Haltebänder Fahrradträger zu kurz

  • Hallo,



    wie sind Eure Erfahrungen mit dem Flex-Fix-Radträger? In der
    Bedienungsanleitung steht, dass der Achsabstand des Fahrrades nicht größer als
    115 cm sein darf. Wenn ich mein normales Mountainbike draufstelle kann ich es
    einfach befestigen, d.h. beide Räder lassen sich mit den Bändern fixieren.



    Mein E-Bike hat allerdings einen Achsabstand von 120 cm. Der
    Rahmen lässt sich festklemmen, aber die unteren Befestigungsbänder für die
    Räder sind zu kurz. ;(



    Gibt es evtl. Verlängerungen für die Befestigungsbänder? Wenn
    nicht, so sollte hier von Opel dringend bei diesem Trägersystem nachgebessert
    werden, weil die Fahrräder mittlerweile auch größer geworden sind. Der
    Achsabstand eines vollgefederten MTB mit 27,5“ Rädern ist immer größer als 115
    cm. :thumbup:

    1,4 T Innovation, 4X4, India-Orange, Navi 950, Schiebedach, Flex-Fix

  • Wir haben 2 Winora C1 AGT, mit automatischer Gangschaltung, 28 Zoll, Rahmengrößen 46 und 50.
    http://herbysoft4.npage.de/hobby/umstieg-auf-ein-e-bike.html
    Den Achsabstand hatte ich noch nicht gemessen, aber wir kommen mit der Länge der Haltebänder gut zurecht.
    Wenn es keine längeren im Opel Zubehör gibt, hat man bestimmt Alternativen. Z.B. mal bei Google, oder anderen Seiten suchen.


    Viele Grüße,
    Herby





    Mokka X Innovation 1,6 CDTI, 100 KW, (136 PS), Safran Orange Met. Winter Paket, Quickheat, Fix-Flex Fahrradträgersystem für 3 Fahrräder, Alu Felgen für Winterräder, Ladekantenschutz Edelstahl, Automatik Getriebe, Alarmanlage, Metall Schutzgitter für Hund, elektronischer Marderschutz.

    Meine zweite Homepage:

    http://goldiezuchtruederico.npage.de



    [Blockierte Grafik: http://herbysoft4.npage.de/]

    Einmal editiert, zuletzt von herby090349 ()

  • Natürlich habe ich mir andere Haltebänder besorgt, alles andere wäre mir zu unsicher. Es geht mir nur darum, dass bei Opel weitergedacht wird um den Träger zu verbessern.
    Ich habe ein Haibike SDuro mit 27,5 Zoll-Rädern und da reicht die Länge der angebrachten Haltebänder leider nicht. 8|

    1,4 T Innovation, 4X4, India-Orange, Navi 950, Schiebedach, Flex-Fix

  • Ich glaube, dass das Problem bei einem Achsabstand >1,15m nicht so sehr darin liegt, dass die Räder nicht mehr so gut verzurrbar sind, sondern, dass das ganze Rad einfach so lang wird, dass es 1. Nicht mehr sicher in den Schienen steht und 2. (viel schlimmer) Die Ladung seitlich über das Fahrzeug herausragt ------> UNZULÄSSIG

    schöne Grüsse
    Thomas

    -----------------------------
    Opel Mokka, INNOVATION,1.6 CDTI, 6-Gang-Schaltgetriebe
    Platin Anthrazit
    ; Leder Dunkelgr./Schwarz ; LM-Rad 7 J x 18, 10-Speichen ; Rückfahrkamera ; DAB+ ; Schmutzfänger ; Ladekantenabdeckung ; Climair Windabweiser
    Bestellt: 9. April 2015 Lieferdatum: 28kW 25kW Übergabe: 6. Juli

  • Die Ladung seitlich über das Fahrzeug herausragt ------> UNZULÄSSIG


    Das muss aber ein sehr großes Fahrrad sein, wenn es seitlich über die Außenspiegel hinausragen sollte.


    Klar, bei einem Tandem hat man da Probleme :floete:


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Das muss aber ein sehr großes Fahrrad sein, wenn es seitlich über die Außenspiegel hinausragen sollte.

