Wintertauglichkeit Werksfelgen

  • Der Auszug bzw. der Inhalt muss aber schon ziemlich alt sein. Stahlfelgen sind nämlich nicht schwerer als die heutzutage als "Alufelgen" verkauften Räder gleicher Größe. Wer beides mal hatte und die Räder selber wechselt, wird das bestätigen können.
    08-15 Alufelgen bestehen nämlich nicht aus Alu, wie man glauben mag und haben wenig mit echten, ziemlich teuren "Leichtmetallfelgen" zu tun (bei diesen kann ich mir eine bestimmte Auswirkung aufgrund extremer Temperaturen durchaus vorstellen).


    Naja, und wer seine Alufelgen so enorm gammeln lässt, dass sich Undichtigkeiten bilden (wie beschrieben) - der liebt sein Auto auch nicht ansatzweise. :D
    Meiner Meinung müssen da schon viele Jahre ohne Reinigung und zusätzlich extremen Korrosionen vergehen, bis so etwas passiert.

  • Wenn es tatsächlich eine Verwendungseinschränkung Sommer/Winter für eine Felge gibt, dann steht das auch in der jeweiligen ABE.


    Ich habe eine solche Einschränkung noch nie gesehen.

    schöne Grüsse
    Thomas

    -----------------------------
    Opel Mokka, INNOVATION,1.6 CDTI, 6-Gang-Schaltgetriebe
    Platin Anthrazit
    ; Leder Dunkelgr./Schwarz ; LM-Rad 7 J x 18, 10-Speichen ; Rückfahrkamera ; DAB+ ; Schmutzfänger ; Ladekantenabdeckung ; Climair Windabweiser
    Bestellt: 9. April 2015 Lieferdatum: 28kW 25kW Übergabe: 6. Juli

  • Ich habe meine Alufelgen ( Ausstattung "Innovation" ) seit Winter 2014 mit Winterreifen in Betrieb. Konnte bis jetzt keine Schäden feststellen.