nachrüst Navi

  • Habe mir gerade den China Thread angesehen.
    Wenn du mir Geld dazugibst baue ich mir das nicht ein.


    Sorry, da bekomme ich Augenkrebs.


    Dann bleibe ich bei meinem NAVI 600 CD


    Sigi

    Mokka A - 1,4 Turbo, 4X4, 6 Gang Handschaltung, Innovation, Argon Silber.
    Front- und Rückfahrkamera, Premium Leder Paket.
    Winterpaket, Elektro- und Sichtpaket, NAVI 600,
    AGR Sitze, Adaptives Fahrlicht, Reserverad.


    EZ Juli 2013 - gekauft im November 2016 mit 13.250 KM

  • Serie 2013 war bei Innovation ein intellilink CD 600
    Nur das 950 steht in der Aufpreisliste.
    Wie das NAVI 600 CD in den Mokka kam weis ich nicht.

    Mit Mj13 war das Navi600 im Mokka verbaut, deswegen ist das bei dir drin!


    Die Intellilink Radios gab es erst mit Mj14!


    Du verwechselst Modelljahr und Kalenderjahr
    Ab April 2013 waren die neuen Preislisten für Mj14 verfügbar/gültig und da dann erst die Intellilink bestellbar.
    Mj14 hat beim Mokka am 01.07.13 in der Produktion eingesetzt, d.h. alle vor diesem Datum waren Mj13 und konnten nur das Navi600 haben.
    Danach wars Mj14 und mit den Intellilink ausgerüstet.

  • OK, jetzt weis ich Bescheid.


    Danke


    Sigi

    Mokka A - 1,4 Turbo, 4X4, 6 Gang Handschaltung, Innovation, Argon Silber.
    Front- und Rückfahrkamera, Premium Leder Paket.
    Winterpaket, Elektro- und Sichtpaket, NAVI 600,
    AGR Sitze, Adaptives Fahrlicht, Reserverad.


    EZ Juli 2013 - gekauft im November 2016 mit 13.250 KM

  • Ganke für deine Erklärung Nilrefleh :)


    Nur was ich bei Opel nie verstehen werde,das ein Radioumbau,Rückleuchtenumbau immer mit einem Riesenaufwand verbunden ist! :(


    Das kenne ich von der Konkurrenz nicht.Ich will die hier nicht loben,die machen auch genug Fehler!


    Aber in meinem Golf 6 ein Radio umzubauen auf ein grösseres Original Navi war viel einfacher obwohl da vorher keins verbaut war.Ein Software Update habe ich selber aufgespielt.Das Navi läuft heute noch wunderbar in einem neueren T5.


    Von dem Umbau auf die Mokka x Rückleuchten will ich garnicht erst sprechen!Es wird einem von Opel echt schwer gemacht an seinem Auto was zu verändern!Schade!

    Gruß Markus


  • Der Rückleuchtenumbau ist doch nicht schwer. Ist nur sauteuer
    Weil bei Opel die Preise eben so sind.


    Der Radioumbau ist deshalb ein Problem weil es noch niemand gemacht hat und genau sagen kann was geht und was nicht. BZW. was alles genau gemacht werden muss. Ist bis jetzt alles nur Spekulation.

  • Schwer ist das nicht mit den Rückleuchten nur wie Du sagst sauteuer und nan muss die Stecker ändern!Aber ist ja auch ein anderes Thema.


    Allein das Update der Firmware beim 950 war ein Riesenaufwand.Das kannte ich vorher nicht.Das Navi hatte ich in 5 Minuten getauscht,nach 10 Minuten alles freigeschaltet!Als ich das Update gemacht habe konnte ich im Garten sitzen und :doener:
    Ich will hier keine anderen Hersteller loben,aber Opel macht manche Dinge echt kompliziert und das muss man auch mal kritisieren! :)

    Gruß Markus


  • Nur was ich bei Opel nie verstehen werde,das ein Radioumbau,Rückleuchtenumbau immer mit einem Riesenaufwand verbunden ist!


    Das kenne ich von der Konkurrenz nicht.Ich will die hier nicht loben,die machen auch genug Fehler!


    Aber in meinem Golf 6 ein Radio umzubauen auf ein grösseres Original Navi war viel einfacher obwohl da vorher keins verbaut war.Ein Software Update habe ich selber aufgespielt.Das Navi läuft heute noch wunderbar in einem neueren T5.

    Man muss das aber auch so sehen, vor einigen Jahren war ein Radio einfach nur ein Radio.
    Heute ist es eher eine Steuereinheit/Computer das mit etlichen Subsystemen vernetzt ist.

  • Das stimmt schon das es früher einfacher war! :)


    Aber der Golf hatte auch Canbus und mit Vcds habe ich alles im Bordcomputer freigeschaltet.Im Radio wurde auch alles angezeigt(zb:Sitzheizung,Standheizung usw).Im Golf von 2010 war bei der Aulieferung das einfachte Radio drin,genauso wie im T5 von 2014.


    ich will hier nicht Vw loben,wenn die so toll wären,wäre ich da noch!


    Aber wenn ich lese was es für ein Aufwand ist ein cd600 gegen ein 950 zu tauschen,da hört mein Verständnis auf!Ich habe es damals gegen ein Original Navi getauscht!

    Gruß Markus


    Einmal editiert, zuletzt von Balboa ()

  • @ Balboa 2


    Hast du diesen Umbau schon gemacht ?


    Sigi

    Mokka A - 1,4 Turbo, 4X4, 6 Gang Handschaltung, Innovation, Argon Silber.
    Front- und Rückfahrkamera, Premium Leder Paket.
    Winterpaket, Elektro- und Sichtpaket, NAVI 600,
    AGR Sitze, Adaptives Fahrlicht, Reserverad.


    EZ Juli 2013 - gekauft im November 2016 mit 13.250 KM