Das Xenonlicht im Härtetest

  • ...ich dachte, das AFL wird deaktiviert, sobald der Lichtschalter von "AUTO" auf "Abblendlicht" umgeschaltet wurde?


    Stimmt, das ist wohl so.

    Viele Grüße Peter


    Mokka 1.7 CDTi 4x4 Innovation |Saphir-Schwarz|Navi 950|Premium-/Komfort-/Sicht-/Elektro-Paket|Rückfahrkamera|Standheizung|Dachbox|


    | EZ: 04.06.2014 |
    | Corsa D Navi LPG EZ: 10.2011 |

  • Ich komme nach zwei Wochen Nordfrankreich noch mal auf das Thema und meine Kritik im ersten Beitrag dieses Threads zurück.


    Unter guten Straßenverhältnissen ist das Xenonlicht ganz nett, aber sobald die Fahrbahnmarkierungen nass oder abgefahren sind oder wie hierzulande keine Seitenpfosten vorhanden sind, fehlt die Orientierung durch das Streulicht einer normalen H4-Beleuchtung, die halt auch Häuser, Hecken usw. am Straßenrand sichtbar macht, wo mit dem Xenon einfach nur ein schwarzes Loch ist. Da habe ich mich mit dem ganz normalen H4-Licht das ollen Astra H sehr viel sicherer gefühlt. Verkehrsschilder werden häufig zu spät sichtbar, weil sie bei Abblendlicht oberhalb des ausgeleuchteten Bereichs stehen.


    Die Fernlichtautomatik habe ich einige Tage lang probiert und schließlich wieder ausgeschaltet. Die Hauptkritikpunkte sind zu spätes Abblenden bei Gegenverkehr, unmotiviertes Aufblenden beim Zufahren auf die hier allgegenwärtigen Kreisverkehre und die grauenhafte Blenderei durch die hier sehr stark reflektierenden Verkehrsschilder vor allem die riesigen weißen Übersichtstafeln vor den Kreisverkehren.


    Ich suche immer noch die Funktion, das Fernlicht im Automatikbetrieb vorübergehend abzuschalten, wenn es bei Gegenverkehr automatisch wieder einmal partout nicht abblenden will, ohne gleich die Fernlichtautomatik komplett abzuschalten. Bin ich zu blöd oder geht das nicht?


    Alles in allem ein klarer Fall von gut gemeint...


    Ralf