Xenon Brenner wechseln / Frontschürze demontieren

  • Hallo zusammen,


    das würde mich auch interessieren! Bei unserem Mokka ist auch der linke Xenon-Brenner defekt (surrt und flackert nur noch kurz beim Einschalten - das war's :( ). Ich habe ziemlich Respekt davor die gesamte Frontschürze zu demontieren, um an die Scheinwerfer zu kommen.

    Bollza , hast Du es inzwischen geschafft, den Sicherungskasten zu demontieren? Oder Andi-AUT , kannst Du Dich noch erinnern, wie Du das damals gemacht hast?


    Ich bin für jeden Tipp dankbar!


    Viele Grüße

    xlc78

  • Hallo xlc78,

    Ich war beim FHO und der Meister sagte mir, dass alle Anschlüsse von unten in den Kasten reingehen. Heikle Sache. Da ich die Brenner schon gekauft hatte, brachte ich sie mit in die Werkstatt. Ausserdem wurde ein undichter Flansch vom Kühlwasser getauscht. Auf der Rechnung stand dann: Brenner tauschen kostenlos. Er hat mir insgesamt 45min in Rechnung gestellt, für den Flansch. Also auch keine versteckten Kosten...


    LG Bollza

  • Danke für den Tipp. Besser als die Frontschürze und den Scheinwerfer zu demontieren.
    Beide Brenner ca. 1,5 Stunden gewechselt

    Hi Murat,

    Kannst Du sagen, wie Du es hinbekommen hast, ohne die Scheinwerfer auszubauen bzw. die Frontschürze zu demontieren? Ich bin für jeden Tipp dankbar!


    Viele Grüße

    xlc78

  • Steht doch im Beitrag Nr.8 :floet:

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • Hi, es ist schon eine Weile her aber soweit ich mich erinnere habe ich auf der Beifahrerseite das Luftfiltergehäuse demontiert.

    Auf der Fahrerseite istbes etwas mehr Arbeit. Zuerst die Batterie ausbauen dann den Sicherungskasten lösen und zur Seite verschieben so gut es geht. Danach kommt man an die Abdeckung des Brenners dran mit einem kurzen Schraubendreher.

    Viel Glück

    LG

    Murat

  • Steht doch im Beitrag Nr.8 :floet:

    Vielen Dank Darkblue Mokka für diesen äußerst hilfreichen Kommentar!!!

    Hi, es ist schon eine Weile her aber soweit ich mich erinnere habe ich auf der Beifahrerseite das Luftfiltergehäuse demontiert.

    Auf der Fahrerseite istbes etwas mehr Arbeit. Zuerst die Batterie ausbauen dann den Sicherungskasten lösen und zur Seite verschieben so gut es geht. Danach kommt man an die Abdeckung des Brenners dran mit einem kurzen Schraubendreher.

    Viel Glück

    LG

    Murat

    Hallo Murat,


    vielen Dank. Dann probiere ich das mal. Den Sicherungskasten habe ich gestern schon mal gelöst bekommen, konnte ihn aber aufgrund der ganzen Kabel nicht wirklich zur Seite verschieben. Werde dann erstmal die Batterie ausbauen, dann kommt man sicherlich besser dran und hat zumindest Platz für einen kurzen Schraubendreher.


    Viele Grüße

    xlc78