Der Mokka X Bestell und Wartesaal

  • Wenn das Auto noch nicht versandt ist, dann muss es ja noch in Zaragoza sein.

    Ich würde mich auf die Anzeigevon myOpel nicht verlassen, so unterschiedlich das doch bei manchem ist...


    Bei mir war in der Anzeige erst kurz (ca. 2-3 Wochen) vor dem Anruf des FOH die Fahrgestellnummer zu sehen, ansonsten waren keine Informationen auf der Website zu lesen.


    Also ruhig abwarten, bekommen hat ihn doch noch jeder. Fällt schwer, ich weiss.. :D;)

    gruß, Norbert
    _____________________________________


    Historie: nur noch E-Bike, Vespa und Mokka, Rest ist Geschichte.., seit 04.04.22 KIA XCeed PHEV

  • Hallo Mokkafreunde,


    Ich habe am 11.11.2017 einen Country Braunen Mokka Excellence mit Leder Ausstattung Brandy, bei meinem FOH mit der Vollausstattung bestellt. Das Böhnchen wird einen 152PS Motor mit Automatik Getriebe haben. Nur den Fahrrad Träger habe ich weggelassen. Als Lieferfrist wurde mir zum Zeitpunkt der Bestellung März 2017 angegeben.


    Danach bekam ich nach einer Anfrage, Ende April, beim FOH einen Termin der Lautete: Anlieferung bei Opel Schweiz dann Auslieferung in der KW20 ist jetzt.


    Nach einer weiteren Email an meinen Händler Gestern bekam ich als Antwort, eine Antwort, die Lautete: Ankunft bei Opel Schweiz am Freitag 19.5.2017 und vorgesehene Ablieferung an mich am nächsten Mittwoch den 24.5.2017.


    Ich hoffe, dass es dabei nun bleibt. Ich habe das Warten satt und fühle mich wie sicherlich auch viele andere Hier im Forum total verarscht.


    Ich frage mich allen Erstes, ob es normal ist das ein im November bestelltes Auto nach ca. 6 Monaten erst ausgeliefert wird.


    Ich denke, dass Opel mit dem Auftragseingang beim Mokka total überfordert ist.


    Mein Auto wurde auch erst Ende Februar in Korea produziert. Das sind bereits 3 Monate nach der Bestellung!!!


    Ich nehme an, dass die Bohne dann nach der Produktion, noch auf einem Parkplatz im Hafen geruht hat, bis genug Fahrzeuge zum Transport auf dem Schiff vorhanden waren.


    Mein nächstes Auto wird wahrscheinlich kein Opel mehr sein sondern ein BMW oder Benz, auch wenn die viel teurer sind.


    Ich bin sehr Enttäuscht, denn auf meinen Ersten Mokka habe ich nur ca. 3 Monate gewartet und der kam auch aus Korea.


    Yogy 1959

    Ab 24.5.2017 14:05 Uhr: Mokka-X Excellence 1.4 Turbo 4x4 Automatik 152PS; Farbe: Country Braun Metallic; Innen: Leder Brandy; Alles drin bis auf die Anhängerkupplung.


    Bis 24.5.2017, 14:00 Uhr, Mokka Cosmo, 4x4 1,4l Turbo (MT6); Farbe:Seidengrau Metallic; Innen: Sand Castle- Kaffeebraun bis 24.5.2017, 14:00 Uhr.

  • Mein nächstes Auto wird wahrscheinlich kein Opel mehr sein sondern ein BMW oder Benz, auch wenn die viel teurer sind.


    Ich bin sehr Enttäuscht, denn auf meinen Ersten Mokka habe ich nur ca. 3 Monate gewartet und der kam auch aus Korea.

    Aha, tut mir leid aber da kann ich nur mit dem Kopf schütteln, Geduld ist eine Tugend lautet ein Sprichwort..........

    gruß, Norbert
    _____________________________________


    Historie: nur noch E-Bike, Vespa und Mokka, Rest ist Geschichte.., seit 04.04.22 KIA XCeed PHEV

  • 6 Monate sind echt zu lang ;(
    Aber auch wieder nicht so ungewoehnlich :


