Mokka mit OnStar

  • Freut mich für dich, das du wenigstens einen Anbieter dafür hast. Wir in der Schweiz haben keinen Anbieter dafür. Das es Lizenz Probleme gibt mit GM/Opel DE/Opel Suisse. Jetzt wahrscheinlich noch mehr. Da PSA noch mit von der Partie ist. Ich habe mich mal bei fünf (5) Anbietern (Swisscom, Salt, Orange, Sunrise und UPC) bei uns Erkundigt. Alle sagen dasselbe dazu. Wenn GM/Opel Suisse eine entsprechende Lizenz hat und vorlegen kann. Können wir Ihnen dies anbieten/aktivieren.


    Dafür habe ich von Opel Suisse 3 Jahre Gratis OnStar+ 1 Jahr zusätzlich Gratis. Sprich im Gesamten 4 Jahre Gratis OnStar.


    Da Opel Suisse bis jetzt nicht nennen kann. Ab wann das Wlan in der Schweiz Funktioniert.


    Habe mir jetzt von meinem Anbieter einen Mobilen Wlan Hotspot von Huawei zu gelegt. Der bis zu 7 Geräten mit Wlan Versorgen kann. Dies in der Schweiz.

  • Hallo Otto001,


    ich vermute mal, das bei der Eingabe der Kreditkartennummer und sonstigen Pflichtangaben ein Zahlendreher enthalten war.


    Versuche mal über folgenden Link über Tablett, PC oder Laptop zu öffnen (Der Bildschirm ist dann größer) : https://internetinthecar.vodafone.com


    Und Zahlerdreher werden eher gesehen :)


    Unter dem Menüpunkt "Meine Pakete und Datennutzung" ein Paket zu buchen.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_1ghrx4.jpg]

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • ich habe jetzt auch wieder einen WLAN Router von Huawei mit 1und1 Notebook Vertag.
    Ich wollte diesen loswerden wegen der Ladekabel und der herumliegenden Geräte.
    Soll aber wohl nicht sein.
    Die Bestätigung der Kündigung habe ich aus Ungarn erhalten, ob das auch der Anbieter ist ?


    Vodafone Shared Service Europa
    Arena Corner, Kerepesi Tower
    Hungaria körut 40-44
    Budapest 1087
    Hungary

  • Kein Händler Vodafone Shop kein Vertragshändler.
    Die mitgelieferte Liste enthält für Mecklenburg 2 Shops.
    Anrufen habe ich nach 30 min in der Warteschleife aufgegeben.
    Email Antwort schon nach 30 min.
    Die Vodafone Deutscland (Shops und Hotline) HABEN KEINEN Zugriff auf die Daten und können keine Auskünfte zu internetinthecar geben.

  • Hier mal ein paar Details, warum was, wie ist:



    Laut Pressestelle von Opel: "Der Sprecher räumte ein, dass es eben seit dem 1. Juli die gesetzlich vorgeschriebene Pflicht zur Identifizierung der Kunden gebe. Dies führe dazu, dass der Internet-Zugang im Auto nicht sofort nutzbar sei."


    Nicht jeder Vodafone-Shop darf das machen, da erst die Mitarbeiter geschult seien müssen, um der gesetzlich vorgeschriebene Pflicht zur Identifizierung, im vollen Umfang zur Verfügung zu stehen. (Das liesst sich lustig, ist es aber nicht).


    Was also machen, wenn man W-Lan im Mokka nutzen möchte?


    Der Sprecher von Opel empfahl, wie gewohnt die Einrichtung über die OnStar-Taste im Fahrzeug zu starten und dabei eine gültige E-Mail-Adresse anzugeben. Dann erhalte der Kunde eine Bestätigungs-Mail, dessen Empfang der Kunde bestätigen muss. Anschließend solle der Kunde tatsächlich die Identifizierung per WebID an einem Laptop,Tablet oder Handy mit Kamera und Internetzugang durchführen (Man ist also nicht gezwungen, hunderte Kilometer zu fahren).


    Der Sprecher von Opel erklärte, dass auch die Identifizierung in einem Vodafone-Shop möglich sei. Die Bestätigungs-E-Mail enthält alle notwendigen Daten für eine Identitätsfeststellung in einem zertifizierten Vodafone-Shop.


    Warum macht dass die Vodafone-Group und nicht Vodafone-Deutschland?


    Wenn ich das hier im Detail beschreiben würde, platz das Forum aus seinen Nähten, versprochen :) Kurz beschrieben, zum Verständnis: Es muss für jedes Land, wo der Service OnStar und W-Lan nutzbar ist, jeweils ein Vertrag mit dem Mobilfunknetzbetreiber des jeweiligen Landes abgeschlossen werden. Das ist, wie wir alle Europäer wissen, nicht ganz so einfach :P und deshalb steuert man das zentral aus einer Firma, anstatt jede Landesgesellschaft für sich aufs neue. Ja und Vodafone Deutschland hat keinen Zugriff auf die Kundendaten. Warum? Man stelle sich vor, die Kundendaten würden bei Vodafone-UK gesammelt, UK möchte aber bald nicht mehr zur EU gehören, kurz das EU-Datenschutzgesetz muss nicht mehr eingehalten werden. Ich sag nur Brexit-Verhandlungen, das ist alles nicht so einfach.


    Link: https://www.opel.de/onstar/ons…grand-sport-sports-tourer


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_249u16.jpg]



    @ Otto001, jetzt nicht böse sein, aber wenn ich mir deine Text mal etwas genauer anschaue, halte ich Tippfehler nicht für gänzlich ausgeschlossen :whistling:

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Die Aussagen sind nur teilweise richtig.
    Dieses Verfahren gilt nur für die kostenfreie Probezeit, hier ist Onstar Vertragspartner.
    Im Anschluss ist Vodafone internetinthecar Vertragspartner für das WLAN
    Opel und On Star sind dann nicht mehr beteiligt. (Aussage der Onstar Hotline).
    Die Problemen mit der Bezahlung sind Vodafone (Budapest) bekannt, für die Bezahlung ist ein
    anderer Dienstleister zuständig und Sie haben Keinen Einfluss darauf.

  • Moin,


    eigentlich braucht man als Zielgruppe,
    laut Medien über 50 und mit grauen Haaren,
    den Hotspot nicht wirklich.
    Mit dem Netz bin ich übers Smarti verbunden.


    eibauer


    PS: übrigens...gehöre ich zur Zielgruppe

    Einmal editiert, zuletzt von eibauer ()

  • Die Aussage von eibauer ist schon richtig aber:
    - wenn Opel solche Technik verkauft möchte mann sie auch nutzen,
    - der "Emfang" ist mit der eingebauten Antenne doch besser,
    - den Preis im Vergleich zum Smarti Vertrag kann mann natürlich nur negativ bewerten.