Warum kein Start/Stop beim Automatik?

  • Doch noch ein Nachtrag:


    Die Eingangsfrage muß also folglich beantwortet werden mit:
    Opel kann mit dem bisherigen Wandlergetriebe keine Start/Stop für Automatik anbieten, müßte ein neues Getriebe entwickeln.
    -> führt zu Mehrkosten, die sich sicher auch auf den kommenden Autopreis niederschlagen.
    Wer also unbedingt einen Automatik mit Start/Stop haben möchte, muß bis dahin warten oder sich jetzt bei einem anderen Fabrikat umsehen.


    Jetzt noch meine Meinung zum Sinn oder Unsinn der Start/Stop-Funktion.
    Angenommen, man fährt 10 TKM/Jahr, kann man bei einem Durchschnittsverbrauch bei 6l/100km ganze 30l Sprit zum derzeitigen Preis von gesamt = 45,- EUR sparen. Aber: Man braucht vermutlich alle 2 Jahre eine neue Start/Stop-geeignete Batterie und benötigt vermutlich auch öfter bzw. früher einen neuen Anlasser, beides aufgrund des erhöhten Verschleißes.
    Der in einem Jahr ersparte Betrag ist nach zwei Jahren schon allein durch den Kauf der Batterie aufgebraucht.
    Aber: Man hat die Umwelt durch die Ersparnis von 30l Sprit/Jahr entlastet und "nur" um die Produktions- und Entsorgungsemissionen einer Batterie, evtl. die des Anlassers belastet.
    Dann rettet mal die Umwelt mal schön weiter... ;)


    LG Tina

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Bean ()

  • @ Mr.Bean


    lesen bringt verstehen, habe nicht gesagt wer mit welcher Technik was wie realisiert sondern nur das es Opel NICHT bringt . Andere se hrwohl.

  • Wer braucht denn wirklich eine Start/Stop Automatik?
    Jeder der so was hat, erzählt mir, dass es sehr gewöhnungsbedürftigt ist bzw. fast sogar nervt.
    Und man ehrlich: wieviel Sprit wird hier gespart?
    Und weiter: wie lange lebt der Anlasser, gerade wenn viel Stadtverkehr im Spiel ist.


    Ich bin ein großer Freund von Entwicklungen die Autos immer sparsamer machen. Diese Start Automatik ist für mich ein Marketing Gag. Dann lieber eine angepasste Fahrweise aneignen, statt mit Vollgas auf rote Ampeln zuzusteuern...


    Meinen Meinung...

    Mokka 1.7 CDTI Innovation Automatik, Premium Paket, AGR Sitze, Polster Morrocana Braun, Navi 600

  • Um zum Thema zurückzukommen :


    Vorweg: Ich bin kein Automatik-Fahrer. Ich versuche mich nur hineinzudenken.


    Beim Automatik ist es doch so, dass das Auto durch bremsne zum Stillstand gebracht wird. Würde jedesmal der Motor abgestellt werden , würde das doch eine Vielzahl an Startvorhängen hervorrufen. Stelle ich mir beim Stop-and-Go im Stadtverkehr nervig vor, da beim Neuen startvorgang merkliche Zeit vergeht, bis die Leistung des Motors wieder zur verfügung steht. Eine Aktivierung eines Start-Stop-Systems beispielsweise an die Schaltung "Neutral" zu knüpfen würde keinen Sinn manchen.
    Frage an die Automatikfahrer: Was betätigt ihr für Schalter, Hebel, wenn Ihr (außer Bremse) an eier Ampel steht die gerade Rot zeigt ? Würde es aus Euerer Sicht Sinn machen, daran eine Start-Stop-Signalgeber zu knüpfen?


    Beim Schaltgetriebe ist es so - zumindest fahre ich so - dass bei erkennbar kurzen Stopzeiten ( Stadtverkehr Stop-and-Go, Ampel, die schon länger auf Rot steht) oder sogar wenn man als erster vorne an der Ampel stehe, die Kupplung bei eingelegtem Gang doch öfter gedrückt gehalten wird, um sofort loszufahren und nicht erst den Startvorgang abwarten zu müssen.
    Ich habe es also durch die Kupplung (außer durch die ECO-Taste) in der Hand, ob das Start-Stop zum Einsatz kommt.


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "

  • Hallo Mokka-ND,


    Also ich betätige, außer der Bremse garnichts. Warte einfach bis es grün wird.


    Dabei habe ich festgestellt daß der momentan Verbrauch 0,7 l zeigt beim Stand. Wenn ich auf Neutral stelle geht der momentan Verbrauch runter auf 0,5 l


    Aber wegen dieser 0,2l Unterschied für 30-45 sekunden an der Ampel, rühr ich keinen Finger.


    Nebenbei: Man bin ich ein fauler Fahrer geworden ,seitdem ich den Mokka habe.
    Ich muß nicht schalten, muß keine Scheibenwischer betätigen, kein Licht an-ausschalten.


    Nur lenken und Gas geben muß ich noch selber :D


    LG,


    Musti

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Nachfrage an Musti: "0,5 l" und "0,7 l" , ist das die Anzeige (die ich nicht habe) "Pro Stunde" im Leerlauf ?,
    Also 1 Minute Leerlauf ---- *grübel* *rechne* -------- wäre dann : = 0,01 Liter = 1,6 Cent


    Hat mich nämlich schon immer interessiert , was mein Diesel im Lerlauf verbraucht.
    bei "pro km" kommt rechnerisch ja nur Mist raus (mathematisch wird durch Null geteilt).


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "

  • 0.5 oder 0.7 in der Stunde.


    Ja deine Rechnung stimmt ;)

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka


  • Und auf der Landstraße/Autobahn nicht mal mehr das. 8o


    Siehste, danke Feather, das hatte ich noch vergessen ^^ Tempomat :thumbup:

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka