Max. Drehmoment

  • Bitte Bitte nicht :dash::dash:


    Mokka Mock

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

  • Okay, das habe ich wirklich noch nie erlebt - mein Reifendealer knallt die Dinger mit nem Schlagschrauber an. Natürlich hat das Teil auch ne Drehmomentabschaltung, aber solange er da nun kein mega-exotisches Auto auf der Bühne hat, bekommen bei ihm alle Schrauben das selbe Drehmoment...


    Das kenne ich von meinem Reifenhändler auch so und der Monteur sagte damals das bei 140NM sowieso Schluss ist.
    Er hat dann trotzdem noch einmal mit einem Drehmomentschlüssel (140NM eingestellt) 'nachgezogen'.


    Bei meinen Ecanto hatte der Hersteller telefonisch bestätigt, das ich das Drehmoment von Opel verwenden soll.

  • Betriebsanleitung sagt 120 Nm, habe nach 100 Km selber mit 120 nachgezogen.


    Meine Nissan muss mit 110 Nm angezogen werden.


    140 ist :dia::kotz:

    Gruß Rob


    Citröen ds5 Sport Chic Hybrid und fürs bessere Wetter einen Nissan 350Z Roadster, 3.5L V6 313 Ps

  • Guten Morgen Rdeknegt


    Also bei Nissan 110Nm Ok .Beim Mokka sind es halt 140Nm Ok und wenn du es nicht glaubst schau bitte von Seite 1.bis 3.


    :closed:


    Mokka Mock

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

  • Ist man hier zu einem endgültigen Ergebnis gekommen?


    Wir machen heute Winterreifen drauf... mit 110, 125, oder 140nm anziehen? Sind Alufelgen.
    Steht das evtl. im Gutachten der Felgen?

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Now I can die in peace... :danke: :eumel:

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Hi duke85,


    das Anzugdrehmoment für Deine Felgen steht im zugehörigen Gutachten / ABE.


    Wahrscheinlich sind 140 Nm genannt, wie bei meinen Alus.


    Wichtig ist, einen Drehmomentschlüssel zu nutzen. Wer mit dem normalen Schlüssel (Radkreuz o.ä.) von Hand anzieht, kann seiner Felge schaden und sich selbst gefährden. Bei Handanzug schafft man auch als Schlaffi ohne Probleme 160. 170 und mehr Newtonmeter.


    Stahlfelgen können mehr ab als Alufelgen. Ganz schlimm sind grob unterschiedliche Werte pro Bolzen (Schraube, Mutter), da es zu Verspannungen führen kann und wird.


    Alter, abgenudelter Spruch: "Nach fest kommt ab".