Warum kein Start/Stop beim Automatik?

  • Hallo,
    da ich noch schrecklich lang auf meine Bohne warten muss, beschäftigen mich ein paar Fragen.
    Hier ist eine:
    - warum hat der Diesel Automatik eigentlich keine Start/Stopp- Funktion. Hat das technische Gründe?


    Bringt Licht in mein dunkels Hirn!

    Innovation, 1,7 CDTI, Automatik, Argronsilber, Schiebedach, AHK, Navi 600, DAB+, Schildererkennung, Kamera, Quickheat. Geplant Standheizung.
    Bestellt: KW45
    LT: KW26, schluchz !!! ;(
    Produktionsbeginn: 22.04.13
    Seit 11.06. in Antwerpen
    Ausliefrung an FOH: 17.07.13
    Auslieferung an mich: 25.07.2013
    Standort: Gaggenau
    Kennzeichen: BAD-IP14

  • Hallo Dieter,
    Du stehst an der Kreuzung, sagen wir, der Motor würde ausgehen...
    Dein Getriebe steht auf "D". Wie soll er denn nun starten? Auf "D" (Getriebe im Eingriff) geht das nicht.
    Sagen wir, Du stellst den Hebel auf "N". Motor könnte theoretisch starten. Durch Gasgeben starten? Das würde bedeuten, Du nimmst den Fuß von der Bremse, der Wagen rollt bei Neigung weg... Berganfahrassistent würde vermutlich nur rechtzeitig greifen, wenn der Motor läuft. Also würde es vielleicht helfen, die Handbremse zu nehmen, um dann per Gas zu starten. Wie umständlich wäre das?!
    Achtung an alle Technikverständigen unter uns! Ich sag's gleich vorweg: Das ist die Darstellung, wie ich das sehe, keine hochoffizelle, technische Darstellung. Sollten Fehler enthalten sein, bitte nicht auf mich losgehen.


    LG Tina

  • Mr.Bean


    das ist nicht so. Alle anderen von A ..di- V...w schaffen das auch bei den Automaten- Opel bringts halt nicht :thumbdown:

  • Mr.Bean


    das ist nicht so. Alle anderen von A ..di- V...w schaffen das auch bei den Automaten- Opel bringts halt nicht :thumbdown:

    Kann ich bestätigen. Bei der aktuellen C Klasse mit Automatik ist es super umgesetzt, ein grünes Licht zeigt an wann der ECO Modus aktiv ist und verwendet werden kann. Zur technischen Umsetzung wurde lediglich eine zweite Batterie von Mercedes verbaut - hätte es Opel durchaus auch wert sein können... 8|

    Bestellung: 10. Oktober 2012
    Liefertermin: 08. April 2013


    schneeweißer Mokka Diesel 1.7 Automatik
    Edition + Premiumpaket


    Mokka - What else?

  • Die Aussage, daß es Opel nicht bringe, ist hier wohl leicht daneben.
    Audi und VW's haben ein sogenanntes DSG-Getriebe (Doppelkupplungsgetriebe). Bei diesen ist es kein Problem, die Kupplung im Stand auszurücken.
    Im Opel hingegen findet man eine hydraulische Wandlerautomatik. Und da geht so etwas eben nicht.
    Bei Opel muß man alle 200 TKM das Hydrauliköl tauschen.
    Bei VW und Audi wahrscheinlich alle 50 TKM beide Kupplungen.
    In diesem Sinne... viel Vergnügen!


    LG Tina


    @ MokkaWhatElse


    Auch Mercedes hat ein DSG-Getriebe.


    Man kann DSG-Getriebe mit Wandlerautomatik nicht vergleichen.


    PS: Und kommt nicht mit Smart, der hat ein automatisiertes Schaltgetriebe mit einer Kupplung (daher auch das "Nicken") :D Kann dafür auch Start/Stop, was aber bei einen Kupplungs-Schaltgetriebe nicht in Frage steht.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Bean ()

  • In der Bedienungsanleitung (Seite 128 ) steht, dass die Wandlerautomatik des Opel Mokka, beim längeren Halten und eingelegten Vorwärtsgang automatisch aus auskuppelt.


    "Die automatische Neutralschaltung
    schaltet selbsttätig in den Leerlauf,
    wenn bei eingelegtem Vorwärts‐
    gang angehalten und das Brems‐
    pedal gedrückt wird."


    Also es ginge schon mit der Start/Stopp Automatik....


    Die Aussage, dass die Fahrzeuge bei Mercedes, BMW und CO nur DSG haben bzw. nur die Fahrzeuge mit DSG die Start/Stopp-Funktion haben ist nicht richtig!


    Grüße


    Björn

    Opel Mokka 1,7 CDTI AT-6 Innovation, India Orange, Leder Dunkelgrau/Schwarz
    bestellt 07.02.2013, gebaut 01.07.2013, versandt 13.07.2013, Ankunft Antwerpen 25.08.2013, Lieferdatum: 05.09.13, Auslieferung: 14.09.13

  • In der Bedienungsanleitung (Seite 128 ) steht, dass die Wandlerautomatik des Opel Mokka, beim längeren Halten und eingelegten Vorwärtsgang automatisch aus auskuppelt.


