Winteralukompletträder in 16 oder 17 Zoll?

  • Egal was in der COC steht ...


    Oder man macht sich das Leben schwer und möchte unbedingt bei Opel kaufen ;)

    Genau so ist es !


    Ebenfalls komplett ignorieren sollte man den unsäglichen Opel Räder- und Reifenumrüstkatalog

    schöne Grüsse
    Thomas

    -----------------------------
    Opel Mokka, INNOVATION,1.6 CDTI, 6-Gang-Schaltgetriebe
    Platin Anthrazit
    ; Leder Dunkelgr./Schwarz ; LM-Rad 7 J x 18, 10-Speichen ; Rückfahrkamera ; DAB+ ; Schmutzfänger ; Ladekantenabdeckung ; Climair Windabweiser
    Bestellt: 9. April 2015 Lieferdatum: 28kW 25kW Übergabe: 6. Juli

  • Zitat

    Bindent ist das was in der COC eingetragen ist!


    Jain


    Für Opelräder schon


    Ansonsten:


    Zitat

    Es ist das gültig was in der ABE steht.


    Steht in der ABE das die COC gültig ist gilt die COC ...



    Siehe: http://www.reifen.com/de/RimAL…154255/15154255?Mode=main





    Zitat

    Die 17" Räder in der Winterräderübersicht von Opel ( Stand 01.09.15 ) haben ET 42 !!
    Wir müssen aber ET 38 fahren !



    Wo steht das? In der COC?

  • Zitat


    Bindent ist das was in der COC eingetragen ist!


    Jain


    Für Opelräder schon


    Ansonsten:


    Zitat


    Es ist das gültig was in der ABE steht.


    Steht in der ABE das die COC gültig ist gilt die COC ...



    Zitat


    Die 17" Räder in der Winterräderübersicht von Opel ( Stand 01.09.15 ) haben ET 42 !!
    Wir müssen aber ET 38 fahren !


    Wo steht das? In der COC?

    Ja und als Beispiel hier unter AWW 0029 mal die info markieren :
    http://public.wheelworld.jfnet…ecoFLEX%205-S-105/164938/

    Gruß Dieter & Eveline
    20.07.15 ; 10 Uhr 30
    1.6 Benziner Edition Magmarot

  • Steht die Felge in der COC? (7x17ET38)


    Siehe: Winterreifen 16"Zoll: Wegfall 215/65 R16 98H dafür nur noch 205/70 R16 in COC und Fahrzeugschein


    Macht nichts: Kauf dir eine Felge mit ABE und Reifenfreigabe ohne COC Hinweis ...


    Beispiel: http://www.reifen.com/de/RimAL…154255/15154255?Mode=main


    RH Konfigurator: http://konfigurator.rh-alurad.…PKWIDCode/P00032930083573



    Für die BE Twin benötigt man eine Freigabe vom Reifenhersteller da die Felge eigentlich zu breit ist. Ich habe eine von Continental bekommen:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/unbenanntg9sq3.png]

  • Hallo allerseits,


    vielleicht interessiert es den einen oder anderen von euch.


    Ich habe jetzt die Alutec Grip 6,5 x 16 mit Semperit 215/65 R16 Speed Grip 2 in die engere Wahl gezogen (1.4 T ecoflex)
    Die Felgen haben eine offizielle Freigabe (ABE) ohne Einschränkungen hinsichtlich den in der COC aufgeführten Größen.
    Müssten aber, falls dort nicht aufgeführt, in den Fahrzeugpapieren nachgetragen werden. Das wäre für mich verschmerzbar.


    Der Gesamtpreis scheint mir mit ca. 800 € (bei Reifen Schreiber) in Ordnung.


    Automobile Grüße
    vom Droschkenkutscher

    Mokka Edition, 1.4 ecoFlex, nachtblau, Premiumpaket, AGR, Xenon, Rückfahrkamera, Solarprotect, AHK.
    Winterreifen auf 17'' Opel LM- Felgen - bestellt am 04.08.15/ übernommen am 26.10.15

  • Zitat

    Alutec Grip, 6,5 x 16 ET39


    https://www.reifen-schreiber.d…2F65_R16_98H_Speed-Grip_2


    http://www.reifen.com/de/RimAL…086928/15086928?Mode=main


    http://docs.reifen.com/gutacht…et39_o8_56,6_4a_07.13.pdf


    ABE nur für 85,96,103.Kein 100kW!


    Und:


    Zitat

    A02 Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den
    Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist,
    so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief,
    Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist
    dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur
    Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.


    Zitat

    Müssten aber, falls dort nicht aufgeführt, in den Fahrzeugpapieren nachgetragen werden. Das wäre für mich verschmerzbar.


    Kostet ca. 80€. Wird dann in die Zulassungsbescheinigung 1 und 2 eingetragen!

  • Also jetzt habt ihr mich komplett verwirrt.


    Hatte mir ja schon so ein paar Winterräder (17 Zoll) ausgesucht, jetzt lese ich hier was von "Einpress-Tiefe" 8|


    In meiner COC steht bei allen aufgeführten Größen "ET 38" !


    Die Felgen die ich mir rausgesucht haben aber andere Werte, also z.B. 40, 42 , heisst das jetzt das ich nur Felgen mit der "ET 38" nehmen kann ?(

    MOKKA 1.4 Turbo Edition 6-Stufen-Automatik / Nachtblau / Premium-Paket / Rückfahrkamera / Navi 950

  • Also jetzt habt ihr mich komplett verwirrt.


    Hatte mir ja schon so ein paar Winterräder (17 Zoll) ausgesucht, jetzt lese ich hier was von "Einpress-Tiefe" 8|


    In meiner COC (siehe Post 23) steht bei allen aufgeführten Größen "ET 38" !


    Die Felgen die ich mir rausgesucht haben aber andere Werte, also z.B. 40, 42 , heisst das jetzt das ich nur Felgen mit der "ET 38" nehmen kann ?(

    MOKKA 1.4 Turbo Edition 6-Stufen-Automatik / Nachtblau / Premium-Paket / Rückfahrkamera / Navi 950

  • Zitat

    Hatte mir ja schon so ein paar Winterräder (17 Zoll) ausgesucht, jetzt lese ich hier was von "Einpress-Tiefe" 8|


    Also wohl keine Opelfelgen ...



    Zitat

    Die Felgen die ich mir rausgesucht haben aber andere Werte, also z.B. 40, 42 , heisst das jetzt das ich nur Felgen mit der "ET 38" nehmen kann ?(


    Diese Felgen haben doch eine eigene ABE. Was darin steht gilt! Die COC ist dann S..eiß egal!! Es sei denn in der ABE eine Auflage enthalten ist das die COC beachtet werden muß.



    Ist es denn so schwierig ... 8|



    Zitat

    Es ist das gültig was in der ABE steht.


    Steht in der ABE das die COC gültig ist gilt die COC ...



    Welche Felgen möchtest du denn fahren?

  • Hallo,


    habe heute eine Antwort von einem Opel-Händler bekommen.


    Sehr geehrte Frau .......


    das Problem mit den Winterkompletträdern ist bekannt. Die Adam Opel AG arbeitet schon mir Hochdruck an einer Lösung des Problems, sobald wir mehr wissen werden wir Sie darüber informieren.
    Sollte jedoch das Ganze eine längere Zeit in Anspruch nehmen, hätten wir für Sie ein Alternativ-Angebot eines Fremdherstellers.



    Aha, die Adam Opel AG kennt das Problem :gruebel: Dann hoffen wir mal das der Hochdruck auch noch vor dem Winter Erfolg hat. :floet:


    Gruß
    Heike

    Mokka Edition, :mm: 1,4 Turbo ecoFLEX, 103 kW (140 PS), Start / Stop, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe
    Nacht Blau
    Rückfahrkamera
    Reifendruck-Kontrollsystem, Stoff schwarz
    Premium Paket
    AGR-Sitze
    Sitzheizung
    Klima-Automatik
    Laderaumwanne
    bestellt am 28.03.2015 - Liefertermin: voraus. Juni - jetzt: 29.05.2015 Abholung erfolgt :auto::mm:


    2. Internationales Mokka Treffen 2016: Juhu, ich war dabei !
    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][color=#660066]3. Internationales Mokka Treffen 2017: Ich WILL dabei sein!
    :du::party::friends: :drinks: