Kühlwasserzusatzheizung für den Diesel

  • Vieleicht wegen Brandgefahr Deutschland und seine Gesetzte,muss ja nicht immer logisch sein.


    Von den ersten VW Tourans damals sind ein paar abgefackelt weil der Zuheizer an der falschen Stelle war.

    Gruß Markus


  • Ich würde mir auch gern so einen Zuheizer einbauen lassen aber ich warte immer noch auf die Erfahrungen von Holle.
    Also Holle melde dich mal und berichte uns.
    Gruß corneax

  • Sorry hat jetzt lange gedauert aber wir hatten erst jetzt so richtig kaltes Wetter! Wie schon geschrieben geht es recht gut bei 0 Grad! jetzt hatten wir bis -20 Grad und er geht immer noch recht schnell auf 70 Grad hoch! Ab da dauert es etwas länger! Denke aber das es daran liegt das er nur bis 70 Grad mit heizt und den Rest der vorgewärmte Motor machen muß!
    Aber ich bin zufrieden!
    Gruß Holle

  • Hallo Holle,
    ich habe mir auch so einen Zuheizer einbauen lassen, jedoch hat ihn mein FOH nicht anschließen können. Das Problem soll wohl das Plus von der Lichtmaschine sein. Wie hast du das gelöst das das Relais erkennt "Motor läuft" und den Zuheizer aktiviert? Die mitgelieferte Einbauanleitung/Schaltpläne nützten der Werkstatt wohl nicht viel. Für einen Rat wäre ich dankbar.
    Gruß Raudi

  • Hallo Raudi
    Das Stimmt, Lichtmaschine geht nicht! Dieses Problem hatte ich auch! Mein FOH konnte mir da weiter helfen und hat mir ein Kabel von der Einspritzpumpe zum Relais gelegt (Klemme 15). Allerdings ist es dann so das wenn die Zündung an ist auch das Relais angesteuert ist und somit heizt der Zuheitzer . Die Wasserpumpe läuft aber erst wenn der Motor läuft.
    Deshalb kann es sein das wenn du die Zündung länger an lässt ohne das der Motor läuft(5-10 min) der Zuheizer überhitzt. Ich lasse die Zündung nie an ohne das der Motor läuft und wenn ich den Wagen in die Werkstatt gebe schalte ich den Zuheizer aus. Das mache ich im Sommer sowieso. Habe mir deshalb den Kippschalter so gelegt das ich immer gut und schnell ran komme.
    Ich bin sehr gut damit zurecht gekommen, einfach nur daran denken Zündung an und starten.
    Gruß Holger

  • Zitat

    Das Problem soll wohl das Plus von der Lichtmaschine sein.

    Verstehe ich nicht! Warum ist das ein Problem?




    Zitat

    Wie hast du das gelöst das das Relais erkennt "Motor läuft" und den Zuheizer aktiviert?

    Wenn die Lima kein Signal herausgibt oder man keines abgreifen kann nimmt man ein intelligentes Relais: https://www.ebay.de/itm/Spannu…5046c6:g:pNoAAOSwd~RZWffN (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/pNoAAOSwd~RZWffN/s-l1600.jpg]


    Batterie-Trennrelais, Stromverteiler
    Volt 12
    Dauerbelastung 140 Ampere
    Grösse ca. 67mm x 67mm x 50mm,
    Mikroprozessorgesteuertes Relais.
    Zum gleichzeitigen Laden von 2 Batterien:
    Erreicht die Ladespannung 13.3 V öffnet das Relais damit die sekundäre (zweite) Batterie zusätzlich geladen wird. Damit wird sichergestellt das die Hauptbatterie (Primärbatterie / Startbatterie) immer geladen ist. Fällt die Spannung wieder unter 12.8 V ab, wird die sekundäre (zweite) Batterie wieder getrennt.
    Trennt bei ausgeschaltetem Motor die beiden Batterien, damit sich diese nicht gegenseitig entladen
    CAN-Bus geeignet
    Wetterfest
    Überspannungsschutz
    LED Anzeige
    Ideal für PKW, Busse, Wohnmobile / Caravan, Boote
    Mit Schaltplan für den einfachen Einbau

  • So, hier nun meine Erfahrungen mit dem Zuheizer. Die Sache mit dem Intelligenten Relais hat leider nicht funktioniert. Das hat das Steuergerät derart durcheinandergebracht, dass wir es wieder ausbauen mussten. Also letztendlich habe ich einen kleinen beleuchteten Schalter links neben dem Lenkrad einbauen lassen, womit ich den Zuheizer jederzeit ein und ausschalten kann.
    Die Erfahrungswerte sind durchaus positiv. Nach ca. 8 km ist der Motor im 70 Grad Bereich und hält diese auch. Super Sache dieses Teil!