Beiträge von Nixe100

    Hallo Nik Flynn, danke für die Daten :thumbup:

    ich schau mal, ob ich (ohne ET-Zeichnungen) damit klar komme ;)

    irgendwo gibt es halt immer mal einen anfang - den darfst du uns hier zu diesem thema aufzeigen ! und daher bitte dokumentieren.

    Hallo Ditsche,

    das würde ich gern, deshalb suche ich ja fähige ET-Leute die mir (uns) die Grafiken mit den ET-Nummers senden.

    Die Schrauberkollegin bei meinem FOH hat entweder keine Lust auf Kundenwünsche oder ist einfach nur träge, unflexibel oder arbeiten nur nach schema "F"

    Geh in ein Autohaus und versuch mal herauszufinden ob das paßt.


    Da hier im Forum zu 99% User sind die an ihren Autos nicht selber Hand anlegen wird es hierschwierig :gruebel:


    Ansonsten halt selber versuchen den Wagen zu zerlegen und schauen ...

    Schade X/ , ich dachte ihr seit experimentierfreudiger ;) . Zumindest wenn ich mir manche Beiträge über selbstgemachte "Ambientebeleuchtung" ansehe ....... !?

    Hallo Leute, sorry das ich mich jetzt erst melde....... Urlaub , Krankheit...... !


    Also mein Mokky2 hat keine Armlehne. Aber ich habe festgestellt, wenn man den Oberrahmen (Klavierlack) der Mittelkonsole nach oben ausclipst, kann man das Oberteil des Staufachs nach oben abziehen. Siehe Bilder.

    Dann habe ich mir beim FOH eine Mokka b mit Armlehne geschnappt und diese "Untersucht ;) " .

    Und siehe da, bei der heutigen Baukasten- und Modulbauweise vermute ich, dass das Unterteil der Mittelkonsole immer gleich ist aber die Oberteile je nach Ausstattung bestückt werden können.


    Daher meine Anfrage an die ET-Leute, ob es in den ET-Abbildungen verschieden Steckmodule gibt.

    Dann kann man bestimmt die Original Armlehne ohne weiteres nachrüsten, denn die Löcher für die beiden Scharnierführungen sind im Untertel schon vorgegeben.

    Die Frage ist jetzt nur, welche Teile bestellt werden müssen.........? ;)

    Ich habe Mokky mal die Verkleidung, nach dem Russischem Video auf YT abgenommen und mir platz gemacht, dann die Kabel mit deinen Posts verglichen.


    Folgendes kam dabei heraus:
    Bei Mokky liegen, wie schon erwähnt, die Kabel für die Ambiente-Beleuchtung. Alle Stecker (X 6 und X 200) und die dazu benötigten Kontakte sowie die Sicherung (F6) ist alles vorhanden.
    Im Pinken Stecker X 6 ist auch der Pin 7 belegt, aber leider kommt vom BCM kein Ausgangssignal in den Kabelbaum :cursing:


    Kann man das vom FOH Programmieren lassen ?( .
    Ist diese Info irgendwie zu bekommen ?( .


    Weiß das jemand von euch?

    Hallo Nielrefleh,


    nochmal vielen Dank für deine Hilfe.
    Ich habe Mokky mal die Verkleidung, nach dem Russischem Video auf YT abgenommen und mir platz gemacht, dann die Kabel mit deinen Posts verglichen.


    Folgendes kam dabei heraus:
    Bei Mokky liegen, wie schon erwähnt, die Kabel für die Ambiente-Beleuchtung. Alle Stecker (X 6 und X 200) und die dazu benötigten Kontakte sowie die Sicherung (F6) ist alles vorhanden.
    Im Pinken Stecker X 6 ist auch der Pin 7 belegt, aber leider kommt vom BCM kein Ausgangssignal in den Kabelbaum :cursing:


    Kann man das vom FOH Programmieren lassen ?( .
    Ist diese Info irgendwie zu bekommen ?( .


    Weiß das jemand von euch?

    Hallo Nielrefleh,


    vielen lieben Dank für diese Infos, ET-Bilder und Erläuterungen.


    Ich bin gerade im Skiurlaub, aber wen ich zurück in der Heimgarage bin, werde ich Mokky auf den Zahn fühlen, seine Verkleidung runterreißen und mir das ziemlich genau ansehen. ;)
    Ich bin mir sicher, mit deiner Erläuterung und den Infos, hast Du nicht nur mir sehr geholfen sondern allen die an eine Nachrüstung denken!


    Vielen Dank nochmal :danke::app:

    Hallo helgadm,


    schön das du mir helfen möchtest.
    Mokky ist ein Edition, 1,4 T ohne Ambiente Beleuchtung (Fahrer-,Mitte-,Beifahrerseite).
    Ich habe aber mal das " U " in der Mitte demontiert und habe das Anschlusskabel (2-plo. sw/w-ge) gefunden, das man auch in diversen Videos und Bildern hier sieht.
    Also habe ich das Staufach über dem Handschuhfach ausgebaut, nachgesehen und mit der ET-Liste verglichen und siehe da, auch hier liegt schon das selbe Kabel. Und auf der Fahrerseite, über dem Lichtschalter, ist es auch so.


    Mokky hat also genau diesen Kabelbaum, wie von Nielrefleh im Beitrag 5 gepostet montiert bekommen.


    Meiner Meinung nach, ist der Kabelbaum wahrscheinlich der gleiche, nur das die LED´s nicht montiert sind. Allerdings habe ich keine Stömlinge auf dem Kabelbaum, deshalb meine Frage an euch nach der richtigen Sicherung bzw. die Frage
    ob diese Kabelausgänge etwas mir der CanBus-Steuerung zutun haben und diese vielleicht erst Freigeschaltet werden müssen?


    Ich würde gern diese Beleuchtung mit Leuchtschnur nachrüsten, allerdings auf Grund des Dimmverhaltens der restlichen Beleuchtung, das Original Kabel nehmen in der Hoffnung, das es genau so dimmt wie bei den Original LED-Leisten.......