Wie ist die Ambientebeleuchtung abgesichert?

  • Hallo Nielrefleh,


    darf ich dich noch mal belästigen ?( Aufgrund deiner Posts, denke ich das Du Zugriff auf diverse Daten hast. :D


    Ich habe gerade Mokky´s Verkleidung zerlegt um das besagte Kabel (sw/w-ge) zu verfolgen ;(


    Ich bekomme einfach keine Strömlinge auf das Kabel. Kannst Du bitte vielleicht mal heraus bekommen, welche Sicherung dafür zuständig ist...... oder kann es vielleicht sein,
    das die Ambiente-Kabel (Aufgrund von im Kabelbaum vorhanden sein) zwar liegen, aber diese durch die Can-Bus erst freigegeben werden müssen...... ?(


    Vielen Dank im voraus
    LG aus Salzgitter

    Seit dem 04.08.2022 sind Mokky II und ich ein Paar!


    LG
    Melli aus Salzgitter :winkie:

    Einmal editiert, zuletzt von Nixe100 ()

  • So ganz komm ich nicht dahinter was genau du willst.
    Die Nummer die du hier gepostet hast ist lediglich ein Haltclip für die Verkabelung der Ambientebeleuchtung.
    Im Anhang ein Auszug aus dem Stromlaufplan und Teilekatalog.

    Seit dem 04.08.2022 sind Mokky II und ich ein Paar!


    LG
    Melli aus Salzgitter :winkie:

  • Moin Nixe100,


    was hast du denn für einen MOKKA?


    In der Edition-Ausführung ist keine Ambiente-Beleuchtung vorgesehen, somit wird da auch ein anderer Kabelbaum verlegt worden sein.
    Wenn du das nachrüsten möchtest, könnte ich mir vorstellen die Spannung von der Zuleitung der Mittelkonsolenbeleuchtung abzunehmen. Das dürfte nicht kompliziert sein.


    Gruß
    Ulli


    .

  • Hallo helgadm,


    schön das du mir helfen möchtest.
    Mokky ist ein Edition, 1,4 T ohne Ambiente Beleuchtung (Fahrer-,Mitte-,Beifahrerseite).
    Ich habe aber mal das " U " in der Mitte demontiert und habe das Anschlusskabel (2-plo. sw/w-ge) gefunden, das man auch in diversen Videos und Bildern hier sieht.
    Also habe ich das Staufach über dem Handschuhfach ausgebaut, nachgesehen und mit der ET-Liste verglichen und siehe da, auch hier liegt schon das selbe Kabel. Und auf der Fahrerseite, über dem Lichtschalter, ist es auch so.


    Mokky hat also genau diesen Kabelbaum, wie von Nielrefleh im Beitrag 5 gepostet montiert bekommen.


    Meiner Meinung nach, ist der Kabelbaum wahrscheinlich der gleiche, nur das die LED´s nicht montiert sind. Allerdings habe ich keine Stömlinge auf dem Kabelbaum, deshalb meine Frage an euch nach der richtigen Sicherung bzw. die Frage
    ob diese Kabelausgänge etwas mir der CanBus-Steuerung zutun haben und diese vielleicht erst Freigeschaltet werden müssen?


    Ich würde gern diese Beleuchtung mit Leuchtschnur nachrüsten, allerdings auf Grund des Dimmverhaltens der restlichen Beleuchtung, das Original Kabel nehmen in der Hoffnung, das es genau so dimmt wie bei den Original LED-Leisten.......

    Seit dem 04.08.2022 sind Mokky II und ich ein Paar!


    LG
    Melli aus Salzgitter :winkie:

    Einmal editiert, zuletzt von Nixe100 ()

  • Im Anhang hab ich dir einiges zur Ambientebeleuchtung zusammengestellt.


    Sicherung ist die F6 im Sicherungskasten Armaturenbrett, sollte vorhanden sein da dort noch mehr dranhängt.
    von dort geht es zum BCM-Karosserieelektronikmodul.
    Dann über den Pinkfarbenen Stecker X6 Pin7 zum Stecker x200 A-Säule Pin10
    und von dort wird es an die Ambientebeleuchtung verteilt.


    Masse kommt vom Massepunkt G302 Mitteltunnel unterhalb vom Schalthebel.


    Da bei dir die Stecker für die Ambientebeleuchtung liegen kann es sein das irgendwo in einem Kabelbaum(x6 zu X200)
    kein Kabel liegt oder du nur nen Messfehler gemacht hast

  • Hallo Nielrefleh,


    vielen lieben Dank für diese Infos, ET-Bilder und Erläuterungen.


    Ich bin gerade im Skiurlaub, aber wen ich zurück in der Heimgarage bin, werde ich Mokky auf den Zahn fühlen, seine Verkleidung runterreißen und mir das ziemlich genau ansehen. ;)
    Ich bin mir sicher, mit deiner Erläuterung und den Infos, hast Du nicht nur mir sehr geholfen sondern allen die an eine Nachrüstung denken!


    Vielen Dank nochmal :danke::app:

    Seit dem 04.08.2022 sind Mokky II und ich ein Paar!


    LG
    Melli aus Salzgitter :winkie:

  • Hallo Nielrefleh,


    nochmal vielen Dank für deine Hilfe.
    Ich habe Mokky mal die Verkleidung, nach dem Russischem Video auf YT abgenommen und mir platz gemacht, dann die Kabel mit deinen Posts verglichen.


    Folgendes kam dabei heraus:
    Bei Mokky liegen, wie schon erwähnt, die Kabel für die Ambiente-Beleuchtung. Alle Stecker (X 6 und X 200) und die dazu benötigten Kontakte sowie die Sicherung (F6) ist alles vorhanden.
    Im Pinken Stecker X 6 ist auch der Pin 7 belegt, aber leider kommt vom BCM kein Ausgangssignal in den Kabelbaum :cursing:


    Kann man das vom FOH Programmieren lassen ?( .
    Ist diese Info irgendwie zu bekommen ?( .


    Weiß das jemand von euch?

    Seit dem 04.08.2022 sind Mokky II und ich ein Paar!


    LG
    Melli aus Salzgitter :winkie: