Schneeketten für 205/70 R16 Reifen

  • Meine Reifen: 205/70 R16


    ich weiß lt. Handbuch sind Schneeketten hier nicht zulässig, aber 195er Reifen waren nicht eingetragen und wurden mir somit auch nicht montiert von den Händlern damals.


    ich habe aber noch im Kopf irgendwo mal gelesen zu haben, dass es mittlerweile Schneeketten gibt die für die 205/70 R16 zugelassen sind bzw. problemlos verwendet werden können.


    Weiß hier zufällig jemand, welche das sind oder hat schon jemand welche montierte gehabt und kann berichten?


    Habe zwar seit 18 Jahren noch nie welche gebraucht, wohne aber in Tirol und hätte gerne für den Notfall welche *g*. Aber wie gesagt, noch nie wirklch gebraucht, aber man weiß ja nie und ich würde mich einfach wohler fühlen, wenn ich weiß ich habe die Notlösung im Kofferraum liegen :)


    Vielen Dank.


    *****************************************************************************************************
    Opel Mokka 1.6 ECOTEC Cool & Sound St/St 85kw

    EZ: 07/2015
    Phantomgrau
    *****************************************************************

  • Schneeketten Thule K-SUMMIT- die passende Größe dürfte zu finden sein

    "Erlaubt" sind sie laut ECE in Deiner Reifengröße aber nicht - aber wer schaut bei derartigen Witterungsverhältnissen schon auf die Dimension der montierten Reifen :floete:
    Hauptsache, man kommt den Berg gut rauf und runter
    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Vielen Dank euch beiden.


    Huch die K-Summit sind aber eine teure Lösung für die Not :)
    Gibt es da auch günstigere Alternativen?


    Weiß eigentlich jemand, warum die bei den 205/70 R16 nicht zugelassen sind? Wenn ich mir den Radkasten so ansehe, dann ist da ja eigentlich Luft genug oder streifen die Ketten dann beim Kurven fahren oder so?


    Thx.


    *****************************************************************************************************
    Opel Mokka 1.6 ECOTEC Cool & Sound St/St 85kw

    EZ: 07/2015
    Phantomgrau
    *****************************************************************

  • Genau das frage ich mich auch. Da ist Platz ihne Ende!


    Schneeketten Test 2016. Die 7 besten Schneeketten im Vergleich: https://www.vergleich.org/schn…M5R6EZrvoHA3n0aAk-q8P8HAQ


    http://www.t-online.de/auto/te…32/si_0/schneeketten.html



    SCHNEEKETTEN 205/70 R16 Auf dieser Seite finden Sie alle Schneeketten für die Reifengröße 205/70 R16. Bei Schneekettenexperte.de können Sie Schneeketten für die Reifengröße 205/70 R16 online kaufen. Hierunter stehen alle passenden Schneeketten. Links im Filter können Sie bestimmte Eigenschaften der Schneeketten, wie zum Beispiel ob sie selbstspannend sind, auswählen:


    https://www.schneekettenexpert…t=205_70_16&gan_data=true

  • Vielen Dank auch für die ganzen Links. Mein Problem wäre ja auch nicht für diese Reifengröße eine Kette zu finden (Google findet genug *g*)


    Aber hat schon mal jemand Schneeketten auf diesen Reifen gehabt? Worauf müsste ich achten um nichts kaputt zu machen (bzw. warum sind keine Ketten zulässig?)


    Bei diesen Thule die Helmut genannt hat, wird der Mokka mit den 205/70 R16 sogar extra erwähnt, dass die dort genutz werden können. Aber gibt es da auch günstigere Alternativen?


    *****************************************************************************************************
    Opel Mokka 1.6 ECOTEC Cool & Sound St/St 85kw

    EZ: 07/2015
    Phantomgrau
    *****************************************************************