Allrad .......Wird die Zuschaltung angezeigt?

  • Klar merkt man ob der Allrad greift. Fahrt doch einfach mal eine verschneite Bergstraße rauf... wenn ihr dann merkt wie problemlos der Wagen bergauf fährt ohne groß durchrutschen und herumzuschlittern merkt ihr was es heisst Allrad zu fahren....

    Mokka 1,4 T 4x4 Edition, Cremweiß, Ez. 01/13.

  • Aber im normalen Verkehr greift das Allrad auch mal ein, beim Anfahren zum Beispiel. Das merkt man nicht wirklich.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Aber im normalen Verkehr greift das Allrad auch mal ein, beim Anfahren zum Beispiel. Das merkt man nicht wirklich.



    Klar das stimmt natürlich. In diesen Situationen merkt man es nicht (zumindest wenns trocken und schneefrei ist - schon auf nasser Straße merkt man dass man beim Anfahren auch mal mit mehr Gas losfahren kann ohne dass die Vorderräder gleich durchgehen. Es gibt da viele Situationen in denen der Allrad zuschalten und er durchaus hilfreich ist.

    Mokka 1,4 T 4x4 Edition, Cremweiß, Ez. 01/13.

  • Hallo,
    Nein würd nicht angezeigt.

    Opel Mokka Innovation 1.4 Turbo ecoFlex S/S 4x4 6 Gang / Orientrot / Stoff/Ledernachbildung Dunkelgrau / Winter-Paket. Reserverad.


    MfG. Coyote

  • Zitat

    im normalen Verkehr greift das Allrad auch mal ein, beim Anfahren zum Beispiel.


    Dann müßtest du aber ganz schön auf den Pin treten damit die vorderen Räder durchdrehen und er die Hintrräder dazuschaltet :gruebel:


    Aber man hätte schon eine Leuchte spendieren können. Damit man die Funktion kontrollieren kann wenn sich die Frage stellt ob die Hinterräder dazugeschaltet werden. Oder eine Anzeige im mittleren Display ;)

  • Dann müßtest du aber ganz schön auf den Pin treten damit die vorderen Räder durchdrehen und er die Hintrräder dazuschaltet

    Nö,must du nicht. Das geht recht schnell, vor allem wenn die Strasse nass ist.
    Aber auch ohne nasse Straße geht das fix. Ich meine auch mal gelesen zu haben, das das Allrad beim Anfahren grundsätzlich aktiviert wird. Das merkt man daran, das die Nase des Mokka beim anfahren nicht so stark nach oben geht.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Beim Anfahren wird die Kraft oftmals auf alle vier Räder verteilt.
    Da man aber in diesem Moment keinen direkten Vergleich zu einem
    frontgetriebenen Fahrzeug hat, bemerkt man diese "Umverteilung
    auf vier Räder" kaum.


    Ich habe es übrigens noch nicht geschafft, dass die Vorderräder,
    selbst bei scharfem Anfahren, wirklich durchdrehen. Vielleicht
    mal eine "gefühlte Millisekunde", bis das Allradsystem greift.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau