Winteralukompletträder in 16 oder 17 Zoll?

  • Hallo,


    Was soll uns das sagen :confu: Und was nun, wenn man nur 17 Zoll angeblich lt. COC fahren darf. Oder ist doch 16 Zoll möglich :glask:


    Gruß
    Heike

    Mokka Edition, :mm: 1,4 Turbo ecoFLEX, 103 kW (140 PS), Start / Stop, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe
    Nacht Blau
    Rückfahrkamera
    Reifendruck-Kontrollsystem, Stoff schwarz
    Premium Paket
    AGR-Sitze
    Sitzheizung
    Klima-Automatik
    Laderaumwanne
    bestellt am 28.03.2015 - Liefertermin: voraus. Juni - jetzt: 29.05.2015 Abholung erfolgt :auto::mm:


    2. Internationales Mokka Treffen 2016: Juhu, ich war dabei !
    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][color=#660066]3. Internationales Mokka Treffen 2017: Ich WILL dabei sein!
    :du::party::friends: :drinks:

  • Zitat

    Hallo,


    Was soll uns das sagen :confu: Und was nun, wenn man nur 17 Zoll angeblich lt. COC fahren darf. Oder ist doch 16 Zoll möglich :glask:


    Gruß
    Heike


    Wie kommst du denn darauf das du nur 17 Zoll fahren darfst ?
    Natürlich darfst du 16 Zoll fahren.
    Die COC ist beim KFZ Brief dabei ...
    also nicht im Fahrzeugschein gucken.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    LG Andreas



    :miko: Opel Mokka Innovation 1.6 CDTI ecoflex, Schneeweiß, Blackroof Paket :mmm:
    Navi 950 IntelliLink, Rückfahrkamera, Premium Paket

  • Ich habe alles angesehen. Auch zwei weitere OH in Nürnberg gebeten, mir zu helfen wegen der möglichen Reifen- und Felgengrösse. Aber die haben mir mitgeteilt, dass sie meine Anfrage an Rüsselsheim weitergeleitet haben und die Antwort noch etwas dauern kann. Also weiter warten und Tee trinken :coffee:


    Gruß
    Heike

    Mokka Edition, :mm: 1,4 Turbo ecoFLEX, 103 kW (140 PS), Start / Stop, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe
    Nacht Blau
    Rückfahrkamera
    Reifendruck-Kontrollsystem, Stoff schwarz
    Premium Paket
    AGR-Sitze
    Sitzheizung
    Klima-Automatik
    Laderaumwanne
    bestellt am 28.03.2015 - Liefertermin: voraus. Juni - jetzt: 29.05.2015 Abholung erfolgt :auto::mm:


    2. Internationales Mokka Treffen 2016: Juhu, ich war dabei !
    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][color=#660066]3. Internationales Mokka Treffen 2017: Ich WILL dabei sein!
    :du::party::friends: :drinks:



  • Siehe Signatur. Momentan mit 215/60/R17 96H Sommerreifen.


    Gruß
    Heike

    Mokka Edition, :mm: 1,4 Turbo ecoFLEX, 103 kW (140 PS), Start / Stop, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe
    Nacht Blau
    Rückfahrkamera
    Reifendruck-Kontrollsystem, Stoff schwarz
    Premium Paket
    AGR-Sitze
    Sitzheizung
    Klima-Automatik
    Laderaumwanne
    bestellt am 28.03.2015 - Liefertermin: voraus. Juni - jetzt: 29.05.2015 Abholung erfolgt :auto::mm:


    2. Internationales Mokka Treffen 2016: Juhu, ich war dabei !
    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][color=#660066]3. Internationales Mokka Treffen 2017: Ich WILL dabei sein!
    :du::party::friends: :drinks:

  • Muss ich dann mal gucken wenn ich am PC bin :)
    Über Tapatalk sieht man die nicht.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


    Soooo am PC :D


    Hmmm seltsam soweit ich weiß sind die bei deinem aber schon eingetragen, vielleicht kann ja jemand was mit nem 1,4er was dazu sagen der die Reifen in 16 Zoll fährt.
    Ansonsten Zubehörfelge mit ABE dann darfst du die sowieso fahren und ist auch nicht teurer als Stahlfelge.

    LG Andreas



    :miko: Opel Mokka Innovation 1.6 CDTI ecoflex, Schneeweiß, Blackroof Paket :mmm:
    Navi 950 IntelliLink, Rückfahrkamera, Premium Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Mokka2015 ()

  • Zitat

    Mokka Edition, :mm: 1,4 Turbo ecoFLEX, 103 kW (140 PS), Start / Stop, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe


    Also die Felgen darfst du fahren:


    http://www.reifen.com/de/RimAL…Compete-6-5-X-16/15112052


    http://stores.ebay.de/Reifen-S…ka+rdks+alu&_sid=57844095


    https://www.reifen-schreiber.d…ab_Bj._07_12-/?BRDKID=129


    16":http://www.e-tyre.de/felgensuc…type=2200&rim_diameter=16


    17": http://www.e-tyre.de/felgensuc…facturer=Felgenhersteller



    Egal was in der COC steht ...


    Oder man macht sich das Leben schwer und möchte unbedingt bei Opel kaufen ;)

  • @Mr. Bean,


    erst einmal besonderen Dank für deine vielen Antworten und umfangreichen Erklärungen zu diesen unsäglichen Thema. Hier wäre eine schnelle und vor allen aktuelle Übersicht von Seiten Opel wirklich hilfreich für die Mokka- Gemeinde.


    Ich orientiere mich aktuell auf eine 16'' LM- Felge als "Träger" für meine Winterreifen. Im Forum wurde schon öfter die Dezent TD erwähnt, die für mich auch in Frage käme. Du hast, falls ich mich richtig erinnere erwähnt, dass eine gültige Freigabe (ABE) Vorrang über eventuellen Einträgen im COC- Dokument hat. Nun habe ich mir die ABE (auf der Hersteller- Seite) mal im Detail angesehen und bin über folgende Einschränkung gestolpert. Sowohl für den 205/70 R16, als auch für den 215/65 R16 (mein Wunschkandidat) gibt es die Auflage Nr.51G, nach der die Verwendung der Rad/Reifen- Kombination nur zulässig ist "...wenn dieser Reifen bereits in den Fahrzeugpapieren serienmäßig eingetragen oder vom Fahrzeughersteller, s. Auszug aus der EG- Genehmigung des Fahrzeugs, freigegeben ist..."


    Habe ich da vielleicht etwas missverstanden, oder sind nun doch nur die Eintragungen im Fahrzeugschein bzw. COC relevant ?(

    Mokka Edition, 1.4 ecoFlex, nachtblau, Premiumpaket, AGR, Xenon, Rückfahrkamera, Solarprotect, AHK.
    Winterreifen auf 17'' Opel LM- Felgen - bestellt am 04.08.15/ übernommen am 26.10.15

  • Hallo,


    Was soll uns das sagen :confu: Und was nun, wenn man nur 17 Zoll angeblich lt. COC fahren darf. Oder ist doch 16 Zoll möglich :glask:


    Gruß
    Heike

    Bindent ist das was in der COC eingetragen ist! Mein FOH ist ebenfalls am verzweifeln.
    Die 17" Räder in der Winterräderübersicht von Opel ( Stand 01.09.15 ) haben ET 42 !!
    Wir müssen aber ET 38 fahren !
    Auch mein OH hat sich vor 3 Wochen an Opel gewandt, bis Heute noch keine Antwort.
    Ich finde es unverschämt ein Neues Fahrzeug auszuliefern und noch keine Freigaben für
    entsprechende Winterausrüstung zu haben!

    Gruß Dieter & Eveline
    20.07.15 ; 10 Uhr 30
    1.6 Benziner Edition Magmarot

  • Zitat

    Nun habe ich mir die ABE (auf der Hersteller- Seite) mal im Detail angesehen und bin über folgende Einschränkung gestolpert. Sowohl für den 205/70 R16, als auch für den 215/65 R16 (mein Wunschkandidat) gibt es die Auflage Nr.51G, nach der die Verwendung der Rad/Reifen- Kombination nur zulässig ist "...wenn dieser Reifen bereits in den Fahrzeugpapieren serienmäßig eingetragen oder vom Fahrzeughersteller, s. Auszug aus der EG- Genehmigung des Fahrzeugs, freigegeben ist..."


    Stimmt ... :(


    http://docs.reifen.com/gutachten/dezent/td/47976561.pdf


    Nimm die RH ....


    http://www.reifen.com/de/RimAL…156351/15156351?Mode=main


    http://docs.reifen.com/gutacht…4a~op-5-105-56_5-et35.pdf



    Oder klick dich mal durch. Der 103er steht überall drin. Muß nur bei den Reifenauflagen nachsehen!




    Zitat

    Habe ich da vielleicht etwas missverstanden, oder sind nun doch nur die Eintragungen im Fahrzeugschein bzw. COC relevant ?(


    Es ist das gültig was in der ABE steht.


    Steht in der ABE das die COC gültig ist gilt die COC ...