Probleme mit Bluetooth und Navigon Select bei CD 400 BT

  • Hallo Leute,


    ich hab mal eine Frage.


    Ich habe im Mokka das Radio CD 400 BT. Auf meinem neuen Smartphone (ein HTC ONE MINI S2) läuft das Navigationssystem NAVIGON SELECT, da ich Telekomkunde bin. Bislang (mit meinem Uralt HTC Desire Smartphone von 2010) lief alles problemlos. Ich konnte das Handy mit der Freisprecheinrichtung koppeln und konnte gleichzeitig das NAVI laufen lassen. Die Ansagen fürs Navi kamen dann aus dem Handy selbst - dazu musste man nur die Funktion "Media-Daten über Blluetooth übertragen" abschalten.


    Beim neuen Gerät funktioniert das nun plötzlich nicht mehr richtig. Ich kann nur noch entweder das Handy über Bluetooth koppeln (funktioniert einwandfreI) oder das Navi laufen lassen, dann aber gibts keine Freisprecheinrichtung mehr. Das Problem ist dass ich bei aktiver Freisprechfunktion keine Ansagen mehr aus dem Navi erhalte und wenn ich wie gehabt die Mediadaten nicht übertragen lasse fängt Bluetooth zu spinnen an und es erscheint im Mokka-Display ungefähr alle 3 Sekunden "verbunden". Eine Bedienung des Radios oder der Telefonfunktionen des Mokka ist dann kaum noch möglich. Gleichzeitig geht trotzdem nicht Sprachansage des Navis am Telefon auch nicht mehr. Die funktioniert nur wenn Bluetooth ganz aus ist.


    Alles in allem irgenwie nicht zufriedenstellend, denn eigentlich möchte ich schon ganz gerne -gerade auf längeren Fahrten- das Navi nutzen und gleichzeitig über die BT Freisprecheinrichtung telefonieren können, dafür habe ich die Navigon Select Anwendung auch mit einigen zukaufbaren Funktionen zu einem vollwertigen Navi hochgerüstet.


    Gibts hier im Forum evtl. einen IT Spezialisten der mir sagen kann ob ich irgendwas anpassen kann damit das alles wieder funzt?


    Danke und viele Grüße

    Mokka 1,4 T 4x4 Edition, Cremweiß, Ez. 01/13.

  • Ich vermute du hast Android 5.0.1 oder höher auf deinem neuen Telefon. Geh mal bitte in den Menüpunkt Bluetooth unter Einstellungen und drück auf das Zahnrad neben dem Bluetooth Link für dein Auto. Sind da alle Optionen angekreuzt?


    Telefon Audio, Media Audio und Nachrichtenzugriff müssen aktiviert sein.


    mfg
    Tom

    Sporadisch auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und diehnen der reinen Provokation aller die in der Lage sind diese als solche zu erkennen!
    Mokka Cosmo 1.6 CDTI 4x4, Graphitschwarz, Lederausstattung Jasmin Sattelbraun, Navi 950 Intelli Link, AFL+, RFK, 18" , EDS Phase 1 per IPF (170PS - 390Nm)
    Vorführwagen aus dem Opel Rent Programm, Probegefahren am 10.07.2015, gekauft am 17.07., abgeholt am 18.09.2015, meiner ab 01.11.2015 :)

  • Ich vermute du hast Android 5.0.1 oder höher auf deinem neuen Telefon. Geh mal bitte in den Menüpunkt Bluetooth unter Einstellungen und drück auf das Zahnrad neben dem Bluetooth Link für dein Auto. Sind da alle Optionen angekreuzt?


    Telefon Audio, Media Audio und Nachrichtenzugriff müssen aktiviert sein.


    mfg
    Tom


    Hi Tom,


    danke für die Info. Nein, das Telefon hat Android 4.4.2. in den Bluetootheinstellungen gibts nur Audio- und Mediadaten. Wenn ich Mediadaten drin lasse würde der Naviton über Fahrzeuglautpsrecher wiedergegeben werden was aber nicht sein soll bzw. auch gar nicht funktioniert. Wenn ich die Mediadaten drin lasse müssten eigentlich die Ansagen übers Telefon kommen, was aber dann einerseits zu dem beschriebenen Problem mit der Verbindung führt und gleichzeitig bleibt das Navi trotzdem stumm wie ein Fisch...


    Viele Grüße
    Andi

    Mokka 1,4 T 4x4 Edition, Cremweiß, Ez. 01/13.

