Waschstraße mit Automatik

  • Hallo Forum Mitglieder


    War heute zum dritten mal in der Waschstraße und habe wieder nicht im Vorhinein an die Automatik gedacht. Also Schock beim Anfahren nach dem händischen Absprühen. Wusste in der Schnelle nicht, wie ich das die letzten beiden male gemacht habe.
    Der Mann von der Waschstraße sagte dann glaub' ich "N" und Motor laufen lassen. So habe ich das dann auch gemacht und es ging eh problemlos.
    Bei der Ausfahrt stellt sich allerdings wieder die Frage, kurz auf die Bremse, während man von N auf D schaltet oder geht das auch ohne Bremsen (die WA will ja von hinten noch anschieben, oder nicht?)
    Wäre schön wenn jemand dazu etwas weiß, in der Bedienungsanleitung findet man dazu rein gar nichts!


    Danke jetzt schon für die Antworten -
    und frohe Weihnachten an alle!

  • Hallo johl,


    auch ich fahre Automatic und nutze die Waschstrasse.
    Also bei der Einfahrt und erreichen der Anhalteposition Wählhebel auf N.
    Bei der Ausfahrt kurz auf die Bremse und den Wählhebel auf D.
    Funktioniert ganz gut.


    Gruß aus
    Bayern

  • Wählhebel auf "N" Motor Ausschalten Zündschlüssel NICHT abziehen ,sonst hast du die Lenkradsperre drin, Starten Wählhebel auf D und vorsichtig rausfahren


    steht aber auch so auf den Hinweisschildern, und das wusste der von der Wasche nicht :pinch: :pinch:


    ich brauche nicht auf die Bremse gehen weder zum Anlassen noch beim vorsichtigen Anfahren


    LG
    Obi

  • Bei Automatik Fahrzeugen beachtet bitte Folgendes:


    In einer Portalwaschanlage stellt ihr den Wählhebel auf P wie Parken und lasst den Motor aus.


    In einer Waschstraße stellt ihr den Wählhebel auf N wie Neutral und lasst den Motor an.

    Gruß Christian :thumbup:

    :mmm: 1.4 Turbo 4x4, Weiß, Innovation, Premium Leder, Rückfahrkamera, :miko:
    Reserverad, AHK, QuickHead, Navi 950, 19er Felgen.


    Bestellt am: 15.05.2013, Seit dem 06.01.2014 :auto: ich Ihn.

  • Hallo Johi,
    Wie Alex schreibt ,der Einweiser an der Einfahrt sagt stop,
    dann auf N schalten bei der Ausfahrt wenn die Ampel auf grün
    schaltet brauch ich nicht mal bremsen ,auf D schalten und ganz normal anfahren.
    (Anlage von Mr.Wash.)
    Als Tip, ich klappe immer die Aussenspiegel ein ,es ist mir zu riskant,daß
    die Klappmechanik während des Waschvorgangs durch die Bürsten beschädigt wird.
    Gruß herbie45


    -


    INNOVATION - 1,4 T 140 PS - Automatik - Espresso Braun -
    Navi 950 - Rückfahrkamera - DAB + - Premium Paket
    best.: 10.01.2014 gel.25.04.2014

  • In einer Waschstraße stellt ihr den Wählhebel auf N wie Neutral und lasst den Motor an.

    ..schon wieder hier gelernt, was ich über viele Jahre falsch gemacht habe.


    Ich mache den Motor aus und fahre noch die Fenster runter, soll ja auch drinnen schön sauber werden!

  • ..schon wieder hier gelernt, was ich über viele Jahre falsch gemacht habe.


    Ich mache den Motor aus und fahre noch die Fenster runter, soll ja auch drinnen schön sauber werden!

    Kann doch jeder machen wie er will. Aus oder An, ist doch völlig egal. Manch einer macht sogar die Fenster runter, kann man auch oben lassen.

    Gruß Christian :thumbup:

    :mmm: 1.4 Turbo 4x4, Weiß, Innovation, Premium Leder, Rückfahrkamera, :miko:
    Reserverad, AHK, QuickHead, Navi 950, 19er Felgen.


    Bestellt am: 15.05.2013, Seit dem 06.01.2014 :auto: ich Ihn.

  • Genau das würde mich interessieren, warum Motor an, menn es mit N und Motor aus auch geht.
    Wenn ich jetzt zurück denke an die ersten beiden Wäschen, da hatte ich sicher N und den Motor aus. Weil auf die Idee Motor an in der Waschstraße wäre ich eher nicht gekommen.
    Und jetzt weiß ich auch was mich heute so irritiert hat: legte Hebel auf N, dann Motor abgestellt und wollte dummerweise aus irgendeinem Grund den Schlüssel abziehen. Das geht ja nicht und da war ich dann einen Augenblick hilflos. Da kam aber eh schon der Mann ...


    Also vor Befahren der WA Hirn einschalten: habe eine Automatik ... habe eine Auto...