    Die Spiegel zählen da nicht mit ! Nur die Ziffer 19 aus der Zulassungsbescheinigung ----> 1764mm OHNE Spiegel und Anbauteile

    schöne Grüsse
    Thomas

    -----------------------------
    Opel Mokka, INNOVATION,1.6 CDTI, 6-Gang-Schaltgetriebe
    Platin Anthrazit
    ; Leder Dunkelgr./Schwarz ; LM-Rad 7 J x 18, 10-Speichen ; Rückfahrkamera ; DAB+ ; Schmutzfänger ; Ladekantenabdeckung ; Climair Windabweiser
    Bestellt: 9. April 2015 Lieferdatum: 28kW 25kW Übergabe: 6. Juli

  • Die Spiegel zählen da nicht mit ! Nur die Ziffer 19 aus der Zulassungsbescheinigung ----> 1764mm OHNE Spiegel und Anbauteile






    Ich zitiere aus § 23 Abs. 5 der StVO:


    "Ragt die Ladung seitlich um mehr als 40 cm über die Fahrzeugleuchten (äußerer Rand der Lichtaustrittsfläche) hinaus,


    so ist sie, wenn nötig, kenntlich zu machen ..............Einzelne Stangen, Pfähle, waagrecht liegend Platten und andere,


    schlecht erkennbaren Gegenstände, dürfen seitlich nicht hinausragen"


    40 cm - das dürfte etwa die Ausladung der Außenspiegel sein.


    Ein quer auf dem Heckträger befestigtes Rad sollte eigentlich zu erkennen sein :floete:
    Wenn es natürlich flach liegt, sieht es möglicherweise wieder anders aus :wink:



    Gruß
    Helmut


    PS: die Maximalbreite liegt übrigens bei 2,55 m


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

    2 Mal editiert, zuletzt von helmut10 ()

  • Nun, ich gebe hier nur die Erfahrungen wieder, die ich mit Kupplungsträgern an verschiedenen Autos sowie FlexFix an Opel Corsa bzw. Zafira selber gemacht bzw. ich engeren Umfeld erlebt habe.


    Spitzenreiter dabei sind:
    - Praktisch alle 28" Räder ragen seitlich deutlich übers Fahrzeug heraus,
    - Viele Räder mit grossem Achsabstand stehen nicht sicher in der Tragschiene ; da nicht alle Haltearme das Rad quer zur Fahrtrichtung festhalten, besteht ein hohes Risiko, dass die Ladung zu einer Seite verrutscht.


    Ein (sehr teures) Ticket habe ich mir selber verdient, weil nach Meinung der Politi in Dänemark die Ladung mangelhaft gesichert war plus Verkehrsgefährdung durch nicht gekennzeichnete überhängende Ladung.


    Ich habe aber vor allem mehrere teils schlimme Unfälle gesehen, bei denen z.B. in Baustellenbereichen die Räder irgendwo angeeckt haben, oder Ladung verloren wurde, oder ein Radfahrer von einem verrutschten Rad erfasst wurde

    schöne Grüsse
    Thomas

    -----------------------------
    Opel Mokka, INNOVATION,1.6 CDTI, 6-Gang-Schaltgetriebe
    Platin Anthrazit
    ; Leder Dunkelgr./Schwarz ; LM-Rad 7 J x 18, 10-Speichen ; Rückfahrkamera ; DAB+ ; Schmutzfänger ; Ladekantenabdeckung ; Climair Windabweiser
    Bestellt: 9. April 2015 Lieferdatum: 28kW 25kW Übergabe: 6. Juli

  • Ein (sehr teures) Ticket habe ich mir selber verdient, weil nach Meinung der Politi in Dänemark die Ladung mangelhaft gesichert war plus Verkehrsgefährdung durch nicht gekennzeichnete überhängende Ladung.

    Meine Antwort bezog sich ausschließlich auf die Rechtslage in
    Deutschland - wie es im Aussland aussieht, sollte man natürlich vorher
    prüfen.


    Wenn in manchen Ländern Ladung seitlich nicht überstehen
    darf, dann hat man wohl im betreffenden Land generell ein Problem damit,
    Räder mit einen Heckträger quer zur Fahrtrichtung zu transortieren, denn mit Außnahme von Kinderrädern dürfte jedes normale Rad
    länger sein, als die Fahrgastzelle breit ist.
    Ansonsten gilt, Überstehende Ladung entsprechend kennzeichnen (reflektierende Tafeln, Katzenaugen usw.).


    Ich habe aber vor allem mehrere teils schlimme Unfälle gesehen, bei denen z.B. in Baustellenbereichen die Räder irgendwo angeeckt haben, oder Ladung verloren wurde, oder ein Radfahrer von einem verrutschten Rad erfasst wurde

    Für die Sicherung der Ladung ist man natürlich selbst verantwortlich.


    Ich verlasse mich nie nur auf die Haltearme und serienmäßigen Gurte des Heckträgers,
    sondern fixiere die Räder stets mit zusätzlichen Gurten an den Tragschienen und am Bügel.



    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz