Steuerkettenrasseln beim Kaltstart 1,6 Diesel

  • meiner hat 37 tk
    und rasselt,
    werde auch noch nachhaken. Bj 2016 Oktober. Wäre dankbar über antworten wie ihr das weitergemacht habt. Hab meine Bohne erst seit Jänner 2020

  • laut Werkstatt ist es die Kette,
    Die rasselt mal beim Kaltstart aber auch oft wen die Bohne nur 10 min steht und wieder gestartet wird. Also total verschieden. Aber natürlich nur für ein bis drei sec.

  • Aber sicher, bin auch (immer noch) voll zufrieden damit! :wink:

    :du:

    „OPEL Mokka X – Innovation“, 1.6 CDTi, Bj: 2019,
    Safran-Orange, 19"-Leichtmetallfelgen, 136 PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Premium-, Elektro- und Licht&Sicht-Paket, Adaptives Fahrlicht LED-AFL, Rückfahrkamera.

    :du:

  • Bei meinem Mokka-X Bj. 10-2016 mit dem 110PS 1.6L Diesel mit 50TKm ist schon 2x der Steuerkettenspanner ausgetauscht worden. Der letzte Austausch ist schon 9 Monate her, aber inzwischen rasselt die Kette beim Anlassen mindestens 5 Sekunden lang. Der Opel-Händler in Alzey, der den letzten Austausch getätigt hat, meinte, das wäre alles noch normal. Erst wenn das Rasseln bei niedrigen Drehzahlen dauerhaft zu hören sei, wäre es wieder Zeit zum Austausch. Soweit ich das verstanden habe, hat OPEL dem Händler gesagt, dass es keine verbesserte Dichtung oder andere Kettenspanner gibt.
    Und so verlängere ich wieder mal meine Garantie (wahrscheinlich geht das jetzt nur noch genau 1x), und dann nach dem nächsten Austausch werde ich versuchen, den Mokka zu verkaufen. Dann werde ich endlich geheilt sein und mir nie mehr wieder ein Diesel von Opel kaufen (oder noch besser, keinen Opel mehr), denn ähnlich schlechte Erfahrungen hatte ich schon mit dem Astra CDTI 1.9 gemacht.

  • Bei meinem Mokka-X Bj. 10-2016 mit dem 110PS 1.6L Diesel mit 50TKm ist schon 2x der Steuerkettenspanner ausgetauscht worden. Der letzte Austausch ist schon 9 Monate her, aber inzwischen rasselt die Kette beim Anlassen mindestens 5 Sekunden lang. Der Opel-Händler in Alzey, der den letzten Austausch getätigt hat, meinte, das wäre alles noch normal. Erst wenn das Rasseln bei niedrigen Drehzahlen dauerhaft zu hören sei, wäre es wieder Zeit zum Austausch. Soweit ich das verstanden habe, hat OPEL dem Händler gesagt, dass es keine verbesserte Dichtung oder andere Kettenspanner gibt.
    Und so verlängere ich wieder mal meine Garantie (wahrscheinlich geht das jetzt nur noch genau 1x), und dann nach dem nächsten Austausch werde ich versuchen, den Mokka zu verkaufen. Dann werde ich endlich geheilt sein und mir nie mehr wieder ein Diesel von Opel kaufen (oder noch besser, keinen Opel mehr), denn ähnlich schlechte Erfahrungen hatte ich schon mit dem Astra CDTI 1.9 gemacht.

    Was passiert eigentlich, wenn man in der kritischen Phase des Rasselns aus versehen Vollgas gibt?


    Reisst dann die Steuerkette und alles ist hin ?
    :geist:

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)