Platz für Feuerlöscher

  • Hallo, so habe ich meinen Feuerlöscher eingebaut. Ist ein 2Kg-Aufladelöscher (das bedeutet, daß Treib- und Löschmittel getrennt im Löscher aufbewahrt sind, im Gegensatz zu Dauerdrucklöschern, zu denen die meisten Autofeuerlöscher zählen). War zwar teurer, als ein Dauerdrucklöscher, soll aber zuverlässiger sein, als selbiger.


    Montiert habe ich ihn an den Sitzschienen, vom Fahrersitz. Das Blech (2mm V2A-Blech) habe ich selber angefertigt und an die Sitzschienen geschraubt. Dort gab es auf jeder Seite eine passende Bohrung, so daß ich kein Loch bohren mußte :peace: . Die Kanten sauber entgratet und mit Kantenchutzprofil versehen. Damit das Blech während der Fahrt auf holprigem Pflaster, nicht anfängt zu schwingen, habe ich den Zwischenraum, zwischen Blech und Karosserieblech (unter dem Teppichboden) mit dickem Moosgummi ausgepolstert.


    Zum Thema Crashsicherheit hatte ich auch zuerst meine Bedenken .CHERNA. , diesen Montageort auszuwählen, da die Originalhalterung des Feuerlöschers nur aus Plastik bestand! Der Rahmen, der Spanngurt und auch der Verschluß waren aus Plastik :gn: . Da ich aber den Löscher unbedingt dort anbauen wollte (Kofferraum kam für mich nicht in Frage),
    habe ich den Halter modifiziert und lediglich den Rahmen verwendet aber die einzige Halteschelle aus Plastik, durch 2 Spanngurte (mit einer Ringspannkraft von 650Kg) ersetzt.
    Diese verlaufen durch Langlöcher, hinter dem Blech entlang. Zum leichteren Öffnen befindet sich an jedem Spanngurt eine kleine Schlaufe.
    Ich denke mal, daß diese Eigenkonstruktion gut halten sollte, bei einem Crash.


    Ach ja, als ich fertig war, mit der Montage, war an der Außenseite, noch etwas Platz auf dem Blech und da habe ich was passendes gefunden, nämlich mein Rescue-Tool von Victorinox. Passt dort super hin (Tasche ist mittels Klettverschluß befestigt und somit abnehmbar).


    Vielleicht hilft dies anderen weiter, die auch mit dem Gedanken spielen, sich einen Feuerlöscher, am Fahrersitz zu montieren :gruebel:


    Feuerloescher.jpg

  • Moin,
    ich habe das Bild angepasst und in deinen Beitrag eingefügt.


    Toll gemacht! :du: Hoffentlich brauchst du den Löscher und das Messer nie für dich selber.
    Nun aber nicht die regelmäßige Wartung des Löschers vergessen ;)


    Ich habe einen 6kg Pulverlöscher im Kofferraum in einer Box. Dort ist auch ein Pulsoximeter, Verbandkasten, Warnlampen etc. drin.


    Gruß
    Ulli

  • Na ich hoffe das mal auch, daß ich den Löscher nie brauchen werde, weder für mich, noch für andere. Ist halt wie eine Versicherung; gut wenn man sie hat, aber besser, wenn man sie nie braucht :du: . Genau wie die ganzen anderen Sachen, die bei mir in der Reserveradmulde liegen ( ist ja unglaublich, was da so alles reinpaßt :respekt: ).
    Irgendwo hier habe ich doch das passende Thema gesehen; da könnte ich ja mal reinschreiben, was ich sonst noch so mitführe (wie z.B. Werkzeug, Rettungshandschuhe, Stirnlampe etc.).
    Das Bild mit Deinem Feuerlöscher habe ich schon gesehen, aber der wäre mir zu groß :D


    Mfg. Christian


    Ps.: Danke für`s Anpassen des Bildes( muß in Zukunft daran denken, daß ich bei solchen Fotos, die Auflösung von meiner Handykamera reduziere, damit ich unter 1MB komme und die Bilder hier direkt einfügen kann :grin:

  • Das Bild mit Deinem Feuerlöscher habe ich schon gesehen, aber der wäre mir zu groß

    Ja, du hast recht, er nimmt schon Platz weg, aber wenn man beruflich mit Brandschutz zu tun hat, denkt man anders über solche Dinge nach. ;)


    Gruß
    Ulli

  • Hallo Skorpion 411,
    was ist das für ein Hersteller von dem Feuerköscher ? ich Verkaufe und Prüfe seit 1986 Feuerlöscher , aber einen Aufladefeuerlöscher fürs Auto hats Anfang der 80er Jahre mal von Wintrich als 1 u.2 kg Gerät gegeben und seit dieser Zeit gab es von keinem Hersteller einen Aufladelöscher fürs Auto , laß mich gerne eines besseren belehren dann ist es aber kein deutscher Hersteller. Bis vor kurzem gab es 4 kg Aufladelöscher bei uns im Hause Total der Isogard TP4 ein Pulverlöscher mit der löschleistung eines 6 kg ABC Löschers.


    Grüße Klaus

    Ab September: Opel Mokka Elegance 1.2 Direct Injection Turbo 130 PS, Euro6d, 8-Stufen-Automatikgetriebe, Quarz-Silber, Leichtmetallräder, Allwetterreifen, DAB+, Navi, Parkpilot, Sportlenkrad, Verkehrsschildererkennung, LED-Scheinwerfer usw. 💕

  • Ab September: Opel Mokka Elegance 1.2 Direct Injection Turbo 130 PS, Euro6d, 8-Stufen-Automatikgetriebe, Quarz-Silber, Leichtmetallräder, Allwetterreifen, DAB+, Navi, Parkpilot, Sportlenkrad, Verkehrsschildererkennung, LED-Scheinwerfer usw. 💕

  • Christian ging auch nicht ums belehren sondern das das Gerät wirklich ein Aufladelöscher ist und wie du siehst ist Amazon auch nicht immer der billigste laden


    Gruß Klaus

    Ab September: Opel Mokka Elegance 1.2 Direct Injection Turbo 130 PS, Euro6d, 8-Stufen-Automatikgetriebe, Quarz-Silber, Leichtmetallräder, Allwetterreifen, DAB+, Navi, Parkpilot, Sportlenkrad, Verkehrsschildererkennung, LED-Scheinwerfer usw. 💕