Rostiger Auspuff

  • Vielleicht sollte man sich fragen, warum der Preis vom Mokka - in Vollausstattung - niedriger ist als bei anderen Herstellern :gru:
    Wird eventuell doch an manchen Stellen minderwertiges Material verbaut?

  • Ja, könnte schon sein :gruebel:



    Rost auf Edelstahl:


    http://www.weltderfertigung.de…ahl-kann-boese-rosten.php


    https://www.edelstahlrohrshop.…ann-edelstahl-rosten.html


    Zitat

    Salz, das von Winterdiensten gestreut worden ist, kann einige Edelstahlsorten durchaus angreifen. Resistent dagegen sind lediglich einige besonders hochwertige Sorten, wie beispielsweise V4A.


    http://www.benfee.de/html/info_edelstahl.html


    Zitat

    V2A (Versuchsschmelze 2 Austenit)
    Der wohl am häufigsten verwendete Edelstahl wird als V2A bezeichnet. Hierbei ist in der Regel der Stahl mit der Werkstoffnummer 1.4301 bzw. dem Legierungs-Typ X5CrNi18-10 gemeint. Dieser findet oft bei Balkonen, Geländern und anderen Konstruktionen seine Anwendung. Er ist preislich ein günstiger Edelstahl, da er auf hohe Legierungsanteile verzichtet und auch ein Massenprodukt ist.


    V4A
    Die Bezeichnung V4A ist eine rein umgangssprachliche. V4A unterscheidet sich von V2A darin, dass der Legierung 2% Molybdän zugesetzt wurden. Es handelt sich dabei um den Stahl der Werkstoffnummer 1.4571 bzw. dem Legierungs-Typ X6CrNiMoTi17-12-2. Durch den zusätzlichen Anteil an Molybdän wird der Stahl widerstandsfähiger gegen Säuren, Chlor und andere Korrosionen. Eingesetzt wird er unter anderem in Bereichen mit ständigem oder häufigem Salzwasserkontakt, Schwimmbädern und in der chemischen Industrie. V4A ist deutlich teurer als V2A.

  • Ich denke Opel macht es genauso wie fast alle Hersteller das die Zulieferer im Preis gedrückt werden wie es nur geht!Daher kommt dann mal eine schlechte Marge raus wie.zb der Auspuff.Hatte meinen ja heute auf der Bühne und er fängt auch langsam an zu rosten :( Scheint ja doch mehr zu werden.Ich bin m al gespannt wie Gerd sein Auspuff nächstes Jahr wieder aussieht oder er hat diesmal was besseres bekommen!Ist schon traurig wenn man in der Garantiezeit schon kämpfen muss um ein neues Ersatzteil zu bekommen.

    Gruß Markus


  • Die Fahrwerksteile und der Auspuff des Opel Mokka sind extrem rostanfällig.
    Das kenne ich so nur noch von einigen der letzten Mazda-Modelle.


    Nach 25 Jahren wird der Mokka definitiv mein letzter Opel sein....ich persönlich bin enttäuscht.


    Fünf außerplanmäßige Werkstattaufenthalte innerhalb 18 Monaten sind mir einfach zu viel...das ist das schlechteste Auto, das ich bisher hatte.


    ...Fahrersitz neu beziehen
    ...bisher zwei mal neue Bremsscheiben wegen Seitenschlages, davon einmal Beläge selbst bezahlen (130,- Euro)
    ...Chromgriffblende an der Heckklappe wegen Blasenbildung erneuern
    ...Zahnriemen mit Umlenkrollen erneuern


    und jetzt noch den linken Scheinwerfer erneuern, da vom Linsenrand Glas/Kunststoff abbröselt!!


    Die Fahrwerksteile rosten bei meiner Bohne fast nicht, da ich vor dem ersten Winter alles mit Konservierungswachs behandelt habe.


    Dass andere Hersteller auch nur mit Wasser kochen, ist mir bewusst.
    Bemerkenswert ist allerdings, dass z. B. alle mir persönlich bekannten FORD-, KIA-, und Hundai-Fahrer KEINE Probleme mit ihren Autos haben :gru:

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

    Einmal editiert, zuletzt von Christian2 ()


  • Keine gute Antwort :dd:


    Gebe Dir noch mal ein Tip. Denn ich habe es so gemacht :


    Da ich ja in Belgien lebe ist natürlich Opel Belgien der Ansprechpartner. Ich habe aber zuerst via Facebook :wink: (..geht natürlich auch via Mail..) Opel Deutschland mit den Fotos von rostigen Auspuff konfrontiert.
    Sofort kan eine Antwort das Rost nach so kurzer Zeit nicht sein darf.


    Dann habe ich Opel Belgien kontaktiert mit den gleichen Fotos. (..denke Deutschland hatte es auch schon wietergeleitet an die Belgier ;)..) Und das Ergebnis kennst Du ja : Eine komplette neue Abgasanlage.


    Also Erich : Mache es mal so und lasse echt nicht locker. Bin sicher das Du auf diesem Weg mehr erreichst !


    Gerd

  • Hallo Gerdo,


    sind die Fotos in Facebook öffentlich sichtbar?

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Wir haben ja auch das Rostproblem beim Auspuff, nach ca. 7 Monaten. Es ist zwar noch nicht so schlimm wie bei Gerdo, aber so ähnlich wird es mit sicherheit bald kommen. Bilder via. FB an Opel geschickt und kurz darauf kam ein Anruf einer Dame. Diese war geschockt, als sie erfuhr das es sich hier um einen Neuwagen handelt.
    Sie meinte dann wir sollen zu unserem FOH, der soll sich das mal anschauen... Laut Werkstattmeister ist das völlig normal. Das kommt vom Streusalz im Winter und da hilft nur öfters eine Unterbodenwäsche machen...Und natürlich hat er das so an Opel weitergeleitet.
    Nur blöd, dass wir keinen richtigen Winter hatten und ich trotzdem alle 6-8 Wochen mit dem Mokka durch die Waschstraße bin und zwischendurch auch alle 1-2 Wochen an der Waschbox stand...

    Mokka Color Innovation 1.4T SS Nacht Blau

    Premium-Paket, el.Schiebedach, Front- u. Rückfahrkamera, Reserverad, AHK abnehmbar, Radio Navi 950 Europa, Sommer- u. Winterräder LM

  • .bisher zwei mal neue Bremsscheiben wegen Seitenschlages, davon einmal Beläge selbst bezahlen (130,- Euro)



    Auch bei mir läuft sein ca. 4 Wo. ein Kulanzantrag: zweiter Satz Bremsscheiben, bei gerade mal 22000km Laufleistung - erster Satz bei 13500km.
    130€ für neue Beläge mußte ich auch selber bezahlen :ire2:


    Drei Mal habe ich schon mit dem KIC telefonier, und bis jetzt ist noch keine Entscheidung getroffen :ire2:
    Leider bin ich seit 5 Monaten aus der Werkgarantie, und die Fex... übernimmt nur Garantie für einzelne Baugruppen,aber
    der Auspuff und die Bremsen gehören nich dazu.


    Wen das so weiter geht, ist das mühsam wieder aufgebaute Image v. Opel schnell wieder ruiniert - schade!