Klimaautomatik macht Probleme

  • Die Lüftung soll beim Betrieb der Klimaanlage immer zum Dach gehen,da sich ja da die Hitze staut. :!:

    Jein; Ziel sollte es sein, die Luft im Fahrzeug zum zirkulieren zu bringen. Nur vom Blasen geht warme Luft nie weg

    schöne Grüsse
    Thomas

    -----------------------------
    Opel Mokka, INNOVATION,1.6 CDTI, 6-Gang-Schaltgetriebe
    Platin Anthrazit
    ; Leder Dunkelgr./Schwarz ; LM-Rad 7 J x 18, 10-Speichen ; Rückfahrkamera ; DAB+ ; Schmutzfänger ; Ladekantenabdeckung ; Climair Windabweiser
    Bestellt: 9. April 2015 Lieferdatum: 28kW 25kW Übergabe: 6. Juli

  • Alles etwas verwirrend hier... Also ich stelle die Temperatur auf 23 Grad, drücke Automatik UND die Schneeflocke und alles ist gut! So ist es mir auch vom Servicemeister bei meinem FOH gesagt worden.
    Mit der Schneeflocke das habe ich zwar auch nicht so richtig verstanden, denn bisher hatte ich Autos, da habe ich Automatik gedrückt und gut war´s, aber es scheint schon seine Richtigkeit zu haben. Und 24Grad im Auto konnte ich noch nie mit 24 Grad in der Wohnung vergleichen!

    :miko: 1,7 CDTI Innovation Mokka Braun Vollausstattung, Vorführwagen mit Erstzulassung 04/14

  • Hallo ihr Lieben,


    ich glaube wir reden hier ein wenig aneinander vorbei.
    Habe versucht die Erfahrungen welche ich mit MEINER Lüftung gemacht habe zu beschreiben.
    Anscheinend hat auch hier Opel in beinahe jedem Wagen eine andere Steuerung eingbaut.


    Deshalb nochmal: Meine Anleitung soll als Orientierung dienen; am besten ist jedoch:
    SELBER AUSPROBIEREN


    LG. Manfred

    MOKKA-Treffen 2015, 2016, 2017 in Suhl: :thumbup:
    Regionale Treffen:
    06-07-2019 Kohlenmühle Neustadt/Aisch :du:

    23-04-2020 Ebnisee :applaus:

  • "Also ich stelle die Temperatur auf 23 Grad, drücke Automatik UND die Schneeflocke und alles ist gut! "


    Ja, das ist auf jeden Fall die einfachste Lösung, wenn man keine Lust hat, sich ständig mit der sehr mässigen Betriebsanleitung zu befassen und nicht wirklich schlauer wird. :D


    Und Möglichkeiten, wie man beschlagene Scheiben, Kälteflecken im Gesicht oder einen Hörsturz durch ein mit Turbinenlautstärke laufendes Gebläse vermeidet, finden sich im Laufe der Zeit durch schlichtes Ausprobieren

    schöne Grüsse
    Thomas

    -----------------------------
    Opel Mokka, INNOVATION,1.6 CDTI, 6-Gang-Schaltgetriebe
    Platin Anthrazit
    ; Leder Dunkelgr./Schwarz ; LM-Rad 7 J x 18, 10-Speichen ; Rückfahrkamera ; DAB+ ; Schmutzfänger ; Ladekantenabdeckung ; Climair Windabweiser
    Bestellt: 9. April 2015 Lieferdatum: 28kW 25kW Übergabe: 6. Juli

  • Zitat:
    Klimaatomatik auf mindestens 23 Grad einstellen, sonst kommt aus den mittleren Düsen unerträglich kalte Luft raus. Das Ganze ist unabhängig von den Aussentemperaturen und auch unabhängig davon, ob die AC ein- oder ausgeschaltet ist. Sobald dann noch Sonne auf die Frontscheibe fällt, wird die Luft erst recht eiskalt....



    Moin,


    also wenn es im Sommer auch ohne KLIMA ( AC ) ein, auch EISKALT aus den Düsen kommt,


    dann ist doch in jedem Fall die Klimaanlage defekt. Zumindest die Elektronik!
    Das müsste doch auch dem dümmsten FOH einleuchten!



    Die Geschichte mit der Sonne auf die Scheibe kommt mir sehr bekannt vor.
    Den Mist hatte ich beim Astra J zur genüge.
    Dort hat im Herbst/Frühjahr bei Kälte und Sonnenschein auch auf einmal die Klima ( AC auf aus ) verrückt gespielt,
    und kalte Luft gepustet.
    Das hörte erst auf, wenn man den Temp. Regler auf mind. 24° stellte


    Ich würde deinem FOH noch genau 1 Chance geben.
    Danach dann wenn möglich den FOH wechseln, und einen schönen Brief an Opel schreiben!

  • Mal ganz auf die doofe gefragt..
    Wenn es in meinem Auto
    warm ist und ich meine Klima benötige, auf 25 Temperatur einstelle, ist es doch zu beginn immer noch wärmer im Auto als als diese 25 Grad.
    Wenn nun nur warme Luft mit 25 Grad kommen würde, wäre der Innenraum ja in Stunden erst abgekühlt.
    Ich war immer der Ansicht das die Klima erstmal die Temperatur herunterkühlen muß um dann 25 Grad zu halten.
    Wenn dem anders ist ,ist meine Klima auch nicht in Ordnung.
    Oder ich verstehe das Thema hier nicht.
    Lg Thomas

  • Habe den ersten Beitrag nochmals gelesen, merke das mein Thema nicht wirklich hilfreich dazu ist.
    Würde aber trotzdem gerne wissen ob ich die Funktion der Klima richtig verstehe.
    Thomas


  • Ja Thomas, so soll eine Klima arbeiten. Du verstehst es richtig :thumbup:
    Und wie Du schon sagst, würde es sonnst ja Stunden dauern um es im Innenraum abzukühlen. Darum pustet das Ding zuerst recht kalte Luft raus und später geht der Kältelevel runter :thumbup:


    Gerd.

  • Ganz ehrlich bevor dieser Beitrag kam habe ich mir über meine Klimaautomatik gar keine Gedanken gemacht :flash2: Sie läuft bei mir fast das ganze Jahr kühlt passend,mal drehe 1-2 Grad wärmer oder kälter und gut ist es! :) Ausser wenn ich mit offenen Schiebedach fahre dann mache ich sie aus!Wie Gerd schon sagt Thomas du hast Recht! :thumbup:


    Beim Tread Ersteller vermute ich jetzt einen Defekt und da möchte man ja helfen :)

    Gruß Markus


    2 Mal editiert, zuletzt von Balboa ()

  • Habe den ersten Beitrag nochmals gelesen, merke das mein Thema nicht wirklich hilfreich dazu ist.
    Würde aber trotzdem gerne wissen ob ich die Funktion der Klima richtig verstehe.
    Thomas

    Ja ja Thomas , du liegst schon richtig mit deinem Verständnis von der normalen Funktion der Klimaautomatik.


    Ich schreibe bewusst ....automatik , weil die Klimatisierung natürlich nur dann so funktioniert wie gedacht, wenn man sie nicht manuell daran hindert

    schöne Grüsse
    Thomas

    -----------------------------
    Opel Mokka, INNOVATION,1.6 CDTI, 6-Gang-Schaltgetriebe
    Platin Anthrazit
    ; Leder Dunkelgr./Schwarz ; LM-Rad 7 J x 18, 10-Speichen ; Rückfahrkamera ; DAB+ ; Schmutzfänger ; Ladekantenabdeckung ; Climair Windabweiser
    Bestellt: 9. April 2015 Lieferdatum: 28kW 25kW Übergabe: 6. Juli