Oelwechsel

  • Auf der Rechnung für meinen Ölwechsel steht bei Menge/Einheit = 5,4 Stück. Ich denke mal pro Stück = 1 Liter und dann würden fast 5 1/2 Liter hinkommen, vorausgesetzt die Menge stimmt die dort angegeben wurde.

  • Moinsen,


    hier mal die Daten aus der Betriebsanleitung 06/12 (MY13) und 07/13 (MY14) zur Aufklärung.


    Betriebsanleitung 06/12 (MY13) Seite 210 für A17DTS = 4,85 - 4,95 ltr. einschl. Filter.


    Betriebsanleitung 07/13 (MY14) Seite 216 für A17DTS = 5,4 ltr. einschl. Filter.


    Ich glaube die Internet-Geister können da nichts zu. ;)




    Frohes Weihnachtfest noch


    GameOver1896

    Mokka INNOVATION, 1.4 Turbo ecoFLEX, 103 kW (140 PS), Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe, Allradantrieb, Espresso Braun, Premium-Paket, Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, elektrisches Schiebedach

  • Ich glaube die Internet-Geister können da nichts zu. ;)


    Stimmt... habe dadurch gerade gemerkt, dass ich die ältere der beiden Betriebsanleitungen abgespeichert hatte :ire:


  • Hi


    was soll sich geändert haben am Motor das beim MJ14 0,45 l mehr rechtfertigt


    ich wüsste keine Änderung daran


    nichts zu trotz mein Ölwechsel auch wenn Teurer erfolgt zwecks Garantie Ansprüche beim FOH


    LG


    Obi

  • was soll sich geändert haben am Motor das beim MJ14 0,45 l mehr rechtfertigt


    ich wüsste keine Änderung daran


    Es muss nur eine andere Ölwanne montiert sein und schon hast Du den geringen Unterschied erklärt. Ganz ohne Grund wird Opel diese Angaben in der Betriebsanleitung vermutlich nicht geändert haben :boast:

  • Der A17DTS wird z.B. auch im Meriva B verbaut. Motorölmenge= 5,4l! Ich glaube nicht, dass Opel beim Mokka für 1/2 Modelljahr eine geänderte Ölwanne verbaut hat. Eher glaube ich an einen Druckfehler in der Bedienungsanleitung. Genaue Auskunft = FOH. Mutmaßungen bringen keinen weiter.

  • Der A17DTS wird z.B. auch im Meriva B verbaut. Motorölmenge= 5,4l! Ich glaube nicht, dass Opel beim Mokka für 1/2 Modelljahr eine geänderte Ölwanne verbaut hat. Eher glaube ich an einen Druckfehler in der Bedienungsanleitung. Genaue Auskunft = FOH. Mutmaßungen bringen keinen weiter.


    Na dann wird das wirklich so sein, dass da 5,4l der edlen Brühe reingehen. Mir ist das eigentlich ziemlich wurscht wieviel da jetzt reingeht, hauptsache der Ölstand ist immer im grünen Bereich. :D

  • Gestern zeigte mein Mokka Diesel AT den Code 82 als Fehler an.


    Habe das nun nachgeschlagen, "Motoröl bald wechseln!"


    Habe den Wagen nun ca. 7 Monate und knapp 8.000 km. Ist das normal? Sollte ich das direkt bei Opel machen oder kann ich auch zu ATU und Co?


    Bislang haben alle meine Fahrzeuge immer bis zur Inspektion durchgehalten - daher bin ich nun etwas verwundert wie das Wort "bald" in der Warnung zu deuten ist.

    Bestellung: 10. Oktober 2012
    Liefertermin: 08. April 2013


    schneeweißer Mokka Diesel 1.7 Automatik
    Edition + Premiumpaket


    Mokka - What else?

  • Hallo MokkaWhatElse,


    Während der Garantiezeit, auf jeden Fall Ölwechsel bei Opel machen lassen.


    LG,


    Musti

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Während der Garantiezeit, auf jeden Fall Ölwechsel bei Opel machen lassen.


    Auf jeden Fall. Und ins Service-Heft eintragen lassen! Kannst aber vorab mal bei Deinem FOH nachfragen, ob Du das Öl selbst mitbringen darfst. Gibt es in der Bucht nämlich deutlich günstiger (Original GM Dexos2), als vom FOH!


    Du solltest dann aber auch einmal fragen, wie es sein kann, dass bereits nach 8000km ein Ölwechsel fällig ist. Bist Du die 8000km nur über extreme Kurzsstrecken gefahren? Dann kann das nämlich sein, obwohl ich das selbst dann etwas extrem finde....