Zahnriemen oder Kette 1.6 Diesel 136 PS?

  • Die einzigen Freiläufer die ich kenne, sind die guten alten Ford Motoren (Granada z.B.). Was Toyota da macht, habe ich aber nicht auf dem Schirm.
    Allein schon wegen der Brennraumproblematik sind Freiläufer doch Heute gar nicht mehr möglich. Der Platz ist schlichtweg gar nicht da und wo ein fester Körper ist, kann kein anderer sein ;) Also haut der Kolben das Ventil krumm.


    Und zum Thema Kettenspanner. Weil hier schon ein Mercedes Motor gezeigt wurde. Dort ist der Spanner in sich federnd, gibt also nach, und wird durch den Öldruck aufgepumpt. Zurück kann er nur so weit, wie es die Feder zulässt. Er "rastet" auf seinem Weg immer ein.
    Ketten längen sich auch immer und werden dann natürlich auch zum Problem. Nur weil es keine Wartungsintervalle mehr gibt, bedeutet das nicht gleich Wartungsfreiheit. Das Thema gibt es auch beim Automatikgetriebeölwechsel. Aber das gehört hier nicht hin.

    meine Latte :D

    :mmm: 1,6l CDTI Innovation M6 schneeweiß / kaffebraun :miko:

    bestellt: 31.01.2015

    Liefertermin: 20. KW jetzt 23.KW

    Übergabe: 02.06.2015