Platz für Feuerlöscher

  • Beim Kauf meines Mokka bat ich meinen Händler, meinen Feuerlöscher (1 kg) im Bereich des Fahrersitzes zu montieren. Bei der Auslieferung lag er dann im Kofferraum, da man keinen Platz für ihn gefunden hatte. Ich schnitt mir deshalb dann ein Winkelbleck zu, das ich vorn an die beiden Sitzschienen schraubte. Daran montierte ich dann die Halterung des Feuerlöschers. Dieser hat im Kofferraum nichts zu suchen, denn im Zweifel kann ich diesen bei Bedarf nicht mehr öffnen.
    Opel hat bis heute noch keine Empfehlung für die Montage herausgegeben.

  • Mach doch bitte mal ein Foto davon, damit wir uns das besser vorstellen können - danke.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Müßte dann ja so aussehen:


    [Blockierte Grafik: http://www.e60-forum.de/attachments/19742.jpg]



    Wie Sie sich im Falle eines Autobrandes verhalten sollten - See more at: http://www.kfz.de/news/ratgebe…616/#sthash.Z8akdDdi.dpuf


    Zitat

    Welcher Feuerlöscher ist Autos geeignet und wo muss er verstaut werden?
    Für das Mitführen im Auto eignen sich tragbare Feuerlöscher nach DIN-Norm DIN EN 3. Für übliche Pkw bieten sich 2kg mit ABC-Pulver an. Derartige Löscher können im Fachhandel, in Kfz-Abteilungen von Baumärkten oder hier online gekauft werden. Preiswerter, größer aber auch unhandlicher sind Dauerdrucklöscher mit 6kg Füllmenge. eignen sich eher für große Kraftfahrzeuge wie Camper, Wohnmobil oder LKW. Der Feuerlöscher muss so im Fahrzeug platziert werden, dass er im Notfall schnell zur Hand ist. So bietet sich z.B. eine Unterbringung unterhalb des Fahrersitzes an. Um die Betriebsfähigkeit des Feuerlöschers sicherzustellen, muss dieser regelmäßig gewartet werden.


    Wie ist ein Feuerlöscher anzuwenden?
    Bei einem üblichen Kfz-Feuerlöscher mit 2kg Füllmenge ist zu beachten, dass dieser eine effektive Löschzeit von lediglich ca. 10 Sekunden hat. Der Inhalt (Löschschaum oder Löschpulver), muss also gut platziert sein. Experten empfehlen kurze und gezielte Schaumstöße. Um sich selbst nicht unnötig in Gefahr zu bringen, sollten Sie sich mit Rücken zum Wind aufzustellen, damit das Feuer nicht in Ihre Richtung umschlagen kann. Den korrekten Umgang mit einem Feuerlöscher können Sie an Verkehrssicherheitstagen sowie beim Tag der offenen Tür der örtlichen Feuerwacht lernen. Tipp: Wer einen Feuerlöscher einsetzt um einen Brand zu löschen, bekommt die nächste Füllung oder ein neues Gerät von der Versicherung bezahlt.


    - See more at: http://www.kfz.de/news/ratgebe…616/#sthash.Z8akdDdi.dpuf

  • Wollte mir demnächst auch eine Axt in den Mokka installieren, falls doch mal die Zombie Apokalypse ausbricht .
    Ne ernsthaft, Feuerlöscher im Auto oder gar unterm Sitz , wäre mir etwas too much . Muss aber zum Glück , jeder selbst wissen :)

  • Ja, das sieht bei Mr. Beam in etwa so aus. Bei manchen Sitzen gibt es vorne keine Querverstrebung. Deshalb der von mir erwähnte Winkelträger, der vorne an den Sitzschinen montiert ist.
    Die Lösung auf dem Bild von Mr. Beam ist natürlich super - da wo es auch geht!

  • Eine Bemerkung zur Notwendigkeit eines Feuerlöschers!
    Als ich einen dabei hatte - und damit wahrscheinlich ein Leben gerettet habe (1 kg)! Ist bei mir immer einer dabei! Stau auf der Autobahn - es fährt einer auf, gerät in Brand - kein Durchkommen! Die Feuerwehr kommt garantiert zu spät. Beim Autofahren gilt - zumindest für mich - nicht nur an mich, sondern auch an andere denken!

  • Ich möchte die Beine sehen ,nach einem Auffahrunfall.
    Mit Sicher befestigen hat das im Bild nichts zu tun.

    Opel Mokka 1,4 140 PS 4 x 4 Innovation Vollausstattung Weiß

  • Keine Ahnung wie es in Deutschland nun ist, hier in Belgien ist der Feuerlöscher Pflicht im Auto :!:


    Und wie auf dem Foto von Mr. Bean in Beitrag 3 war es vorher auch in unserem Mondeo. Nun liegt er aber einfach im Kofferraum


    Gerd

  • Keine Ahnung wie es in Deutschland nun ist, hier in Belgien ist der Feuerlöscher Pflicht im Auto


    hallo gerd in deutschland ist es noch keine pflicht einen feuerlöscher im pkw mitzuführen.


    wenn ihr schon einen feuerlöscher in's auto macht dann ist es besser ein 2 kg löscher zu nehmen und als tip gebe ich euch lasst die finger von den löschspraydosen kosten auch bis zu 20 € sind nur drei jahre haltbar und man kann sie nicht überprüfen.


    grüße aus dem remstal klaus

    Ab September: Opel Mokka Elegance 1.2 Direct Injection Turbo 130 PS, Euro6d, 8-Stufen-Automatikgetriebe, Quarz-Silber, Leichtmetallräder, Allwetterreifen, DAB+, Navi, Parkpilot, Sportlenkrad, Verkehrsschildererkennung, LED-Scheinwerfer usw. 💕

  • hallo gerd in deutschland ist es noch keine pflicht einen feuerlöscher im pkw mitzuführen.
    wenn ihr schon einen feuerlöscher in's auto macht dann ist es besser ein 2 kg löscher zu nehmen und als tip gebe ich euch lasst die finger von den löschspraydosen kosten auch bis zu 20 € sind nur drei jahre haltbar und man kann sie nicht überprüfen.
    grüße aus dem remstal klaus


    :danke: Klaus für die Info.


    Also hier ist der 1 Kg Löscher Pflicht und er muss in jedem Auto vorhanden sein. Nur einen vorgeschriebenen Befestigungsplatz gibt es nicht.
    Und bei der Auslieferung lag er auch schon mit dem Champagner, Verbandskissen und Schlüssel nett im Kofferraum. Mittlerweile liegt er unter dem Teppich im grossen Stauraum. :)
    (..wir haben kein Ersatzrad genommen und geniessen nun den grossen Stauraum ..)


    Gerd