    "Wer glaubt, lange Lieferzeiten seien nur ein Problem kleinerer Hersteller, der täuscht sich.
    Beispiel Mercedes: Bei GLC, GLE und GLS liegen die Lieferzeiten laut der Erhebung Zeitschrift zwischen einem knappen halben Jahr und zehn Monaten.
    Beispiel Audi: Die Lieferzeit für einen A3 liegt bei drei bis vier Monaten, fast ein halbes Jahr wartet man auf den A5 Sportback, das S5 Coupé und den S3 Sportback.
    Zwischen drei und sechs Monaten Zeit lässt sich Audi bei der Auslieferung des Q2.
    Auch die anderen VW-Marken lassen sich Zeit.
    Beispiel Skoda: Der Verkaufsschlager Octavia hat Lieferzeiten zwischen 12 und 20 Wochen.
    Bis zu einem halben Jahr wartet der Käufer auf einen Superb Combi, fünf Monate dauert es bei einem Fabia Joy.
    Etwas schneller geht es bei VW: Beim meistverkauften Auto in Deutschland, dem Golf, warten die Kunden zwischen acht und zwölf Wochen, also immerhin bis zu knapp vier Monate.
    Einen Monat länger dauert die Auslieferung von Polo und Passat, beides ebenfalls volumenstarke VW-Modelle. Wer sich für die Nische entscheidet, muss noch mehr Geduld aufbringen.
    Beim Beetle beträgt die Lieferzeit zum Teil mehr als fünf Monate.
    Beim neuen Volvo XC90 liegt die Wartezeit auf VW-Niveau. Derzeit werde im besten Fall das Auto nach zehn Wochen ausgeliefert, im längsten Fall je nach Ausstattungsvarianten nach 16 Wochen"


    Gerd

  • Leider ist es normal beim Mokka eine Lieferzeit von bis zu 6 Monaten hinnehmen zu müssen. Wir haben auch 5 1/2 Monate gewartet.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Hi,


    naja, ich versteh Jeden der sauer ist!
    Hab auch schon jeden Tag Streß mit meiner Frau.


    Es ist bei uns halt dieses hin und her.
    Mal kommt er, dann wieder nicht!


    Wenn meine Frau mal ungeduldig wird und sagt Sie will die Bohne gar nicht mehr haben, na dann wird es eng für mich!
    Die wollte Heute schon stonieren und auf Autosuche gehen :P !


    Sie hat Heute jede Spedition angerufen die in Frage kommt, die Bohne an den Händler zu liefern. ( so kenn ich Sie gar nicht )
    Keiner hat die, eine wollte keine Auskunft geben.
    Denk halt, Viele nervt dieses Ungewisse.
    Aber würde Opel oder der Händler sagen, Lieferzeit 5 bis 6 Monate würden wahrscheinlich weniger verkauft werden.


    Nur es ist halt ne reine Verarsche wenn am Anfang behauptet wird, Bohne kommt in 8 bis 10 Wochen :dd:


    LG emijeti

    LG emijeti


    MOKKA X, 140 PS Turbobenziner INNOVATION/ Onyx Schwarz
    Premiumpaket, Navi 900, VollLED und einiges mehr :D


    bestellt: 12.01.2017
    Übergabe: 23.05.2017

  • Ich versteh ja auch alle die auf ihr neues Fahrzeug warten, ging mir ja auch nicht anders, will man ja so schnell wie möglich. Aber dann gleich Aussagen wie sehr enttäuscht und nächstes kein Opel mehr find ich halt ein wenig, sorry Yogi 1959, kindisch. Wenn man aus dem Nick auf das Alter schliessen kannn, dann biste doch aus dem Alter heraus. Wir sind doch keine kleinen Kinder mehr die sich gleich auf den Boden werfen und trotzig rumstrampeln, so liest sich das für mich nämlich.


    Also, abwarten und hoffentlich Spass haben :drinks:

    gruß, Norbert
    _____________________________________


    Historie: nur noch E-Bike, Vespa und Mokka, Rest ist Geschichte.., seit 04.04.22 KIA XCeed PHEV

  • Aber würde Opel oder der Händler sagen, Lieferzeit 5 bis 6 Monate würden wahrscheinlich weniger verkauft werden.


    Nur es ist halt ne reine Verarsche wenn am Anfang behauptet wird, Bohne kommt in 8 bis 10 Wochen

    Ganz genau - ich darf (muss) jeden Tag und das seit >30 Jahren beruflich Projektpläne machen/aktualisieren/einhalten/... und wenn die nicht passen, dann ist das Geheule groß, auch schon bei einer Verschiebung um 1-2Wochen. Aber wenn ich am Anfang sage es dauert 8-10 Wochen und am Ende dauert es 20-30 Wochen, dann hätte ich keinen Job mehr.
    Ich bin übrigens in der Autobranche zuhause - und deshalb kann ich mir das einfach nicht vorstellen, dass Opel nicht genau weiß, wann die Autos produziert werden. Von mir aus anfangs auf 1 Woche genau, zum Schluss, kurz vor Produktionstermin, wahrscheinlich auf wenige Minuten genau.


    Ich bin normalerweise ein geduldiger Mensch, ich lass mich nur ungern verarschen.


