Lebensdauer Xenon Brenner

  • Hallo


    das automatische Licht-Einschalten ist natürlich ein sehr angenehmes Feature.
    Allerdings habe ich auf meinem 12 km Arbeitsweg 6 Tunnel bzw. Unterführungen bei welchen sich das Licht einschaltet. Ich fürchte, dass sich das ständige Ein- und Ausschalten negativ auf die Lebensdauer auswirkt. Sind die Bedenken berechtigt und soll ich daher das Fahrlicht immer eingeschaltet lassen?


    Gruss


    JH

  • Ich teile deine Bedenken....ob diese berechtigt sind, kann ich auch nicht beantworten.


    Ich mache es so:
    Zündung einschalten, automatisches Fahrlicht ausschalten, starten.


    Dann bleibt bis zum nächsten Startvorgang das automatische Fahrlicht deaktiviert.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Hallo Jodha ,


    Das ist eine gute Frage :gru: . Normalaweise müsste es denn Xenon- Brenner nichts ausmachen ! Ich würde das Licht einschalten und velleicht mal beim FOH nachfragen . :gru:

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

  • Hallo zusamen,


    soviel ich weiß, gibt es noch keine Studie darüber, ob das häufige ein- ausschalten für eine Xenolampe unter realen Fahrbedingungen schädlich ist.


    Was ich wohl sagen kann, es war bei meinem Meriva A so, (habe ihn insgesamt 235.000 KM gefahren) Dass die Leuchtkraft mit den Jahren (Betriebsstunden) abnimmt.


    Die Lichtstärke nimmt mit steigender Betriebsdauer (Alterung) stärker als bei einer Halogenlampe ab, die Leuchtkraft ist dann jedoch noch immer doppelt so hoch wie die einer Halogenlampe. Also alles halb so wild, wenn die Betriebsdauer einer Xenonlampe im Schnitt mit 2.000 Stunden angegeben ist.


    Ich habe damals meine Xenonlampen bei ca. 150.000 KM wechseln lassen :) und meinem FOH die Osram Xenarc Blue Intense zum Einbau mitgebracht, weil mir die original GM-Xenon zu preisgünstig waren :) Aber die Xenon von Philips sind auch zu empfehlen.


    Die Geschmäcker bei den Lichtfarben sind halt sehr verschieden. Nur soviel, Finger weg von den China-Krachern, die verbruzzeln, wenn man Pech hat, einem die Halterung der Lampen. Ein Kollege von mir wollte sparen. Am Ende war es am falschen Ende.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • oviel ich weiß, gibt es noch keine Studie darüber, ob das häufige ein- ausschalten für eine Xenolampe unter realen Fahrbedingungen schädlich ist.


    Es gibt aber Berichte, in den das nicht gerade als vorteilhaft gesehen wird bspw. HIER ( ganz runterscrollen). Und in vielen Foren ist das ein Thema. Fakt ist halt, dass es erheblich teurer wird, wenn Xenon mal nicht mehr funktioniert.

  • Bei mir ist AFL nur Abends/Nachts akitv. Ansonsten bestimme ich wenn das Licht angeht oder nicht ;)


    Es ist sicherlich nicht von Vorteil wenn die Xenons auf z.B. einer Strecke von 5km 10mal ein- und wieder
    ausschalten.



    Gruß
    Jürgen

    1,6 CDTI - INNOVATION - Automatik - Espresso braun metallic - Rückfahrkamera - Reserverad - Premium-Paket - Navi 950 - DAB+ - Bose Sound - Stoff/Leder Kaffee Braun - Premium Paket
    Bestellt am 10.04.2015 - Abgeholt am 01.09.15 :D


  • Fakt ist halt, dass es erheblich teurer wird, wenn Xenon mal nicht mehr funktioniert.


    Nur wenn der komplette Scheinwerfer, z.B, nach einem Unfall getauscht werden muss, nur die Xenon-Lampen sind zwar teuerer als H4/H7-Birnen, aber mit ca. 60-80 € gerade noch erschwinglich, wenn man nach guten 100.000km mal wieder neue braucht, viele unter uns, werden wohl nie soviel km auf Ihren Mokka machen und verkaufen ihn vorher ...


    Der Mokka verwendet eine D3S-Fassung, diese würde z.B. dann passen:


    OSRAM XENARC INTENSE Frontscheinwerfer Faltschachtel (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    PHILIPS 42302 XenStart Standard Brenner (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)




    Den Einbau sollte man aber von einer Fachwerkstatt machen lassen !

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

  • Ich fahre mit Xenons seit dem es sie bei BMW zu haben gab. damals bin ich noch ca. 50ooo km im Jahr gefahren und habe die Fahrzeuge mit ca. 250ooo km abgegeben.
    Den Kuga habe ich mit 145ooo km abgegeben .


    Bei all meinen Fahrzeugen mußte ich noch nie einen Xenonbrenner ersetzen. Und ich bin viel mit Lichtautomatik unterwegs gewesen .


    Also mache ich mir über die Haltbarkeit keine großen Sorgen.

    Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast