Leistungssteigerung für Ihren Opel Mokka 1.6 CDTI ecoFLEX

  • Hallo. Ich greif das Thema nochmal auf. Ich habe den 1.6 CDTI Bj 15.

    Das Tuning wurde auf einem Leistungsprüfstand durch Softwareanpassung gemacht.

    Der Verbrauch ist unverändert. Sprich 5,5 - 6 l. Ich muss aber dazu sagen das ich kein Kind von Traurigkeit bin. Ich war dieses Jahr nochmal auf dem Prüfstand. Zwei Messungen und er hat immer noch die Leistung. Sprich 175PS und 405 NM. Ich muß mich nicht verstecken wenn ein GTI oder dergleichen kommt. Das einzig negative ist, daß ab und zu mal die Meldung,, Motorleistung reduziert '' im Display erscheint. Opel könnte keinen Fehler finden und man merkt auch keinen Leistungsverlust wenn die Anzeige erscheint. Der Anhängerbetrieb ist natürlich auch bequemer. Man sollte natürlich nicht im 1. bis 3. Gang Vollgas geben ?.

  • Dann verbraucht er dabei bestimmt nicht gleich viel :rolleyes: . Mehr Leistung kommt von mehr verbrennen von Sprit. Luft brennt nicht

    Du würdest dich wundern. Ein auf dem Prüfstand optimiertes System kann tatsächlich mehr Leistung bei weniger Verbrauch als Ergebnis haben.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Also für mehr Leistung muß in den Motor mehr Gemisch verbrannt werden. In der gleichen Zeit. Dazu muss der Turbolader erst einmal mehr Luft in den Brennraum transportieren. Danach muss mehr Sprit eingespritzt werden. Natürlich im optimalem Verhältnis.


    Natürlich kann man bei zu fetter Gemischaufbreitung, wodurch ja der Wirkungsgrad sinkt, durch Optimierung wirklich etwas mehr Leistung bei gleichzeitiger Spritreduzierung erreicht werden, aber unter Leistungssteigerung fällt das bestimmt nicht :/