Gurtaufwicklung hinten schlecht gelöst

  • Habt ihr auch folgendes Problem?
    Wenn sich hinten jemand abschnallt und aussteigt,
    Dann dann fällt der Sicherheitsgurt zwischen Tür und Rahmen. Wenn dann zb bei Dunkelheit die Tür mit Schwung
    Geschlossen wird: zack Gurtstück dazwischen. Habe schon auf beiden Seiten Macken im Lack. Gibt es dafür ne Lösung?

  • Ja, hatten wir auch schon einige mal : Nun passen wir immer sehr gut auf das es nicht passiert und kontrollieren es bevor wir die Tür zu machen :rolleyes:
    Viel mehr kann man nicht tun.


    Gerd

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Hallo zusammen,


    die "RückhohlKraft" des Gurtes ist wie bei manch anderen Herstellern auch, nicht immer ausreichend.


    Das Problem wird man nur über die eigene Nutzung des Gurtes steuern können.


    Das fängt schlicht weg an, über die Art und Weise wie die Fahrgäste aussteigen...


    Abschnallen, während der Gurt zurückgeht schonmal aussteigen und den Gurt dann über den rechten ( rechte Seite ) Arm gleiten lassen, während die linke Hand schon die Tür schliesst... passiert auch bei den Nobelmarken.


    Das habe ich schon beim MERCEDES-BENZ CLS und BMW X5 M50D mit erleben dürfen. Ist also kein reines Mokka Problem.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Da gibt's nur eines: Aufpassen :thumbup:


    LG Andrea :mm:

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3

  • ja, das mit den Gurten ist schon ärgerlich und kann nur gelöst werden wenn die Mitfahrer aufpassen.
    Ich nehme das Gurtschloss nach dem abschnallen in die Hand und unterstütze das zurückführen (oder bremse es, auf den Vordersitzen nötig)


    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • Das hatte ich auch einmal. Besser gesagt meine große Tochter , knallte die Tür einfach zu.


    Der Gurt war aber zwischen Tür und Rahmen. Da entstand sogar , eine kleine Delle ;(


    Seit dem, wird immer nach geschaut ,ob der Gurt sich zurück gezogen hat :)

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • meine hinteren sind stets eingesteckt -- damit kann mir das nicht passieren -- wenn mal jemand dort saß wird gleich wieder gesteckt --

    Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast

  • Mir ist es genauso ergangen, seitdem sind die Türen gesperrt damit ich mich bei Stillstand um dieses Problem kümmere und Anweisungen geben kann. Bevor Lackschäden entstehen. :ire2:


    Da ist mir aufgefallen das sich der Gurt meist oben zwischen Sitzlehne und Verkleidung einklemmt. Sprich, er rutscht in den Spalt


    Bei der Automesse hatte ich mir deswegen einige SUV angesehen und die hatten am Ende der Verkleidung zur Sitzlehne eine schöne Führungsnase geformt.


    Genau bei diesen Modellen mit der Nase gleitet der Gurt samtweich ohne Komplikationen in die Ausgangslage. Schade das ich kein Foto gemacht habe.


    Einige Aussteller wollten wissen warum ich so "ungeschickt" austeigen muß. Habe mich auf einen kaputten Fuß ausgeredet. .CHERNA.


    Müssen ja nicht wissen das es beim Mokka so klitzkleine Mängel gibt.


    Also sollte man sich etwas einfallen lassen. :think: :think: :think:


    LG, Konrad. :bye:

    OPEL MOKKA COSMO 1.7 4x4 Eco 130PS Diesel, Espressobraun

    (Wer nichts weis, Muss alles glauben)