1,4 ltr. Benziner-Motor und Klimaanlage

  • Bei einer Probefahrt mit einen Mokka 1,4 Turbo stellte ich fest, dass die Motordrehzahl im Leerlauf beim Einschalten der Klimaanlage (Entfeuchtung/Winter) nahezu in den grenzwertig unteren Bereich abtauchte. :wacko:


    Der Motor hörte sich hierbei nicht gerade gesund an. X(


    Beim Anfahren (Klima immer noch eingeschaltet + Fahrlicht) mußte ich etwas kräftiger mit dem Gasfuß arbeiten. ;(


    Hat jemand von euch diese Erfahrung auch schon gemacht :?:

    Liebe Grüße Aloria

  • Bei unserem geht beim anschalten der Klima der Drehzahlmesser mal kurz runter,pendelt sich dann aber wieder ein.
    Das hatte ich aber bei allen meiner Autos.
    Beim losfahren merke ich keinen Unterschied .


    Gruß Torsten

  • Keine Sorge Aloria,
    Bei meinem Zafira,war es genau so.
    Mußte auch bißchen mehr Gas geben,beim anfahren und beim anschalten der Klima taucht der Motordrehzahl nach unten.


    LG,


    Musti

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Die Klimaanlagen beanspruchen Motorleistung.


    Eigentlich sollte sich das so verhalten, dass die Drehzahl beim Anmachen der Klimaanlage kurz runtergeht, und sich dann ÜBER der Leerlaufdrehzahl ohne eingeschaltener Klimaanlage wieder einpendelt.
    Konnte das beim Corsa immer schön schauen, weil der im Testmode einen digitalen Drehzahlmesser im Instrumentendisplay hatte :thumbup:

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • so wie duke 85 es beschrieben hat sollte es sein. Die Leerlaufdrehzahl wird über die Bordeltr.und Einspritzanalage geregelt und konstant in Abhängikeit der verschiedensten Einflüsse gehalten.


    Aloria; das ist nicht so gewollt wenn du evtl. noch Großverbraucher über die Lima dranhast geht das Teil dann evtl. mal aus. Hatte das mal mit einem E34 2,5 Tds das war die Regelung der Einspritzanalge hin, jedesmal wenn ich die Defrost auf Volllast ( im Standgas) geschaltet habe ging die Karre aus