    "Die automatische Neutralschaltung
    schaltet selbsttätig in den Leerlauf,
    wenn bei eingelegtem Vorwärts‐
    gang angehalten und das Brems‐
    pedal gedrückt wird."

    Hier steht, er schaltet in den Leerlauf - was nicht heißt, daß er auskuppelt. Ohne Kupplung ist das schlecht möglich. Die Lamellen bleiben im Eingriff, daher auch die Kriechneigung beim Lösen der Bremse.


    Also es ginge schon mit der Start/Stopp Automatik....

    Jein. Das Wandler-Getriebe muß dafür speziell konstruiert sein.

    Die Aussage, dass die Fahrzeuge bei Mercedes, BMW und CO nur DSG haben bzw. nur die Fahrzeuge mit DSG die Start/Stopp-Funktion haben ist nicht richtig!

    Stimmt, wenn man das ZF-Getriebe im BMW 7er-Reihe, das Bosch-System in der Mercedes S-Klasse und im Audi A8 betrachtet. Diese Fahrzeugklassen befinden sich im Bereich von 3-4 Mokkas. Kann man also auch nicht wirklich vergleichen.


    Ich meinte schon die Getriebe der "normalteuren" Autos für "normalbemittelte" Bürger. Bspl: Mercedes A-Klasse, VW-Golf usw. Und diese haben alle DSG-Getriebe, bei denen konstruktionsbedingt Start/Stop möglich ist. Bei einer herkömmlichen Wandlerautomatik scheitert es daran, daß bei stehendem Motor die Ölversorgung des Getriebes unterbrochen ist. Bis diese nach dem Start wieder hergestellt wäre, vergingen Sekunden. Die recht neuen, vor allem sehr teuren 8-Gang ZF-Getriebe bzw. Bosch-Systeme arbeiten daher mit einem Ölspeicher, der in wenigen Millisekunden die Ölversorgung wieder herstellt.
    Fazit:
    Kupplungsgetriebe, egal ob mit einer oder mit zwei Kupplungen (DSG) - die DSG sind übrigens relativ günstig in der Herstellung - haben keine Probleme mit Start/Stop.
    Die herkömmlichen Wandlergetriebe - kosten übrigens ein vielfaches der DSG-Getriebe - haben diese Möglichkeit nicht, sofern sie nicht speziell konstruiert wurden, wie ZF oder Bosch dies taten.
    Diese speziellen 8-Gang-Getriebe spielen jedoch in einer anderen Liga.


    Da könnte man auch fragen, warum der Mokka keinen 4l-V8-Motor hat. ;)


    Und damit ist das Thema meinerseits abschließend behandelt.
    LG Tina

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Bean ()

  • Den 4l V8 würde ich direkt ordern!


    :D


    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Okay! Danke für die Erklärung. :)


    Aber warum hat der neue Mazda 6 Diesel Automatik eine Start/Stopp Automatik? Das ist auch nur eine 6-Stufen Automatik! ?(


    Ganz einfach: Mazda hat hier enormen Entwicklungsaufwand in die Technik gesteckt!


    Es geht einfach um die Kernaussage: Es geht schon!


    Insofern ist die eingangs gestellte Frage vollkommen berechtigt und immer noch nicht beantwortet!


    Grüße


    Björn

    Opel Mokka 1,7 CDTI AT-6 Innovation, India Orange, Leder Dunkelgrau/Schwarz
    bestellt 07.02.2013, gebaut 01.07.2013, versandt 13.07.2013, Ankunft Antwerpen 25.08.2013, Lieferdatum: 05.09.13, Auslieferung: 14.09.13

    Einmal editiert, zuletzt von bjoernb77 ()

  • @ Björn


    Über das brandneu entwickelte Mazda-Getriebe SKYACTIV war ich bis gerade eben noch nicht informiert. Soso, eine Mischung aus einem Wandlergetriebe und einem DSG-Getriebe mit einer erweiterten Wandlerüberbrückungskupplung... was auch immer sie damit meinen.
    Gut, dann haben wir hier also eine Neuentwicklung zum "normalen" Preis.


    Naja, wenn sie ohne Probleme funktioniert und sich auch noch auf Dauer bewährt (ich denke dabei überhaupt nicht an den Mazda Wankelmotor :D )... wer weiß, vielleicht wird ja der Mokka B mit etwas ähnlich neuem ausgerüstet werden ?!


    Je nach Fahrtstreckenprofil würde ich mir das Start/Stop ohnehin überlegen. Die gesparten 5% Sprit, also z.B. 0,3l bei 6l Verbrauch würden für mich den Ärger mit der Start/Stop-Automatik im z.B. täglichen Stau rund um Zürich mit Stop'n'Go-Fahrt nicht aufwiegen. Jetzt lupfe ich einfach die Bremse und rolle 2m vorwärts...


    Aber genauso wenig würde ich mir eines der neu entwickelten Motorräder mit Automatik-Getriebe bestellen... ;)


    LG Tina