Original Opel Mocca 19 Zoll Felge in Österreich montieren ohne notwendige Typisierung?

  • Die COC musst du ni ht ins Auto legen. Es gibt immer noch einen Schein den du mitführen mußt. In dem sind aber nicht alle Reifengrößen eingetragen. Der sieht so aus:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/unbenannteruoy.png]


    Bei mir sind hier zusätzlich die Winterräder eingetragen

  • Die COC musst du ni ht ins Auto legen. Es gibt immer noch einen Schein den du mitführen mußt. In dem sind aber nicht alle Reifengrößen eingetragen. Der sieht so aus:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/unbenannteruoy.png]


    Bei mir sind hier zusätzlich die Winterräder eingetragen


    Leider reicht es NICHT, diesen Schein nur mitzuführen - der letzte Satz unten "Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist unverzüglich erforderlich" bedeutet: Der Zusatz zu 15 ist durch die Zulassungsstelle unverzüglich in die Zulassungsbescheinigung Teil1 also den Fahrzeugschein eintragen zu lassen !


    Rein rechtlich gilt hier tatsächlich das Thema "Fehlende Betriebserlaubnis" ! Ich hab mir damit selber schon mal viel Ärger eingehandelt 8)

    schöne Grüsse
    Thomas

    -----------------------------
    Opel Mokka, INNOVATION,1.6 CDTI, 6-Gang-Schaltgetriebe
    Platin Anthrazit
    ; Leder Dunkelgr./Schwarz ; LM-Rad 7 J x 18, 10-Speichen ; Rückfahrkamera ; DAB+ ; Schmutzfänger ; Ladekantenabdeckung ; Climair Windabweiser
    Bestellt: 9. April 2015 Lieferdatum: 28kW 25kW Übergabe: 6. Juli

  • Das ist nicht der Originale sondern der Vorab vom TÜV ...



    Hier ist der Originale:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/fahrzeugscheinmokkayqpc0.jpg]


    Normalerweise ist nur die kleinste Radgröße eingetragen, also die 195er auf den 16" Felgen

  • Oje. Was braue ich dann an Unterlagen für die Typisierung? Diese müsste ja dann ein Klacks sein, wenn Originalteil eigentlich für den Mokka?!


    Problem ist was ist wenn ich diese jetzt kaufe und draufmachen lasse und sich dann die Tyisierungsstelle weigert und mich quält, hab das alles schonmal erlebt.


    lg

    1,6 EcoTec Cosmo in Espressobraun, 19 Zoll 5 Sternfelgen in Midnight, braune Teillederausstattung, Navi 950 , Xenon mit AFL-Kurvenlicht, Winterpaket, RFK, FlexFix, Edelstahltrittbretter, Gummi Kofferraumwanne

  • Oje. Was braue ich dann an Unterlagen für die Typisierung? Diese müsste ja dann ein Klacks sein, wenn Originalteil eigentlich für den Mokka?!


    Problem ist was ist wenn ich diese jetzt kaufe und draufmachen lasse und sich dann die Tyisierungsstelle weigert und mich quält, hab das alles schonmal erlebt.


    lg


    Warte wircklich bis Du die COC für Deinen Mokka in den Händen hälst ! Da steht es "schwarz auf weiss" drauf was Du an Reifen/Felgen drauf machen kannst. Und dann ist es 100 % sicher :thumbup:
    Das ist echt das beste. Und wenn Dein FOH sagt es geht echt nicht, dann wird es evt. wohl richtig sein :huh:


    Gerd

  • Es sind Opel Originalfelgen auf dem richtigen Fahrzeug. Die Felgen sind hier hinterlegt. Mach dir mal keine Sorgen ...


    Zitat

    ich habe mir soeben einen neuen Mokka mit Cosmoaustattung gekauft und wollte die 18 Zoll gegen 19 Zoll umtauschen. Der Händler meint dass dies nicht gege da die 19 Zoll Felge ab Werk im Zulassungsschein eingetragen ist und somit extra typisiert werden muss.


    Die Felge die du im Original drauf hast ist nur eine von den Möglichen die in der CUC steht. Die 18" Felge mit den 215/55/18er Reifen steht bei dir auch drin!

  • Okay, danke. Ganz schlau bin ich daraus aber nicht geworden. Händler ist zaäwar die COC ein Begriff aber weder er noch Opel selbst sagt mir ob diese bei den Autopapieren später dabei ist.


    Kann man diese später kostenlos nachverlangen oder legt man da schon wieder Geld ab?



    Mit dieser COC müsste die Typisierung ja eigentlich dann ein Kinderspiel sein. Versicherunstechnisch kann ich mir aber nicht vorstellen dass diese bei einem Unfall aussteigt nur weil nicht eingetragen abet riskieren will ich das nätürlich nicht.

    1,6 EcoTec Cosmo in Espressobraun, 19 Zoll 5 Sternfelgen in Midnight, braune Teillederausstattung, Navi 950 , Xenon mit AFL-Kurvenlicht, Winterpaket, RFK, FlexFix, Edelstahltrittbretter, Gummi Kofferraumwanne



  • Also mache Dir mal keine Sorgen und relax :thumbup: : Denn die COC wird bei allen neuen Autos in der EU mitgeliefert. Ist seit Jahren so. Und Vorreiter war Österreich. Die haben es schon 2 Jahre vor dem Rest der EU eingeführt.


    Und was Mr. Bean schreibt ist korrekt : Die Papiere bekommst Du und da wirst Du es lesen können. Komisch nur das Dein Händler keine Ahnung hat ;(


    Denn das hier ist der offizielle Wortlaut :
    "Für die Registrierung von neuen und gebrauchten Fahrzeugen in den EU-Mitgliedsstaaten benötigt man die Übereinstimmungsbescheinigung (COC),
    um die Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr bei der zuständigen Zulassungsbehörde zu erleichtern!


    Und das kennt Dein Händler nicht ?( Ist es wircklich ein Opel Händler ? Kaum zu glauben. Evt. sollte der mal in den eigenen Opel Konfigurator schauen. Mr. Bean hatte es gerade gepostet :thumbup:


    Gerd

    7 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Dann ist ja alles ok :D


    Was ist denn da noch alles gemacht worden; weil das erste war ja eine Einzelabnahme (§ 21 StVZO in Verbindung mit § 19 (2) StVZO) und die wird normalerweise nicht allein wegen der Räder/Bereifung fällig

    schöne Grüsse
    Thomas

    -----------------------------
    Opel Mokka, INNOVATION,1.6 CDTI, 6-Gang-Schaltgetriebe
    Platin Anthrazit
    ; Leder Dunkelgr./Schwarz ; LM-Rad 7 J x 18, 10-Speichen ; Rückfahrkamera ; DAB+ ; Schmutzfänger ; Ladekantenabdeckung ; Climair Windabweiser
    Bestellt: 9. April 2015 Lieferdatum: 28kW 25kW Übergabe: 6. Juli