wie fahrt ihr eure neufahrzeuge ein

  • Ich habe vor der ersten Inspektion auch das Original Opel Öl bei ReifenDirekt gekauft.
    Bei der Terminvereinbarung die Info das Motoröl im Fußraum steht kein Problem.
    Somit Spart man richtig. Mein Händler nimmt für ein Liter 18,95.



    Gruß
    Schoenebeck

  • Ich fahre die ersten 500 km ganz gemütlich, nicht schneller als 3000 Umdrehungen, bis 1000 km etwas zügiger und dann meinen gewohnten Fahrstil. Ich hatte noch nie ein Auto was viel Öl verbraucht hat. Reicht immer locker von Inspektion zu Inspektion.
    LG von Almo aus München, schwarze 1.4 T 4x4 Innovationsbohne mit Premiumpaket, Navi, Schiebedach und Reserverad. :)

  • Hab hier was interessantes dazu gefunden: https://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html


    Na dem Rat werde ich aber nicht folgen, der Artikelschreiber hat wohl leider das Honmuster im Zylinder vergessen.


    Bei der Produktion wird die Innenseite eines Zylinders sehr genau mit einem Honwerkzeug geschliffen. Ein Kolben wird dabei sowohl nach vorne/hinten bewegt, als auch dabei gedreht. An den Zylinderwänden entsteht dabei ein sich schräg kreuzendes Honmuster. In den Rillen dieses Muster bleibt das Motoröl hängen und sorgt für die Schmierung des im Zylinder gleitenden Kolbens.


    Dieses öltragende Honmuster sollte während der gesamten Lebensdauer des Motors aufrechterhalten bleiben! Befinden sich hier glatt polierte Stellen (Wer gleich Vollgas fährt, riskiert, dass die Zylinderoberflächen nicht geglättet, sondern großflächig abgetragen werden), dann kann hier auch kein Öl getragen werden, es kommt zu übermäßiger Erhitzung, und kann letztlich sogar zu einem Kolbenfresser führen. Die Zylinderwand wird poliert, wenn der Motor übervorsichtig mit sehr wenig Brennraumdruck eingefahren wird!"


    Außer dem Motor gibt es ja noch mehr Komponenten am Auto


    Tüv rät auch heute noch dazu

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Ich lese da immer was von Einschleifen der Kolben. Die laufen aber auf einem Ölfilm. Die berühren den Zylinder gar nicht


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kolbenring


    Das sollte auch bei all den anderen Lagern tunlichst so sein. Ansonsten gibt es Ratz Fatz einen Motorschaden

  • Hallo,


    Meine Bohne wird knapp 300km auf dem Tacho haben wenn ich ihm vom FOH bekomme.
    Ich wollte danach einen ersten Urlaubstrip gen Norden machen. Muss ich mir da sorgen machen das ich direkt auf die Autobahn quasi einfahre? Heizen würde ich da nun nicht und so 130km/h fahren. 1.4 ECO Schaltgetriebe Benziner.


    Danke :)

    Grüße aus der Kaiserstadt :)


    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mokka X Color Innovation Lichtgrau - 1,4 Turbo ecoFlex 140PS - Start/Stop - 6-Gang-Schaltgetriebe - 18" leichtmetallrad 7J18 im 10-Speichendesign (Hochglanzschwarz) - Quickheat Heizsystem - Premium Paket - AGR - Winter Paket - Diebstahlschutz - 4.2 Fahrerinfodisplay - Rückfahrkamera - Adaptives Fahrlicht AFL mit LED-Technologie - Sicht Paket - Opel OnStar - Radio R 4.0 IntelliLink - Elektro Paket - Komfort Paket - Dachträger - Winterreifen auf Stahlfelgen

  • da brauchst du keine Angst haben, mit 130km/h fährst du ja eher gemütlich :thumbup: . Es heißt , man bräuchte die heutigen Neuwagen nicht mehr einfahren. Ich persönlich fahre die ersten 1000 km gemütlich, bevor ich voll Stoff gebe :thumbup:


    Also eine gute Fahrt in den Norden ^^


    LG Andrea :m:

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3

  • Moin,


    früher musste sich das Material einlaufen, heute ist alles sehr viel genauer verarbeitet. Ich würde mich langsam rantasten, ab und an mal überall schauen ob nichts undicht oder lose ist.


    Willy

  • Früher musste es sich einschleifen, wie sonst verschwinden beispielsweise die Hohnspuren in den Zylindern, ohne dass ein Motorschaden entsteht?
    Ich habe einige Zylinder und Kolben liegen, kann gern mal ein Bild machen, da sieht man dass durchaus nicht immer ein Ölfilm dazwischen liegt und durchaus nicht jeder Kratzer im Kolben das Motorende bedeutet.


    Willy