Reifengröße nur als Sommerreifen erlaubt, was ist dann mit Ganzjahresreifen ?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    meine Schwiegermutter fährt zwar keinen Mokka, aber einen Zafira A. Bei dem sind 205/55/16 nur als Sommerreifen zulässig, Winterreifen nur im 195er Format und 15 Zoll. Da diese bei Schnee eh nicht fährt, frage ich mich, ob man die Sommerreifen nicht durch Ganzjahresreifen mit M+S und Schneeflockensymbol austauschen kann. Sind diese dann trotzdem zulässig, wenn im Format 205/55/16 Winterreifen ausgeschlossen werden ? Findet man hierzu auch offizielle Informationen, damit es später keinen Ärger bei TÜV oder Polizeikontrollen gibt ? Der Michelin CrossClimate wirbt ja sogar damit, dass es ein Sommerreifen mit Wintereigenschaften ist (wurde auch passabel getestet), aber am Ende des Tages trägt er halt die Winterreifensymbole.


    Ob Winterreifen / Sommerreifen in der entsprechenden Jahreszeit vorteilhaft sind, spielt hier keine Rolle. Fährt eh nur langsam und nicht bei Schnee. Und mir ist auch klar, dass man Schwiegermütter am Besten ganzjährig mit abgefahrenen Sommerreifen fahren lassen sollte, so von wegen Idealgewicht von 10 kg inklusive Urne... :D

    Viele Grüße


    mm-mokka ;)


    Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK


    Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.


    Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW


    Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt


    Übergabe 3.6.2014

  • Da steht explizit Sommerreifen?


    Ganzjahresreifen sind Sommerreifen mit leichten Wintereigenschaften. Haben auch anderes Profil. Darum geht es.


    Man kann also die 205er auch als Ganzjahresreifen fahren

  • Im Reifenkatalog des Zafira sind in der genannten Größe nur Sommerreifen zulässig, die Werbung für den Michelin CrossClimate sagt folgendes: "Der neue MICHELIN CrossClimate ist ein Sommerreifen, der eine Winterreifen-Kennzeichnung besitzt und somit ganzjährig gefahren werden kann.". Insofern wäre das schon gut, wenn man den montieren kann. Wurde ganz gut getestet, unter anderem im aktuellen ADAC-Heft. Klar kommt der an die Eigenschaften von Winterreifen im Winter bzw. Sommerreifen im Sommer nicht heran. Meine Frau und ich wechseln daher, die Schwiegermutter ist aber nicht auf den Wagen angewiesen, kommt also mit Ganzjahresreifen aus und spart sich den Reifenwechsel. By the way, das Thema kam hoch, also ich mir zufällig die DOT-Nummer der Sommerreifen angeschaut habe, 3902...

    Viele Grüße


    mm-mokka ;)


    Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK


    Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.


    Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW


    Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt


    Übergabe 3.6.2014

  • Den Cross Climate hatten wir hier schon ...


    Ist nicht besonders gut auf Schnee
    Test ADAC:


    http://www.augsburger-allgemei…-der-ADAC-id39186662.html


    https://www.adac.de/infotestra…?testId=175&recordId=3524


    https://www.adac.de/infotestra…resreifen_205_55_r16.aspx


    Ist aber sonst ganz gut. Sommerreifen mit leichten Wintereigenschaften

  • Genau, aber bei Schnee bleibt das Auto ja auch mit Winterreifen stehen. Da hat die Schwiegermutter zu viel Schiss, dann ist es ja auch besser auf den Bus auszuweichen. Zur Not müssten wir sie halt mit unseren Autos fahren, die haben beide Winterreifen drauf.

    Viele Grüße


    mm-mokka ;)


    Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK


    Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.


    Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW


    Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt


    Übergabe 3.6.2014

  • ich würde das Geld in Winterreifen investieren, sie sind immer besser als Ganzjahresreifen, erst recht wenn man unsicher ist. Das würde ich auch meiner Schwiegermutter empfehlen.


    Viele Grüsse

  • Naja, hier in der Aachener Gegend gibt es seit Jahren keinen richtigen Winter mehr . Bisher hatte meine Schwiegermutter Sommer- und Winterreifen, welche selbstverständlich auch gewechselt werden müssen. Liegt dann doch mal ein Tag Schnee, fuhr sie auch mit Winterreifen nicht. Da sie auch nicht sonderlich schnell fährt oder weitere Strecken ist der Ganzjahresreifen ein guter Kompromiss. Übrigens haben die letzten Tests gezeigt, dass es eher ratsam ist, im Sommer mit Sommerreifen zu fahren und nicht mit Ganzjahresreifen. Diese sind nämlich mehr auf Wintereigenschaften getrimmt und haben daher insbesondere im Sommer Nachteile (Bremswege auf trockener und nasser Fahrbahn im Vergleich zu Sommerreifen). Die Unterschiede zu Winterreifen hingegen waren deutlich geringer. Ich selber bin täglich auf das Auto angewiesen und fahre daher auch zwei Radsätze. Ebenso der Mokka meiner Frau. Seit dieser Woche haben wir auch beide Autos auf Winterreifen umgerüstet. Zudem fahre ich nur Premium-Reifen, meine Frau vergöttert den Michelin Alpin als angeblich bisher besten Winterreifen. Insofern würde ich die Entscheidung für Ganzjahresreifen auch vom Wohnort, Fahrprofil sowie Abhängigkeit vom Auto machen. Als Renter kann man den Wagen halt auch stehen lassen und mit dem Bus fahren.

    Viele Grüße


    mm-mokka ;)


    Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK


    Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.


    Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW


    Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt


    Übergabe 3.6.2014