Original Opel Mocca 19 Zoll Felge in Österreich montieren ohne notwendige Typisierung?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir soeben einen neuen Mokka mit Cosmoaustattung gekauft und wollte die 18 Zoll gegen 19 Zoll umtauschen. Der Händler meint dass dies nicht gege da die 19 Zoll Felge ab Werk im Zulassungsschein eingetragen ist und somit extra typisiert werden muss. Ich habe keine Ahnung ob dem wirklich so ist, denn es gibt ja in Deutschland die COC wo diese für den Mokka eigentlich mit der zugelassenen Bereifung drin steht und da ein Original Opelteil sollte dies ja EU weit gelten oder nicht?


    Danke für eure Meinungen dazu und Infos.


    Grüsse
    Heinz

    1,6 EcoTec Cosmo in Espressobraun, 19 Zoll 5 Sternfelgen in Midnight, braune Teillederausstattung, Navi 950 , Xenon mit AFL-Kurvenlicht, Winterpaket, RFK, FlexFix, Edelstahltrittbretter, Gummi Kofferraumwanne


  • Heinz, dann erst einmal :welc: hier bei uns. Hast Du Ihn nun Bestellt oder fährst Du Ihn schon ?


    Also meiner ist ja auch ein "Cosmo" (1,6 CDTI) hier in Belgien. Welchen Motor usw. hast Du denn ?(
    Also in meiner COC, die ja für ganz Europa gilt & identisch ist steht geschrieben : 205/70 R16, 215/60 R17, 215/55 R18 und 225/45 R19.


    Ich verstehe den Händler niicht so ganz. Denn das ist der Original Text vom Opel Österreich Konfigurator :


    Leichtmetallfelgen, 19-Zoll,4 Leichtmetallfelgen 7,5J x 19 im 5-Speichen Stern Design mit Reifen 225/45 R19 - 92H HW3, in Midnight Silber Farbton



    Gerd

    3 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Hallo Gerd,


    danke für deine Antwort u. die Begrüßung. Es ist ein Vorführwagen, von daher bekomme ich ihn bald und von daher habe ich noch keine Papiere.
    Er ist ein 1,6l EcoTec mit 115 PS und ich wollte mit kleinem Aufpreis die 18 Zoll 5 Stern gegen 19 Zoll tauschen der Händler auch herumstehen hat, allerdings hat dieser kein Navi und von daher habe ich mich für diesen entschieden.


    Ich habe Opel Österreich heute angeschrieben, mal sehen was die mir sagen. Werde jedenfalls berichten, aber ich bin mir nicht sicher ob die das sagen können.


    Was steht z.B. bei dir im Zulassungsschein, sind bei dir explizit nur 17 und 18 Zoll erwähnt, denn das ist die Aussage des Händlers dass diese beim anderen Fahrzeug eingetragen sind aber bei meinem nicht.


    Kannst du mir die COC zukommen lassen via Email oder wo finde ich diese damit ich sie dem Händerl zeigen kann?


    Grüsse
    Heinz

    1,6 EcoTec Cosmo in Espressobraun, 19 Zoll 5 Sternfelgen in Midnight, braune Teillederausstattung, Navi 950 , Xenon mit AFL-Kurvenlicht, Winterpaket, RFK, FlexFix, Edelstahltrittbretter, Gummi Kofferraumwanne

    2 Mal editiert, zuletzt von Timboxxx ()

  • Zitat

    denn es gibt ja in Deutschland die COC wo diese für den Mokka eigentlich mit der zugelassenen Bereifung drin steht und da ein Original Opelteil sollte dies ja EU weit gelten oder nicht?


    So ist es.


    Erklärung Beschreibung der Felder in der Fahrzeubbescheinigung Teil I


    https://www.tuev-hessen.de/con…fen_01_2012_rev03_ger.pdf

  • Hallo Mr. Bean,


    das wäre wirklich sehr erfreulich und ich würde morgen nochmals beim Händer anklopfen.


    Kann mir jemand die COC zur Verfügung stellen oder sagen wo ich diese im Netz finde?#


    Danke nochmals!

    1,6 EcoTec Cosmo in Espressobraun, 19 Zoll 5 Sternfelgen in Midnight, braune Teillederausstattung, Navi 950 , Xenon mit AFL-Kurvenlicht, Winterpaket, RFK, FlexFix, Edelstahltrittbretter, Gummi Kofferraumwanne

  • Danke aber dort seht ja gar nichts von 19 Zoll beim Mokka und wenn ich was vom TÜV in DE dem Händler zeige wird er sagen ja vielleicht in DE.


    Wenn die COC EU weit gilt wäre dies das richtige.

    1,6 EcoTec Cosmo in Espressobraun, 19 Zoll 5 Sternfelgen in Midnight, braune Teillederausstattung, Navi 950 , Xenon mit AFL-Kurvenlicht, Winterpaket, RFK, FlexFix, Edelstahltrittbretter, Gummi Kofferraumwanne


  • Hallo Heinz, also es sind folgende Grössen erwähnt : 205/70 R16, 215/60 R17, 215/55 R18 und 225/45 R19.


    Habe Dir mal 3 Fotos vom COC angehängt. Im 2. Foto siehst Du die Standard Grösse und im 3. Foto alle anderen zugelassenen Grössen.
    Ob nun der Diesel und die anderen verschiedene Reifen habe sollen ?( Kann ich absolut nicht glauben. Denn ist ja der gleiche Wagen.


    Und wichtig : Die COC ist für alle Wagen in Europa, auch Österreich ist im Klub :D


    Grüsse,
    Gerd

  • Perfekt, danke Gerd!


    D.h jedem Fahrzeug sollte eine COC Bescheinigung beiliegen und der Händler kann dies selbst prüfen und Einsicht nehmen, nachdem ich das Fahrzeug noch nicht übernommen habe?


    Werde wenn dem so ist um eine Kopie bitten. Und bei einer Polizeikontrolle sollte man dies vorzeigen können oder?

    1,6 EcoTec Cosmo in Espressobraun, 19 Zoll 5 Sternfelgen in Midnight, braune Teillederausstattung, Navi 950 , Xenon mit AFL-Kurvenlicht, Winterpaket, RFK, FlexFix, Edelstahltrittbretter, Gummi Kofferraumwanne

  • Perfekt, danke Gerd!


    D.h jedem Fahrzeug sollte eine COC Bescheinigung beiliegen und der Händler kann dies selbst prüfen und Einsicht nehmen, nachdem ich das Fahrzeug noch nicht übernommen habe?


    Werde wenn dem so ist um eine Kopie bitten. Und bei einer Polizeikontrolle sollte man dies vorzeigen können oder?


    Korrekt : Jeder Wagen hat eine COC mit allen Daten des Autos und auch den zugelassenen Dingen, wie hier die erlaubten Reifen/Felgengrössen.
    Meine COC habe ich nur als Kopie im Auto.


    Also mache später dann einfach auch eine Kopie davon und ab ins Handschufach. Das Original schön zu Hause lassen.
    Keine Ahnung wie es in D oder AT ist, aber hier in Belgien MUSS ich das Originaldokument beim TÜV und auch beim Verkauf vorlegen. Eine Kopie im Auto reicht also völlig.


    Und hier noch mal eine kurze Erklärung das die COC für ganz Europa gilt : http://de.wikipedia.org/wiki/%…einstimmungsbescheinigung


    Gerd.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()