Turboschaden am 1.6 CDTi

  • Mein Mokka ist seit gestern Abend wieder in der Werkstatt. Gleiches Problem wie im September (und im Juni und im Mai). Im Fehlerspeicher ist wieder ein Fehler, der etwas mit dem Turbolader zu tun hat. Ich habe jetzt über die Opel Kundenbetreuung einen "Fall" eröffnen lassen. Mal sehen, wie es weitergeht.

  • Shit........Hast du denn ein Leistungsverlust, Heulen/Pfeifen bemerkt?



    Gruß
    Jürgen

    1,6 CDTI - INNOVATION - Automatik - Espresso braun metallic - Rückfahrkamera - Reserverad - Premium-Paket - Navi 950 - DAB+ - Bose Sound - Stoff/Leder Kaffee Braun - Premium Paket
    Bestellt am 10.04.2015 - Abgeholt am 01.09.15 :D


  • Leistungsverlust war sicher da durch das Notprogramm. Wenn der Lader ausserhalb der "Parameter" arbeitet läuft das System in den Notlauf. Abschlalten tun die Systeme sehr selten denn damit wäre das Auto viel öfter in der Pannenstatistik des ADAC. Wenn du mit dem Notlauf noch in die Werkstatt kommst taucht das Auto in der statistik nicht auf. Jetzt ist mir nicht klar welche Paramter das System misst. Klar ist das die Masse der angesaugten Luft gemessen wird, auch wird der Ladedruck gemessen. Wenn trotz Beschleunigung zu wenig angesaugt wird geht das System in den Notlauf, das bedeute dass der Lader nicht richtig läuft. Wenn zwar angesaugt wird aber kein Druck auf der Abgasseite entsteht geht der auch in den Notlauf da ja offensichtlich was undicht sein muss auf der Druckseite. Bei manchen Autos sind die Schlauchschellen nicht richtig fest udgl. (war bei den 2.0 CDTI im Insignia z.B. so)


    Wenn der Lader quietscht wie ein Kompressor dann hat der Spiel im Lager und ist kaputt. Dann bringt er seine Drehzahl nicht mehr und hat somit zu wenig Ansaugmasse. Wenn es der Lader also nicht ist kann es noch der Luftmassenmesser sein, der Ladedrucksensor oder ein loser Schlauch. Da dein Lader schon mal getauscht wurde und du nichts von einem komischen Geräsch schreibst könnte es sein dass beim zusammenbau beim ersten Ladertausch irgendwo eine Undichtheit vorliegt. Andererseits sollte einen solchen Fehler der ADAC auf jeden Fall erkennen können. Mehr Möglichkeiten sehe ich nicht.

    Sporadisch auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und diehnen der reinen Provokation aller die in der Lage sind diese als solche zu erkennen!
    Mokka Cosmo 1.6 CDTI 4x4, Graphitschwarz, Lederausstattung Jasmin Sattelbraun, Navi 950 Intelli Link, AFL+, RFK, 18" , EDS Phase 1 per IPF (170PS - 390Nm)
    Vorführwagen aus dem Opel Rent Programm, Probegefahren am 10.07.2015, gekauft am 17.07., abgeholt am 18.09.2015, meiner ab 01.11.2015 :)

  • Shit........Hast du denn ein Leistungsverlust, Heulen/Pfeifen bemerkt?



    Gruß
    Jürgen


    Nein, kein Pfeifen. Und der Leistungsverlust kam ja durch das Notprogramm zustande.


    Leistungsverlust war sicher da durch das Notprogramm. Wenn der Lader ausserhalb der "Parameter" arbeitet läuft das System in den Notlauf. Abschlalten tun die Systeme sehr selten denn damit wäre das Auto viel öfter in der Pannenstatistik des ADAC. Wenn du mit dem Notlauf noch in die Werkstatt kommst taucht das Auto in der statistik nicht auf. Jetzt ist mir nicht klar welche Paramter das System misst. Klar ist das die Masse der angesaugten Luft gemessen wird, auch wird der Ladedruck gemessen. Wenn trotz Beschleunigung zu wenig angesaugt wird geht das System in den Notlauf, das bedeute dass der Lader nicht richtig läuft. Wenn zwar angesaugt wird aber kein Druck auf der Abgasseite entsteht geht der auch in den Notlauf da ja offensichtlich was undicht sein muss auf der Druckseite. Bei manchen Autos sind die Schlauchschellen nicht richtig fest udgl. (war bei den 2.0 CDTI im Insignia z.B. so)


    Wenn der Lader quietscht wie ein Kompressor dann hat der Spiel im Lager und ist kaputt. Dann bringt er seine Drehzahl nicht mehr und hat somit zu wenig Ansaugmasse. Wenn es der Lader also nicht ist kann es noch der Luftmassenmesser sein, der Ladedrucksensor oder ein loser Schlauch. Da dein Lader schon mal getauscht wurde und du nichts von einem komischen Geräsch schreibst könnte es sein dass beim zusammenbau beim ersten Ladertausch irgendwo eine Undichtheit vorliegt. Andererseits sollte einen solchen Fehler der ADAC auf jeden Fall erkennen können. Mehr Möglichkeiten sehe ich nicht.


    Der Turbolader wurde im Mai getauscht und 8 Wochen später hatte ich das Problem wieder und das Auto war wieder in der Werkstatt. Dort wurde mir dann gesagt, dass sich irgendwas selbst anlernen hätte müssen, was aber wohl nicht geklappt hatte. Frag mich bitte nicht nach genaueren Angaben, die kann ich dir nicht geben, weil ich ja niemanden sprechen konnte, der tatsächlich an dem Auto gearbeitet hat.
    Im September trat dann das Problem wieder auf und der ADAC-Techniker, der mir über den Mobilservice geschickt wurde, hat den Fehlerspeicher ausgelesen und den Fehler gelöscht. Daraufhin lief mein Auto bis diese Woche Dienstag einwandfrei, ohne Probleme und seltsame Geräusche.


    Es wird wohl jetzt darauf hinauslaufen, dass das Fahrzeug getauscht wird. Was ich aber irgendwie auch noch nicht so ganz gut finde. ;(