• Ich habe bisher nur sehr gute Erfahrungen mit Ledersitzen der Premiumklasse gemacht (Audi A8 und Volvo XC 90). Das Leder ist sehr dick und macht beim Sitzen von der Oberfläche her einen "harten" oder besser formuliert äusserst straffen Eindruck, was mich jedoch nie gestört hat. Selbst nach vielen Jahren weisen die Fahrersitze keinerlei Falten oder sonstige Mängel auf. Sehr schlechte Erfahrungen hatte ich bei meinem Jeep Cherokee Limited gemacht. Exakt nach Ablauf der Garantie hatte der Fahrersitz plötzlich ein hässliches langes Loch zwischen der Seitenpolsterung und dem Kunststoffrahmen wo sich die Einstellknöpfe befinden. Erst jetzt konnte man erkennen wie extrem dünn die Lederschicht war. Die vorderen Sitze hatten zudem trotz schonender Pflege jede menge Falten. Fakt ist dass Leder nicht gleich Leder ist. Klar, es ist ein Naturprodukt und kann im laufe der Zeit Gebrauchsspuren aufweisen. Im Audi wurde Büffelleder verarbeitet was sich logischerweise im Preis wiederspiegelt. Bei meinem Jeep konnte mir niemand sagen welches Leder verarbeitet wurde, was mich auch nicht wunderte weil sich unter der "Lederschicht" von etwa einem zehntel Milimeter eine weisse Kunstfaserschicht befand.


    Als ich den Opelhändler auf die Lederqualität des Mokka ansprach meinte dieser dass ich aufgrund meiner Erfahrungen lieber die Finger davon lassen soll da es bei vielen Fahrzeugen ebenfalls relativ schnell zu Schäden an sogenannten Stresspoints kommt. Das Morrocana Kunstleder hingegen wäre sehr zuverlässig.


    Ich lasse grundsätzlich die Finger von Lederausstattungen eines Klein- oder Mittelklassewagens, wenn ich nicht 100%ig sicher bin dass ich die Lederqualität einer Premiumklasse erhalte.

    Hier nur ein Beispiel früh auftretender "Schäden" bei Billig-Leder.


    LG,


    Michael

  • Ich fahre einen Astra G Cabrio EZ 2004 mit Lederausstattung. Das Leder ist bisher weder verschlissen noch zerknautscht. Es kommt halt auch immer auf die Pflege an. Leder ist nunmal ein Naturprodukt und braucht ein gewisses Mindestmaß an Pflege. Unsere Haut pflegen wir ja auch, warum sollte die Kuhhaut nicht auch etwas verwöhnt werden!? :D


    In diesem Sinne
    Bandito

    Gruss Bandito
    _____________________________

  • Und Leder will halt auch ein wenig Plege haben,wenn ich mir als Beispiel nur einmal die Woche meine Zähne putzen würde,dann wären meine Zähne auch bald was für den Sondermüll.

    Du untestellst mir also die Zähne nicht richtig zu putzen.

    Übrigens hatten wir im Opel Meriva B 2010 Leder-AGR Sitze die waren nach einem Jahr und gut 23000 Kilometer wie neu,keinerlei Falten oder andere Probleme.

    Eine Gebrauchsspanne von einem Jahr ist bei Ledersitzen noch nicht wirklich ausschlaggebend.

    Und liebe Leute bei aller Liebe zum Mokka das ist kein Premium Produkt sondern ein ganz durchschnittlliches Fahrzeug

    Ich habe NIE das Gegenteil behauptet.


    Viele meiner Freunde haben den Griff zum Leder bei Klein- und Mittelklassewagen sehr bereut. Es dreht sich hierbei nicht nur um Opel Fahrzeuge. Diese Menschen pflegen sowohl ihre Zähne als auch ihr Auto, zählen jedoch nicht zu diesen Idioten welche täglich "Ihren Liebling" putzen und dabei Ihre Familie komplett vernachlässigen (von der Sorte kenne ich auch genug, zählen aber nicht zu meinem Freundeskreis).


    Ich wollte mit meinem Beitrag lediglich darauf hinweisen Vorsicht walten zu lassen wenn es um eine Lederausstattung geht. Ich habe meine Gründe keine zu nehmen.


    Es kommt halt auch immer auf die Pflege an. Leder ist nunmal ein Naturprodukt und braucht ein gewisses Mindestmaß an Pflege.


    Ich habe in meinem Beitrag beides erwähnt, die Pflege sowie die Tatsache dass Leder ein Naturprodukt ist. ;)


    LG,


    Michael

  • Sind denn Ledersitze so viel anders? Oder besser? Ist es ein angenehmeres Fahren?


    Ich erinnere mich nur an heisse Sitzwangen, die einem die Oberschenkel fast verbrannt hätten, wenn man kein Handtuch draufgelegt hat. Nun ist es ja nicht immer so heiss, aber dennoch...

  • Hallo


    Ich hatte schon mehrfach Lederausstattung gehabt.Im Sommer sind die Sitze zu heiss und im Winter zu kalt..bis die Sitzheizung den Sitz wärmt...Tja Vorteile oder Nachteile kann man nicht pauschal sagen...kommt auf den Herrsteller bzw das Leder an.Ich hatte mal einen Wagen wo ich in den Ledersitzen geschwitzt habe wie sonst was und ich hatte mal einen Waen wo ich nicht aussteigen wollte....


    Leder ist pflegeleichter und fühlt sich je nach Hersteller/ Lederart schöner und wertiger an....Ob man es ubedingt braucht lasse ich mal offen...


    Gruß Frank ;)