    Aber mit der Termin-Ehrlichkeit ist es leider überall ein Problem. Jeder kennt das große deutsche Unternehme, dessen Fahrzeuge ganz eindimensional auf Schienen fahren. Vmtl. jeder stand schon mal da und es hieß "...kommt 10 min später". Und als die 10min rum waren, hieß es "... kommt 15 min später". Ich frag mich dann immer, ob die das erst gemerkt haben, als sie nach 10min nachgesehen haben und festgestellt haben, dass der Zug nun doch nicht da ist.
    Wir leben im 21. Jahrhundert, ich kann Flugzeuge, Schiffe, Pakete, Personen (zumindest wenn sie das wollen), ... live tracken und weiß genau wo die sind, aber Opel macht uns weiß, dass sie nicht wissen, wo ein zur Auslieferung bereitstehendes Fahrzeug sein soll.
    Hoffentlich beherrschen die wenigstens Ihr Kerngeschäft - Autos bauen.


    Aber wie schon in anderen Posts angemerkt. Opel ist da nicht alleine, da ist keiner besser. Aber warum? Ich bin mir sicher die könnten das. Aber warum machen sie es dann nicht? Liegt es evtl. wirklich am Kunden? Würde der ein Auto nicht kaufen, wenn man ihm sagen würde du bekommst es in 6 Monaten - aber garantiert, ohne Wenn und Aber - ggfs. sogar mit Möglichkeiten zur Regressforderung )in der Industrie Gang und Gebe).


    Ich fände das super. Ehrlichkeit ist Trumpf. Ich würde dort kaufen.


    Gruß
    SK

    Mokka X, 152 PS Benziner, Automatik, 4x4 in Onyx Schwarz
    Innovation, Premium Paket, Navi 900, 4,2" Fahrerinfodisplay, Frontkamera, Rückfahrkamera, BiColor Leichtmetallräder
    Nicht-Original-Zubehör: Mini-Kurzstabantenne, Gummimatten, Crossland-Armlehne
    EZ 07/2017

  • ch versteh ja auch alle die auf ihr neues Fahrzeug warten, ging mir ja auch nicht anders, will man ja so schnell wie möglich. Aber dann gleich Aussagen wie sehr enttäuscht und nächstes kein Opel mehr find ich halt ein wenig, sorry Yogi 1959, kindisch. Wenn man aus dem Nick auf das Alter schliessen kannn, dann biste doch aus dem Alter heraus. Wir sind doch keine kleinen Kinder mehr die sich gleich auf den Boden werfen und trotzig rumstrampeln, so liest sich das für mich nämlich.

    ich kann @Yogi1959 verstehen. Ich lege einen großen Batzen Geld auf den Tisch des Hauses. Ich bin bereit das Geld unter bestimmten Bedingungen auszugeben. Nun Ändern sich die Bedingungen - die Lieferzeit - und dann darf ich schon mal ungeduldig werden.


    Die Hersteller/Händler wissen schon, warum Sie nur "unverbindliche Liefertermine" nennen. Dies dient nur dem eigenen Schutz. Wenn ich eine "unverbindlichen Kaufpreis" nennen würde, und diesen dann mal kürze, dann wären die Hersteller ebenfalls not amused. Aber darauf lassen die sich nicht ein.


    Das Problem ist, dass man hier als Kunde immer noch am kürzeren Hebel sitzt. Eigentlich ja doof von uns Käufern. Klar ich will ein Auto, aber der Hersteller hat doch das viel größere Problem. Er muss Autos verkaufen. Ich kämpfe gerne dafür, dass sich das mal ändert.


    Gruß
    SK

    Mokka X, 152 PS Benziner, Automatik, 4x4 in Onyx Schwarz
    Innovation, Premium Paket, Navi 900, 4,2" Fahrerinfodisplay, Frontkamera, Rückfahrkamera, BiColor Leichtmetallräder
    Nicht-Original-Zubehör: Mini-Kurzstabantenne, Gummimatten, Crossland-Armlehne
    EZ 07/2017

  • Ja das sehe ich genau so!


    Nur gut, wir wissen es jetzt und der nächste wird sicher bald genug geordert. Wenn er früher da ist als wir Ihn tatsächlich brauchen muss der Händler für Unterbringung sorgen.Bei uns ist es halt jetzt dringend da wir in der Zwischenzeit ein Leihauto haben! Und genauso werde ich auch in 4 Jahren argumentieren! :P:D8o


    lg emijeti

    LG emijeti


    MOKKA X, 140 PS Turbobenziner INNOVATION/ Onyx Schwarz
    Premiumpaket, Navi 900, VollLED und einiges mehr :D


    bestellt: 12.01.2017
    Übergabe: 23.05.2017