1.100 km und der erste Totalausfall

  • Hallo,


    habe eine Diagnose. Der Anlasser sei kaputt. Ist bestellt und wird dann umgehend getauscht. Wieso deswegen die Batterie leer war und eine einfache Starthilfe geholfen hat, kann ich nicht sagen.


    Thomas


    Ok, darf nicht passieren, kann aber sogar bei den hochpreisigen Anbietern vorkommen!
    Und was war nun mit dem Leihwagen??


    PS: Willkommen! Und viel Spass hier und mit dem Mokka!

    Grüße Thomas
    :mmm:

    Opel Mokka 1.4 Turbo 140PS
    Elektropaket, Winterpaket, Solarverglasung, Vollleder, Schwarz,
    Sommerschuhe Alu 215/55 R18, Winterschuhe Alu 215/65R16

    [align=center] Schmutzfänger Vorn, Hinten, Rückfahrkamera, Ablagebox Kofferraum,
    Zufriedenheit mit dem Fahrzeug:
    kommt dieses WE:

  • Hallo.
    ich hatte mal einen Opel Kadett D mit leerer Batterie.
    Ich habe dann ein Ladegeräte angeschlossen ohne die Zuleitung abzuklemmen und habe mir die Gleichrichter Dioden zuschossen.
    Die Lichtmaschine erzeugt durch drehen Wechselstrom. Diese wird durch Drahtwicklungen und Magnetfelder im Anker u.s.w. erzeugt.
    Drei Spulen erzeugen einen Wechselstrom die dann durch einen Dioden Brueckengleichrichter gleichgerichtet wird.Das ist dann Gleichstrom der die Batterie auflädt und die Elektronik mit Spannung 12Volt (13.8V) versorgt.
    Wenn jetzt eine Diode defekt ist kann der Strom in beiden Richtungen fließen und die Batterie über die Lichtmaschine entladen. Die Spannung geht dann soweit runter das der Anlasser nicht mehr starten kann. Außerdem wurden die Scheinwerfer bei meinem Kadett immer dunkler und plötzlich ruckelte der Wagen und es ging nichts mehr.
    Also immer ganz wichtig! !!!!
    Beim Batterie laden immer ein Kabel abklemmen.
    Sonst werden durch Spannungsspitzen die Elektronik oder die Dioden für die Gleichspannungerzeugung zerstört.
    Dies hat mir mal ein KFZ Elektroniker erklärt.
    Dies könnte eine Lösung des Problems sein.
    Eine andere Ursache wüsste ich zur Zeit nicht.


    Einen schönen Abend noch an alle.


    .


    Opel Mokka 1.4 turbo in schwarz.
    Modell Inovation 2015
    Radio Navi 950,Rückfahrkamera,Bi-Xenon Scheinwerfer mit AFL
    Ambiente-Beleuchtungen
    :wink::wink::wink:

  • Also immer ganz wichtig! !!!!
    Beim Batterie laden immer ein Kabel abklemmen.
    Sonst werden durch Spannungsspitzen die Elektronik oder die Dioden für die Gleichspannungerzeugung zerstört.


    Hi Mokkanolle,
    Früher waren da sicher weniger Schutzmechanismen verbaut und die Ladegeräte vielleicht auch etwas gröber in der Ausgangsspannung.
    Ich hab an all meinen Autos hier das Ladegerät einfach so dran, ohne die Batterie abzuklemmen. Für CTEKs werden sogar CTEK 56 260 56260 Schnellkontakt Kabel M6 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) verkauft, daß man den Batteriekasten nicht einmal mehr öffnen muss.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung
    - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 6 AT 180PS, 03/2016 schwarz,Xenon, Leder mit Sportsitzen, Xenon mit Dynamic Light Assist, Discover Media mit Rückfahrkamera usw.....

  • Hallo
    beim Opel Mokka mit Start-Stop-Automatik sollte die Batterie auch beim Laden angeschlossen bleiben, da ansonsten das elektronische Lademanagement umgangen wird. Die elektronischen Ladegeräte können heute bei ordnunsgemäßen Gebrauch in der Regel kein Schaden mehr anrichten

    Opel Mokka - Innovation - Espressobraun - Stoff/Leder Morrocana - 140Ps - 4x4 - ab Februar 2015

  • Hallo,
    meine Aussage mit dem abklemmen der Batterie beruht auf meiner eigenen Erfahrungen mit alten Autos.
    Ich denke, das früher die Ladegeräte sehr hohe Leerlaufspannnung hatten und dadurch die Spannungsregler an der Lichtmaschine zerschossen wurden.
    Ich habe seit 20 Jahren kein Ladegerät mehr angeschlossen und möchte hiermit meine Aussage wiederrufen. (Immer Batterie abklemmen beim aufladen mit Ladegerät).


    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.


    Gruß von Mokkaknolle


    Opel Mokka 1.4 turbo in schwarz.
    Modell Inovation 2015
    Radio Navi 950,Rückfahrkamera,Bi-Xenon Scheinwerfer mit AFL
    Ambiente-Beleuchtungen
    :wink::wink::wink:

  • Vielen Dank. Habe das auch auf der Opel Seite gefunden. Habs mal ausgedruckt und werde es dem FOH unter die Nase halten.


    ______________________________________________________________________________________________________________
    MaxiDAS DS708