  • Hmm, dein Telefon versucht, wenn ich das richtig verstanden habe, über eine einzige Bluetooth Verbindung entweder Navi oder Telefon auszugeben und das funktioniert nicht. Da es vorher funktioniert hat kann es in dem Fall nur am Telefon und den Einstellungen liegen. Ich gehe davon aus dass dein HTC auf aktuellstem Stand ist und 5.0.1 oder 5.1.1. noch nicht verfügbar sind. Ich hatte selbiges Problem mit meine Xperia Z. Nach einem Update konnte das Telefon nicht mehr über das Radio gesteuert werden, nach eine weiteren Update ging alles wieder. Stelle mal sicher dass alles auf aktuellem Stand ist.


    mfg
    Tom

    Sporadisch auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und diehnen der reinen Provokation aller die in der Lage sind diese als solche zu erkennen!
    Mokka Cosmo 1.6 CDTI 4x4, Graphitschwarz, Lederausstattung Jasmin Sattelbraun, Navi 950 Intelli Link, AFL+, RFK, 18" , EDS Phase 1 per IPF (170PS - 390Nm)
    Vorführwagen aus dem Opel Rent Programm, Probegefahren am 10.07.2015, gekauft am 17.07., abgeholt am 18.09.2015, meiner ab 01.11.2015 :)

  • Tom


    Lt. HTC bleibt das One M2 bei Android 4.4.2. Darüber bin ich auch nicht so unglücklich denn ich kenne Android 5 von meinem Schwager der ist seitdem Update nicht mehr zufrieden weil vieles nicht mehr so gut klappt wie vorher.


    Aber ich vermute auch dass irgendwas in der Zusammenarbeit zwischen FSP und Handy nicht passt. Kein Wunder eigentlich bei den vielen Softwareversionen die es gibt und jeder Hersteller koch noch ein eigenes Süppchen zusätzlich. Grundsätzlich gehts ja auch nur wenn das Navi zusätzlich ins Spiel kommt tauchen die Probleme auf. Ich werd mal fragen ob Opel die Software des CD400 mal aktualisiert...aber aich glaub da nicht so richtig dran... ;(

    Mokka 1,4 T 4x4 Edition, Cremweiß, Ez. 01/13.

  • Na ja: Siehe anderen Beitrag zu Softwareupdates, besonders zum Funktionsumfang. -> Aktuelle Infos vom KIC über Navi 950 und IntelliLink


    Zitat

    Ich kann nur noch entweder das Handy über Bluetooth koppeln (funktioniert einwandfreI) oder das Navi laufen lassen, dann aber gibts keine Freisprecheinrichtung mehr. Das Problem ist dass ich bei aktiver Freisprechfunktion keine Ansagen mehr aus dem Navi erhalte und wenn ich wie gehabt die Mediadaten nicht übertragen lasse fängt Bluetooth zu spinnen an und es erscheint im Mokka-Display ungefähr alle 3 Sekunden "verbunden". Eine Bedienung des Radios oder der Telefonfunktionen des Mokka ist dann kaum noch möglich. Gleichzeitig geht trotzdem nicht Sprachansage des Navis am Telefon auch nicht mehr. Die funktioniert nur wenn Bluetooth ganz aus ist.


    Das Radio ist aber eigentlich nur die Tonausgabe. Gekoppelt über den virtuellen BT Draht. Das Telefon müßte beide Signalausgaben, also Telefon und Navigations-App, mischen und somit parallel ausgeben. Das Radio muss dann jedesmal, egal welche Quelle gerade aktiv ist, das Radio auf BT Ton-Eingang schalten wenn das Telefon einen entdprechenden Befehl sendet. Klingt doch so als wenn es das nicht macht/kann :gruebel:

  • Da es vorher funktioniert hat kann es in dem Fall nur am Telefon und den Einstellungen liegen.


    Das meinte ich damit :thumbup:

    Sporadisch auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und diehnen der reinen Provokation aller die in der Lage sind diese als solche zu erkennen!
    Mokka Cosmo 1.6 CDTI 4x4, Graphitschwarz, Lederausstattung Jasmin Sattelbraun, Navi 950 Intelli Link, AFL+, RFK, 18" , EDS Phase 1 per IPF (170PS - 390Nm)
    Vorführwagen aus dem Opel Rent Programm, Probegefahren am 10.07.2015, gekauft am 17.07., abgeholt am 18.09.2015, meiner ab 01.11.2015 :)