Klimaanlage geht automatisch an, wenn das Gebläse eingeschaltet wird

  • Hallo zusammen,


    ich habe bin neu im Forum und benötige eure Hilfe


    Ich hab einen Opel Mokka und ein Problem mit der Klimaanlage.
    Mein Mokka hat einen Knopf mit dem ich die Klimaanlage ein und ausschalten kann, einen Regler mit dem ich ich zwischen Kalt und Warm drehen kann und einen Gebläse Schalter. Nun ist das Problem, dass wenn ich das Auto morgends Starte und das Gebläse anmache, automatik sich die Klimaamlage mit anschaltet, obwohl ich die am Abend zuvor ausgeschaltet habe. Letztens als es morgends etwas frischer war, hatte ich den regler aut Warme Luft stehen und das Gebläse angemacht und stelle nach paar Minuten fest, dass automatisch die Klimaanlage auch an war. Im Winter kann das sehr nervig sein, wenn ich das Gebläse einschalte und jedesmal separat die Klima auschalten muss.


    In den Einstellungen habe ich auch eine Option wo ich bei Klimaanlage zwischen "ein, aus und letzte Einstellung" wählen kann. Aber egal wie ich das einstelle, sobald ich morgends Starte und das Gebläse einschalte, geht die Klimaanlage an.


    Auffällig ist, wenn ich abends die Klima auschalte, das Gebläse aber anlasse, dann geht morgens beim Starten die Klimaanlage NICHT an, sondern nur das Gebläse.


    Ich habe also nur zwei Möglichkeiten im Winter. Entweder lasse ich abends das Gebläse angeschaltet oder ich muss jedesmal die Klima separat auschalten, was meiner Meinung nach nicht normal sein kann. Auffällig ist auch noch, dass auf dem Display jedesmal wenn das Problem da ist, bei dem zeichen mit der innenraumluft, "Auto" steht was mir soviel sagt wie das sich die automatik einstellt beim starten des Gebläses, aber das müsste doch irgendwie auszuschalten sein oder hat das etwas mit der Wärme zu tun, dass die erkennt das es draußen wärmer ist und die dann bei einschalten des Gebläses immer angeht?


    Es ist auch immer nur beim ersten starten. Wenn ich das Auto kurz aus hatte und dann wieder starte und das Gebläse einschalte, bleibt die Klima auch aus.


    Ist jetzt sehr viel, aber ich denke alle beobachtungen sind für eine Antwort hilfreich :(

  • Hallo Mokka 79, ich hatte ein ähnliches Problem vor einigen Wochen. Da ich die Klima selten benutze, hatte ich sie bei einer längeren Fahrt erstmalig für längere Zeit eingeschaltet. Luftstrom natürlich auf die Frontscheibe. Gegen Abend wurde es etwas kühler und meine Gute fing an zu frieren. Also schaltete ich die Klima aus. Aber die Luft blieb kalt. Nach einigen hektischen Versuchen, bei der wir versehentlich auch die Traktionskontrolle ausgeschaltet hatten und deswegen den ADAC gerufen hatten, kam ich schließlich auf die simple Lösung: bei Luftstrom auf Frontscheibe wird automatisch die Klima zugeschaltet. Das war bei meinem Vorgängerfahrzeug, einem PT-Cruiser, auch so. Im Cruiserforum gab es auch eine Anleitung, wie man das durch Unterbrechung eines Kontakts abstellen kann. Deshalb hatte ich angenommen, dass das ein besonderes Merkmal bei Ami-Fahrzeugen wäre. Aber offensichtlich ist das bei meiner Bohne auch so: schaltet man den Luftstrom weg von der Frontscheibe, wird die Luft allmählich wärmer.


    Gruß ultor ;)

    1,6 Selection start/stop Espressobraun, DAB, Notrad bestellt am 7.4.15 :love:voraussichtl.Liefertermin KW 37 ;(neuer Termin KW 43 ! :thumbup:angekommen 26.10.15 :thumbup:nachträglich:Eberspächer-Standheizung und Kamei-Mittelarmlehne.

  • Danke für die Antwort, jedoch habe ich diese Einstellungen auch alle schon getestet! Selbst wenn die Luftdüsen nach unten gehen, geht bei kaltem Motor immer die Klima mit an sobald ich das Gebläse einschalte. Ich bin ratlos :(

  • Nur eine Idee.
    Ewtl den Schalter für die Klimaanlage ? Zündstrom oder Generatorstrom gibt saft auf den ein-ausschalter.

    Bestellt am 8.9.16. Mokka X Innovation. Safran Orange. 1,6 CDTI 100 kW 136 PS. 6 Stufen Automatik. Seit dem 23.12.16 in meiner Garage.
    Led Kennzeichenbeleuchtung, Edelstahl Kanntenschutz und BMW kurzstab Antenne.