Wie kann man Ölwechsel-Blinker auf Bordcomputer deaktivieren?

  • Hilfe! Wir haben seit 10 Monaten einen Mokka und sind sehr zufrieden damit. Leider nerven uns die ständigen "Inspektionen". Wir wollen unser Auto nicht weiter verkaufen; sind auch keine Vielfahrer. Schlimm genug, dass wir jetzt immer wegen der halbjährlichen Reifenwechsel in die Werkstatt müssen. Dazu mussten wir noch zu einem Computer-Update; im Februar sollten wir zur Ölwechsel-Inspektion (obwohl gerade mal 5000 km gefahren); diesen Montat sollen wir zur HU, obwohl die TÜV-Plakette die nächste HU erst für 2018 anzeigt. Diese Opel-HU soll uns ca. € 100,00 kosten. Für uns ist das Abzocke; wir würden gern auf die Opel-Garantie verzichten, da ja eh alles ausgeschlossen ist (fällt alles unter Verschleiß und Wartung). Wir gehen lieber in die Autowerkstatt unseres Vertrauens; haben für übernächsten Monat auch schon einen Termin.


    Seit heute blinkt nun ständig auf dem Bordcomputer: Ölwechsel-Erinnerung. Auf der Armatur leuchtet aber keine Warnlampe. Für uns ist die Armatur-Anzeige eigentlich verbindlicher; gleiches gilt auch für die TÜ'V-Plakette.


    Können wir irgendwie diesen Bordcomputer deaktivieren; oder wenigstens diese lästige Ölwechsel-Anzeige? Es nervt.


    Wenn uns jemand helfen kann: bitte in einfachen Worten. Bin ein Mädchen und technisch nicht sonderlich ambitioniert. Für mich war an dem Auto einfach wichtig: Preis, 5-Türer und eine gewisse Sicherheit.


    Vielen vielen Dank.

  • Hallo,


    was hast du ? ist der Gebraucht ? war er Neu ? u.s.w.


    auch wenn du nur 5000 KM im Jahr Fährst ist die Inspektionsvorgabe nach einem Jahr oder 30.000 KM was zuerst eintrifft


    Deaktivieren ? wird dir nichts anderes übrigbleiben als wegzudrücken oder die Inspektion zu machen


    Obi

  • Hallo Obi, vielen Dank erstmal. Kannst Du mir noch verraten, wie ich das "wegdrücke"? Irgendwo im "Menü", denke ich mir. Würde wirklich gern die Zeit bis zum Werkstatt-Termin warten und nicht aller 2 Wochen zu dem Opel-Händler. Ich habe das Gefühl, beim ersten "Update" wurde irgendetwas "manipuliert" am Bordcomputer, um uns an die Opel-Werkstatt zu binden und uns noch richtig auszunehmen.


    NB: mein Mokka ist ein Vorführwagen gewesen mit Erstzulassung 08/2015. Ich dachte eigentlich, dass ich damit nichts verkehrt machen kann.


    Mein vorheriges Auto (Ford Fiesta Ghia) bin ich übrigens 14 Jahre gefahren: ohne irgendwelchen Schnick-Schnack. Habe nur gewechselt, weil es für meinen Sohn bequemer und sicherer ist. Bin schon fast am Bedauern......

  • Linker Hebel


    Aussen auf dem Knopf Drücken, kommt aber immer wieder so kannst du es nur schneller Ausblenden


    hast halt bei neuen Autos mehr Assistenten


    aber wie du Schreibst ist der ja von August 2015 dann kannst du diesen noch nicht 10 Monate Fahren Denke du meinst 2014 oder ?


    dann kann es sein das du Total mit der Inspektion überzogen hast


    wenn es aber mit 2015 stimmt dann kann es nicht sein mit der inspektion


    oder kommt bei dir die Info Fahrzeug demnächst Warten, diese ist Falsch übersetzt und dann solltest du den Mokka Anschauen lassen dann hast du irgendetwas, bei mir war es die Lambdasonde 2



    LG
    Obi



    [/size][/font][/color]

    Einmal editiert, zuletzt von W-1.0 ()

  • Sollte beim Kauf eine Übergabeinspektion gemacht worden sein, hat der FOH vielleicht vergessen die Ölwechselprozentanzeige wieder auf 100% zu stellen.


    Diese Uhr läuft kontinuierlich pro Woche um 2% ab - egal wieviel km gefahren werden.
    Damit hast Du nach genau 52 Wo. 0%.


    Ich schalte die Prozentzahl ( nach der Inspektion) ca. nach 3 Monaten immer manuell auf 100%, und somit erscheint erst garnicht die Meldung . Inspektion/Ölwechsel.


    Im Menü durchschalten bis eine Prozentzahl erscheint, und dann auf den äußeren Knopf (Blinkerhebel) drücken, dann werden wieder die 100% angezeigt.


    Ich würde mal den FOH aufsuchen, und den Sachverhalt klären, ob eine Übergabeinspektion gemacht worden ist.


    Aber die angegebenen Intervalle: 1J oder 30Tkm muß Du aber trotzdem einhalten, um den Garantieanspruch nicht zu verlieren.



    Im Forum gibt's auch einige Themen dazu - Suchfunktion!

  • Danke. Wir werden das morgen versuchen.


    Oje: da hatte ich eben breite Finger: Das Auto hat die Erstzulassung von 02/ 2015; so steht's zumindest auf den Papieren. Wir haben ihn im April 2015 gekauft. Und jetzt ist eben eine Opel-Inspektion nach der anderen fällig. Wie gesagt: ich pfeife auf die Opel-Garantie, weil die eh alles ausschließt, und vertraue lieber meiner Werkstatt.


    Nur dieses lästige Geblinke "Demnächst das Öl wechseln" geht mir total auf die Nerven.

  • Wenn dein Mokka im Februar ein Jahr alt wird ist die erste Inspektion fällig ob du willst oder nicht das ist die Vorgabe und an deiner Stelle würde ich nicht so leichtsinnig mit der Garantie umgehen aber jeder so wie er mag .
    Verstehe nicht wieso da eine Inspektion nach der anderen dich so wütend macht einmal im Jahr und Ruhe ist wenn ihr sowieso wenig Kilometer fahrt.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Also wieso findest Du das Du viele Inspektionen hast "Mokka-Fan" ?(


    Einmal im Jahr zum FOH und das war es. Finde ich nicht unbeding viel. Oder... :wink:
    Und Du würdest gern auf die Garantie verzichten ? : Na ja, wenn die dicken Probleme kommen wird sich die Meinung ändern.
    Also relax. Eimal im jahr zum Händler ist dich normal. Nach der Garantie gehste halt zu einer freien Garage


    Und Du schreibst er ist 08/2015 zugelassen. Warun musste zur HU wenn auf der Plakette 2018 steht ?(


    Gerd

    4 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()