Fernlichtassistent geht nicht mehr



  • Moin,


    ich habe die Karteneinstellung auch immer auf Tag und trotzdem geht die FA ohne Probleme. Aber gut zu wissen, falls das Problem auch mal bei mir auftritt.


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Hallo Mokkafreunde,
    bis vor kurzem wussten wir nicht mal das der Mokka so was hat. Zugegeben... brauchten wir Ihn auch nicht. Nachdem ein Bekannter danach fragte, wollte ich es wissen. Also nach der Anleitung gesucht und ausprobiert. Also, Fernlicht geht nur bei völliger Dunkelheit und wenn man schneller als 40Km/h fährt.
    Nur das Abschalten des Fernlichterkennung ist bei Gegenverkehr doch sehr träge. Wir haben schon einige Lichthupen bekommen.


    Gruß an alle
    Mokkaknolle


    Opel Mokka 1.4 turbo in schwarz.
    Modell Inovation 2015
    Radio Navi 950,Rückfahrkamera,Bi-Xenon Scheinwerfer mit AFL
    Ambiente-Beleuchtungen
    :wink::wink::wink:

  • Hallo Mokkafreunde,
    bis vor kurzem wussten wir nicht mal das der Mokka so was hat. Zugegeben... brauchten wir Ihn auch nicht. Nachdem ein Bekannter danach fragte, wollte ich es wissen. Also nach der Anleitung gesucht und ausprobiert. Also, Fernlicht geht nur bei völliger Dunkelheit und wenn man schneller als 40Km/h fährt.
    Nur das Abschalten des Fernlichterkennung ist bei Gegenverkehr doch sehr träge. Wir haben schon einige Lichthupen bekommen.


    Gruß an alle
    Mokkaknolle


    Ich fahre fast ausschließlich mit dem Fernlichtassistenten und mir hat noch nie jemand aufgeblendet. Ich finde, dass der Assistent gut und schnell reagiert.

  • Ich fahre fast ausschließlich mit dem Fernlichtassistenten und mir hat noch nie jemand aufgeblendet. Ich finde, dass der Assistent gut und schnell reagiert.

    Hallo,


    Kann mich da Mokkaknolle nur anschließen, habe den Fernlichtassi auch vor zwei Wochen auf einer längeren Autobahnnachttour ausprobiert und wurde recht oft von LKWs angeblinkt deren Fahrlicht aufgrund des Grünzeugs zwischen den Fahrbahnen zu schwach rüberkam. Die Fahrer selbst sitzen jedoch so hoch, dass sie geblendet wurden!
    Auch in Kurven erscheint mir das System zu träge und ich bin immer wieder versucht, das Fernlicht von Hand auszuschalten. Ein weiterer negativer Punkt, wenn man von einem schnelleren Fahrzeug überholt wird, müssen dessen Rückleuchten erst im Erfassungsbereich der Kamera auftauchen damit das Fernlicht ausgeht.
    Und zum Schluss wenn man sich langsam einen Vorausfahrenden Wagen mit Fernlicht nähert, bis der Assy die Leutstärke der Rückfahrleuchten erkennt, hat man schon eine Anzeige wegen Nötigung am Hals.
    Für mich persönlich bleibt der Assy aus und gut ist.


    Gruß
    a-wing

  • Also ich finde die Reaktionszeit jetzt nicht überragend, aber dennoch Akzeptabel.
    Das lässt eigentlich nur den Schluß zu, das der Assistent warum auch immer in jedem Fahrzeug leicht anders reagiert.
    Im Grunde benötige ich ihn auch nicht, nur wenn er halt vorhanden ist, dann soll er auch funktionieren ;)


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    LG Andreas



    :miko: Opel Mokka Innovation 1.6 CDTI ecoflex, Schneeweiß, Blackroof Paket :mmm:
    Navi 950 IntelliLink, Rückfahrkamera, Premium Paket