fragen eines diesel-neuling's

  • servus,


    ich habe seit dienstag einen 1,7er mokka cdti diesel mit start/stop.


    dies ist mein 1. diesel auto, daher habe ich diverse fragen :)


    da ich mich nicht mit turbolader auskenne, würde ich gerne wissen ab wann er sich zuschaltet? und ob man das hören kann wann er wieder "runter kommt" :(


    ist es ratsahm wenn das system mir sagt "shift 2" bei knapp 2000 drehzahl?


    das einzigste was ich vom diesel weiss ist, das ich ihn nach dem "treten" ohne längere stadtverkehr was runterkommen lassen muss, und das er im winter 1-2 sek. vorglühen muss. mehr weiss ich leider nicht :/


    hoffe ihr könnt mir en bissel tipps geben :)


    zum grusse thomas/tom

    opel mokka 1,7 cdti Innovation ecoflex (EU fahrzeug!) (gebraucht)
    Farbe: Schneeweiss(scheint sogar metallic zu sein)
    - AFL+
    - vollleder(schwarz/grau)
    - Navi 600
    - 16" u. 18" alu's
    - premium paket


    lange gesucht und mit ihm hab ich IHN gefunden!

  • servus,


    ich habe seit dienstag einen 1,7er mokka cdti diesel mit start/stop.


    dies ist mein 1. diesel auto, daher habe ich diverse fragen :)


    Hallo Thomas :)


    Ich fahre den identischen Mokka, wie du aus meinem Profil ersehen kannst. Den Turbolader hab ich noch nicht gehört, ist aber auch schon mein 3. Diesel.


    Ich schalte fast immer, wenn es mir angezeigt wird . Das ist halt Sprit sparend.


    Was meinst du mit runterkommen lassen nach dem treten ?( ...und vorglühen im Winter...nö, den Schlüssel kurz drehen und loslassen ...wie immer ;)


    Am besten, du machst es dir mit einem kühlen Getränk und der Betriebsanleitung gemütlich und studierst selbige von vorne bis hinten ausgiebig :thumbup:


    Viel Spaß mit deinem Mokka, es ist ein saugeiles Gefährt :thumbup:


    LG Elke

  • mit treten meine ich land-schnellstrassen "ausfahren" oder auf autobahn "pin" geben(bei uns heisst das das gaspedal drücken ;) ) denn viele sagen mir das man den dann kurz wieder runterlassen soll. mit vorglühen das habe ich auch gelesen das es nur ab winter kommt.


    die frage ist, woran man das erkennt ob der turbolader wieder in seinem "schnurr" modus ist ;)

    opel mokka 1,7 cdti Innovation ecoflex (EU fahrzeug!) (gebraucht)
    Farbe: Schneeweiss(scheint sogar metallic zu sein)
    - AFL+
    - vollleder(schwarz/grau)
    - Navi 600
    - 16" u. 18" alu's
    - premium paket


    lange gesucht und mit ihm hab ich IHN gefunden!

  • dann wird man den turbo eher auf land/autobahn merken... denn als ich ihn richtung belgien(nein ich war nicht bei gerd in der nähe ;) ) das 1. mal ausfuhr merkte ich bei 110 das er dann anfing zu beschleunigen.

    opel mokka 1,7 cdti Innovation ecoflex (EU fahrzeug!) (gebraucht)
    Farbe: Schneeweiss(scheint sogar metallic zu sein)
    - AFL+
    - vollleder(schwarz/grau)
    - Navi 600
    - 16" u. 18" alu's
    - premium paket


    lange gesucht und mit ihm hab ich IHN gefunden!

  • Hallo Thomas,


    Glückwunsch und viel Spaß mit Deinem Mokka,


    Zu Deinen Frage bezüglich Dieselmotoren:


    - Der Lader wird so bei 1800 1/min "richtig" aktiv - aber den "Tritt ins Kreuz" wirst Du nicht erleben.


    - Der 1,7 CDTI hat sein maximales Drehmoment bei 2000 - 2500 1/min. D.h. in diesem Bereich hat der Motor die
    "größte Kraft" und ist am effizientesten. Den Motor "ausdrehen" bringt nicht viel, außer Du willst Höchstgeschwindigkeit fahren,
    Ich fahre niedertourig und schalte frühzeitig hoch.


    - Den Turbolader "runterkommen" lassen musst Du nur, wenn Du wirklich Vollgas gefahren bist. Da wäre es für den Turbo tödlich, wenn Du den Motor sofort ausschalten würdest. Das Turbinenrad rotiert bei Vollgas mit mehreren 100.000 1/min
    und läuft natürlich nach. Schaltest Du den Motor nun sofort aus, fällt die Ölversorgung der Lager weg - und das mögen diese hochbelasteten Lager überhaupt nicht.
    Also nur nach Vollgasfahrten, ist es erforderlich, den Motor mit wenig Gas noch etwas laufen zu lassen.


    Das lange Vorglühen (Rudolf-Diesel-Gedenksekunden ) war früher mal.
    Zündschlüssel "rein" - drehen - nun kommt der Systemcheck - und schon kannnst Du starten.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Also nur nach Vollgasfahrten, ist es erforderlich, den Motor mit wenig Gas noch etwas laufen zu lassen.


    Völlig richtig. Allerdings gibt es in der Praxis kaum eine Situation, bei der man nach einer Vollgasfahrt den Motor sofort abstellt. Von der BAB auf einen Rasthof, da muss man vorher vom Gas und dann noch zum Parkplatz.
    Und kaum einer kann mit Vollgas von der BAB direkt in die Garage fahren.
    Beim Diesel, die ja Partikelfilter haben, schadet es m.E. nicht, ab und zu mal mit etwas Drehzahl über die BAB zu huschen. Nur auf kurzen Strecken bewegt, kann sich i.wann mal der Filter mit Ruß zusetzen. Um das zu vermeiden wird eine höhere Temp. des Abgases benötigt, sodass der Filter freigebrannt wird. Normalerweise steuert das ein Drucksensor, der den Staudruck im Abgasstrang misst, sodass dann zusätzlich Diesel eingespritzt und so (gesteuert) der DPF freigebrannt wird. Diesen Vorgang sollte man nicht unbedingt unterbrechen, wenn er überhaupt bemerkt wird. Oft läuft der Motor im Leerlauf mit leicht erhöhter Drehzahl und etwas rauer. Der Momentanverbrauch ist auch etwas erhöht.

  • Völlig richtig. Allerdings gibt es in der Praxis kaum eine Situation, bei der man nach einer Vollgasfahrt den Motor sofort abstellt.

    Das Problem der "geschrotteten" Turbolader trat besonders bei Einsatzfahrzeugen von Rettungsdiensten und Polizei (mit Vollgas zum Einsatzort und sofort Motor aus) auf,
    bis man die Fahrer auf die Problematik hingewiesen hat :lehrer:


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Ich selbst fahre auch seit 1994 Diesel mit Lader -- und muß sagen -- ich habe meine Motoren auch warm gefahren bevor ich sie richtig mit Last ( Vollgas ) laufen ließ ( ca 15-20km ) -- und vorm abstellen des Motors lasse ich ihn nach Autobahnfahrten ( zB. an der Tanke ) immer ca 20-30 Sekunden im Stand nachlaufen bevor ich ihn abstelle.

    Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast