Die 1. Fahrt mit Wohnwagen

  • Habe gestern den ersten Wohnwagen mit dem Mokka überfürt. ( Bin Wohnwagenhändler ). Normalerweise nehme ich dafür natürlich meinen Touareg, aber wenn es dann mal ein kleiner ist ( so wie in diesem fall, Hobby 400, etwa knapp über 900 kg Gewicht) dann werde ich in Zukunft auch mal den Mokka nehmen. Mit diesem kleinen war es shr angenehm zu fahren. Der Motor hat natürlich genug Kraft, das habe ich auch nicht anders erwartet, aber auch die Fahrstabilitaet war sehr gut. Der Wohnwagen war kaum zu spüren. Die angegebenen 1200 kg wird der Mokka problemlos weg stecken, ich denke auch das es mit 1500 kg ( soll ja in Vorbereitung sein )kein Problem sein sollte. Dann sollte aber auch Schluß sein. 2000 kg z.b. beim Yeti halte ich auf jeden fall für sehr bedenklich.


    es ist übrigens auch ein dauerplus auf der Steckdose.

    Mokka 1,4 T AT seit 7.1.14, India Orange, Edition, Navi, SD, 19 Zoll, AHK u.s.w.

  • So, so, Wohnwagenhändler ... ;)


    Dann hoff ich mal dass die bei Opel bald mit der 1500 kg Erhöhung kommen.

    Gruß, Sonja



    ______________________________________________________
    Bestellt am 10.12.12:
    1,7 Cdti Innovation, 4 x 4, weiß, Schiebedach, AHK, Premium Paket, Navi
    Jetzt ist er da: 27.06.13

  • @ schotti02:
    Ich habe eine neuen Wohnwagen bestellt mit 1300 kg z.G.G. und bin guter Hoffnung dass der Mokka, der Anfang 2014 meinen Zafira ablösen wird, den gut ziehen kann. Der Bericht bestärkt mich mit dieser Annahme. Hat der Mokka eigentlich auch ein geschaltetes Plus an Klemme 15? Das hat nämlich der Zafira nicht und da muss man dann an der WW-Elektrik Stecker umstecken dass der Kühlschrank unterwegs auch geht.

    Hartmut aus Heubach (Groß-Umstadt)
    bestellt am 24.06.2013
    Innovation, 1,7 CDTI 4x4, Argon-Silber, Anhängerkupplung, Frontkamera, Premium-Paket, Quickheat, Reifendruckkontrollsystem, Rückfahrkamera.
    ausgeliefert am 30.01.2014

  • Ich habe zu diesem Thema mal eine Anfrage an OPEL gestellt.
    Hier die Antwort:
    Sehr geehrter Herr Hackel,


    vielen Dank für Ihre E-Mail mit der Frage zur Erhöhung der Anhängelast.


    Einzelgenehmigungen die fahrzeugbezogen sind, können kostenpflichtig über einen Opel Händler beantragt werden. Hierzu gibt es für unsere Händler eine genau definierte Vorgehensweise. Entscheidend ist bei diesen Anfragen immer die Fahrzeugausstattung und vor allem, welche Art von Anhänger (Wohnwagen, Lasten-, Bootsanhänger, etc.) mit welchem zulässigen Gesamtgewicht gezogen werden soll.


    Wir weisen Sie darauf hin, dass durch die Bearbeitung Ihres Anliegens Ihre personenbezogenen Daten sowie die Korrespondenz zu dem von Ihnen geschilderten Sachverhalt in unserer Kundendatei festgehalten werden. Bitte kontaktieren Sie uns, falls Sie weitere Informationen zur Sicherung Ihrer Daten beziehungsweise Zugriff auf Ihre gespeicherten Daten wünschen.


    Bei Fragen steht Ihnen der Info Service der Adam Opel AG gerne zur Verfügung.
    Sie erreichen uns montags bis freitags von 8.00 bis 20.00 Uhr und samstags von 9.00 bis 17.00 Uhr.


    Mit freundlichen Grüßen


    Claudia Preis


    Info Service der Adam Opel AG
    Hotline: 06142-911 9800
    E-Mail: kontakt@opel-infoservice.

  • Habe bei meinem Mokka vor die Anhängerlast zu erhöhen. Habe bei Opel Österreich um eine Bestätigung angesucht und diese wurde mir prompt per Mail als PDF geschickt.
    Mit dieser gehe ich zur Überprüfstelle und lasse mir die höhere Anhängerlast eintragen. :D


    Habe ich auch so bei meinem Zafira A gemacht und bin von 900kg gebremst auf 1300kg gebremst gekommen.


    Beim Mokka geht das von 1200kg gebremst auf 1301kg (kW103) oder mit einer anderen Anhängerkupplung mit einem D-Wert von 8,43 sogar auf 1600kg gebremst.


    Fahrzeugtype : OPEL J-A
    Handelsbezeichnung : MOKKA
    Genehmigungsnummer : ab e4*2007/46*0537*00



    Vieleicht klappt das bei euch auch so einfach !

    :mmm: 1,4 Liter Benzin TURBO Cosmo (Innovation), cremweiß metallic, AFL+, Navi950, Winterpaket, Teilleder Ausstattung, AGR Sitze, Reifendruck Überwachung, abnehmbarer Anhängerkupplung. Rückfahrkamera nachgerüstet !


    Erstanmeldung 04.09.2014

  • Der Dauerplus ist auf "9" bei der 13pol. Anhängerkupplung.


    Ich habe mir einen Prüfadapter gebaut, da bei meinem Frontera die Kontakte etwas korritiert waren.


    Mich störte es, Hänger anstecken, kontrollolieren, abstecken, reinigen, usw.


    LG, Konrad.

    OPEL MOKKA COSMO 1.7 4x4 Eco 130PS Diesel, Espressobraun

    (Wer nichts weis, Muss alles glauben)