Rückruf wegen Hydrosteuergerät - Abdeckung - Wichtig

  • Moin Forumgemeinde,


    mein "Höker" hat mir mitgeteilt, das durch das Eindringen von Wasser über den Wasserkasten es zu erheblichen Schäden kommen kann. Das Wasser kann im ungüstigsten Fall
    in den elektrischen Anschluß laufen, welcher unterhalb des Hydrosteuergerätes sitzt. Als Abhilfe gibt es eine Abdeckung (siehe Bilder) die einfach übergestülpt wird und dann bombenfest
    sitzt. Die Abdeckung kostet beim FOH um die 3 Euro. Ich denke bei dem Preis braucht man auf keine Produktverbesserungsmaßnahme zu warten, falls es überhaupt diesbezüglich
    eine geben wird. Für alle die nachrüsten wollen lautet die Teilenummer 13275103.


    Gruß
    Matthias

  • Danke für den Tipp

    Ab September: Opel Mokka Elegance 1.2 Direct Injection Turbo 130 PS, Euro6d, 8-Stufen-Automatikgetriebe, Quarz-Silber, Leichtmetallräder, Allwetterreifen, DAB+, Navi, Parkpilot, Sportlenkrad, Verkehrsschildererkennung, LED-Scheinwerfer usw. 💕

  • Hallo Matthias,


    :danke: für den Tipp, aber was macht ein Hydrosteuergerät überhaupt :?:


    Bezüglich Abdeckungen kenne ich das schon vom Zafira A, dort gibt es jede Menge zusätzliche Abdeckungen z.B "SCHUTZABDECKUNG,BREMSLEITUNGEN UND KRAFTSTOFFLEITUNGEN (FUER SATZ SCHLECHTEN STRASSENZUSTAND)". :D
    Diese nützlichen Teile werden aber leider an europäische OPEL-Autos nicht angepracht :thumbdown:
    Frage mich ob es für den Mokka auch ähnliche Teile gibt, leider ist er im freien ECAT24 nicht gelistet. :cursing:


    Gruß
    a-wing

  • Hallo a-wing,


    bin kein Fachmann, aber ich denke es steuert alles was mit Hydraulik zusammenhängt wie z.B das ABS.


    Gruß
    Matthias

  • Ohh, das könnte vielleicht was für mein Problem sein, was ich hier heute gepostet habe helfen.
    Die erste Panne nach drei Monaten ;(


    Werde es an meine Werkstatt weiter geben.

    Opel Mokka 1.4 Innovation
    Bj. 2015 in Schwarz
    Extra: Bose-Sound System und Winterreifen.

  • Da ich wegen dem Sicherheitsrückruf " Überprüfung ABS-Steckerdichtung" am Donnerstag einen Termin habe, habe ich gleich mal das Teil zur Abdeckung für das Hydrosteuergerät mitbestellt, kann ja nicht schaden!
    LG

    [align=center]


    Mokka Edition 1.6 CDTI 136 PS, Nachtblau
    [size=12][font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Schaltgetriebe, Premiumpaket, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung,
    abnehmbare AHK, Reserverad, Gummimatten,
    Winterreifen Bridgestone Blizzard LM80EVO
    Alu Oxxo Narvi Silver 215/65 R16 98H


  • Hallo Matthias : :danke: fuer Deinen Super Tip und dem Foto.
    Habe am kommenden Freitag einen Update Termin fuer mein Navi und werde gleich mal dieses Teil anfragen.


    Ist doch toll was man alles hier im Forum so lernen kann (..hatte den Begriff Hydrosteuergerät vorher noch nie gehoert..)


    Gerd

  • Hab vorhin mit unserem Meister gesprochen und der rät von der Abdeckung ab, da durch die hohe Hitzeentwicklung des Steuergerätes es durch die Abdeckung zu Schäden kommen kann. Will da kein Risiko eingehen und wir hatten auch bis jetzt keine Probleme mit dem Hydrosteuergerät. Also bleibt erstmal alles so wie es ist.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m: