140 PS Version- Drehzahl über 4000 sehr schleppend

  • Sehr interessantes Thema.


    Mich interessiert aber folgendes, vielleicht kann mir einer der Motoren-Freaks das etwas erklären:


    Wenn ich mir die Drehmomentkurve oben anschaue, müsste der 1,4 doch bei ca 1800U/min recht kräftig durchstarten. Diese Drehzahl ist ja meist die, bei der bei Turbo-Motoren der Turbolader erst richtig anfängt Luft in die Zylinder zu blasen. Unser Mokka zieht aber für mein empfinden erst bei ~ 3000 Umin richtig los. Von allen Turbo-Motoren, die ich bisher gefahren bin ( Benziner und Diesel) bin ich es gewohnt, dass man den einsetzenden Turbolader bei 1800-2000Umin richtig spürt. Beim Mokka rel. spät, warum ?

  • Mach meiner auch ...bei ca. 3000 U/min merkt man einen deutlichen - gefühlten Schub .


    Grüsse Bernd

    1,4er Benzin - 4x4 Edition - Cremeweiß - EZ 09/12 - Sicht +Winterpaket